Zimmer: Pflanze für die Balken

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Leon10
Ich könnte versuchen noch ein paar dünne Holzstücke zu sägen und ein Gitter zu machen.

Spanndrähte sieht man noch weniger oder dünne Stahlseile ?? ..da gab's doch mal so Seilzughalogenlampen??

vlG Lapismuc
Herkunft: Österreich

Seline

Fröhlich leicht sehen Pflanzen mit panaschierten Blättern aus - das könnten Grünlilien, Efeutute...sein.

Aber ich könnte mir auch sehr gut Hoyas in Ampeln dort vorstellen.

Oder Orchideen, die zwischen rankenden Pflanzen hängen.

Liebe Grüße!
Seline
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

da ist mir auch spontan die efeutute eingefallen, vor allem für das dreieck. die kann man an seilen an der wand entlangleiten, hab ich auch mal gemacht und sah echt toll aus. sogar umtopfen ging so einigermaßen, mit hilfe: einer hält, einer macht...efeutute braucht auch nicht so viel leicht, also gut auch für stellen, wo kein direkter lichteinfall ist. muß ja nicht zuwachsen, das dreieck, oder?

Leon10

Nein, muss es nicht. Wachsen Orchideen auch gut dort? Die sind ja sehr schön.
Hat jemand von euch so etwas zu Hause, oder sollte ich einfach mal in einen Blumenfachhandel und mich dort nach den Pflanzen erkundigen?
Blüten: 30203

Scrooge

Orchideen sind nun eher keine Anfängerpflanzen.

Also hast Du drei Möglichkeiten der Begrünung gefunden:

- große Töpfe auf dem Boden, mit Kletter-/Rankpflanzen, die bei entsprechender Größe an den Balken entlang gezogen werden können da mußt Du mal schauen, ob Du überall, wo sich das anbieten würde, auch wirklich einen großen Topf auf dem Boden gebrauchen kannst, oder ob das an manchen Stellen einfach nicht geht.

- (hängende) Pflanzen in Ampeln Ampeln kosten Geld, und beim Gießen gibt es immer 'ne Sauerei, es sei denn, man hängt sie jedes mal ab, und gießt woanders.

- (hängende) Pflanzen in Töpfen, die (mit Untersetzer!) auf den Balken stehen da mußt Du im Zweifelsfall mit Leiter gießen; und da so etwas ja theoretisch auch mal runterfallen könnte, solltest Du leichte, weiche, dünnwandige Töpfe nehmen, so in der Art, wie sie in den Gärtnereien als Billigst-Wegwerf-Produkt im Pflanzenverkauf verwendet werden. Außerdem stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, ob Du hellen Teppichboden unter den Balken hast.

Am besten ist ohnehin ein Kombination aus allen drei Varianten; für den Anfang müßtest Du mit den letzten beiden Methoden für eine Anfangsbegrünung sorgen, bis die Kletter-/Rankpflanzen so weit sind; denn Du willst ja sicher nicht warten.
Ich würde zu "Anfängerpflanzen" raten, die pflegeleicht sind, und u. U. auch die Sommersonne tolerieren, die durch das Dachfenster kommt. Z. B. die bereits erwähnten Grünlilien, oder Tradeskantien - wobei letztere eher hängen, die Grünlilien müssen dafür erst Kindel bilden. Beide Pflanzen gibt es in einer gewissen Farbenvielfalt und sie lassen sich leicht vermehren. Daher scheinen sie mir geeignet, möglichst schnell und preiswert einen gewissen "Grundstock" für die Begrünung zusammenzubekommen. Wenn Du dann irgendwann die ein oder andere schöne Pflanze im Laden siehst, die für den Standort geeignet scheint, kannst Du die immmer noch dazukaufen.
Tradeskantien verkahlen am oberen Ende mit der Zeit, und eine solche Pflanze muß man dann gelegentlich zu Stecklingen verarbeiten und entsorgen.

Ich würde Dir raten, Dich bei ebay umzuschauen (sobald frostfrei verschickt werden kann). Dort werden Grünlilien und sicher auch Tradeskantien ab und zu in "Pakten" angeboten, in denen Stecklinge/Kindel in verschiedenen Farben/Musterungen drin sind.

Du solltest aber auf jeden Fall im Sommer beobachten, wie sich das mit dem Dachfenster entwickelt - Du wirst recht schnell ein Gespür dafür bekommen, welche Pflanze wie positioniert werden muß, damit sie mit der Sonne zurecht kommt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht, warum aber mir schwebt die ganze Zeit "Flaschenzug" im Kopf herum .

An den Dachbalken könnte man doch gut ein Seil mit Haken befestigen, dass seitlich irgendwo fixieren und die Pflanzen zum Gießen herab schweben lassen.

Mobil und hängend
Herkunft: Österreich

Seline

Ja Mel - sowas kann man sich auch mit Fernbedienung montieren lassen - man müsste sich nur schlau machen und den geeigneten Handwerker finden.

Das war nun mein Tipp für ganz bequeme Leute!
Liebe Grüße!
Seline
Blüten: 30203

Scrooge

Tetrastigma voinierianum ist mir heute noch über den Weg gelaufen - bzw. ich ihr. Bei Toom, 35 Euro für eine mannshohe Pflanze. Und bei entsprechender Pflege soll die ja 2 Meter und mehr im Jahr an Zuwachs schaffen.
Sieht nicht so wahnsinnig spektakulär aus, aber is' grün und wächst schnell.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2