Zimmerhaltung von Bauhinia purpurea (Orchideenbaum)

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Pflanzenkenner!

Ich habe mich in Bauhinia purpurea, den Orchideenbaum, verliebt. Es gibt da jedoch einige Dinge, die ich wissen muss, ehe das Bäumchen und ich unsere Beziehung intensiver gestalten können. (In anderen Worten: Ich brauche etwas Entscheidungshilfe, ob mir der Baum in's Haus kommt.)

Folgende Fragen beschäftigen mein verliebtes Herz:
1) Ist der Orchideenbaum für eine sonnige Zimmerhaltung am Fenster geschaffen?
2) Ist er für einen Pflanzenanfänger wie mich das Richtige?

Ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe. Ich möchte, dass es Bauhinia bei mir gut hat und er nicht leiden muss. Dazu ist er nämlich einfach zu hübsch.

Liebe Grüße,
Xue
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn du den ganzjährig drin halten möchtest, das wird nichts. Der möchte im Sommer raus. Meine sind mir im Winter im warmen Zimmer fast immer eingegangen. Dann möchte der lieber hell und kühl stehen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Da muss ich Mel zustimmen, das ist kein Baum für drinnen (wie die wenigsten Bäume).
Und als Anfängerpflanze ist er auch nicht wirklich geeignet.
Im Zimmer kümmern die vor sich hin, erst draußen wächst er.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist mehr als tragisch. Trotzdem vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Bäumchen, möglichst farbenfroh blühend und gut riechend, sich eignen würde, um im Zimmer gehalten zu werden?

Liebe Grüße,
Xue
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Abutilon und Hibiskus. Bei beiden muss man im Winter aber etwas aufpassen wegen Schädlingen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So ein Hibiskus wäre auch eine feine Sache. Die sehen aus wie wie feurige Sambatänzerinnen und sind bestimmt gute Mitbewohner. Da ich noch nie mit Schädlingen zu tun hatte, hoffe ich, dass sich da so bald keine Probleme ergeben werden. Wenn doch, findet sich bestimmt im Internet eine Lösung oder im Zweifel hier.

Abermals vielen Dank und eine angenehme Restwoche!

Liebe Grüße,
Xue