Zierpfeffer auch mehrjährig? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Zierpfeffer auch mehrjährig?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZierpfeffer auch mehrjährig?Do 06 Sep, 2007 23:11
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Zierpfeffer.
Ich habe meinem Freund vor kurzem einen geschenkt in der Annahme, es handele sich dabei um eine mehrjährige Pflanze.
Nun habe ich aber auf vielen Internetseiten gelesen, dass es sich um eine einjährige Pflanze handelt, was ich sehr schade finde, denn das Jahr ist ja nun auch schon bald um (bei den Temperaturen könnte man meinen, es sei schon Winteranfang :ohhjex: ).

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, den Zierpfeffer auch mehrjährig zu halten?
Freu mich über jegliche Tipps & Aufklärung :wink:
Schönen Abend euch noch!
Lg, Brini
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 120
Blüten: 58648
BeitragDo 06 Sep, 2007 23:33
Hm, und hier beginnt wieder das Drama mit den deutschen Namen. Es gibt verschiedene Pflanzen, die Zierpfeffer genannt werden, einmal Chilis (Capsicum) und zum andere Pfeffer (Peperomia).

Sind an der Pflanze Früchte, die Chilis ähneln?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragDi 11 Sep, 2007 20:16
du eine Peperomia (Pfeffergesicht) meinst, dann ist sie mehrjährig. Peperomia schaut ganz ánders als eine Chili aus, mit grünen, fleischigen blättern und vertieften, dunklen Blattadern. Ich nehme an, du meinst die :?: :?:

DAGR :wink: :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 12 Sep, 2007 16:32
Hallo und danke für die Antworten!
hatte am Wochenende kein Internet, deswegen schreibe ich jetzt erst wieder.

Also, die Blätter der Pflanze sind nicht fleischig, sondern ganz dünn und es "hängen" tatsächlich rote Früchte dran, die aussehen wie Chilis, obwohl sie eher "stehen" als hängen :wink:

In dem Gartencenter, in dem ich die Pflanze gekauft habe, stand leider nur der deutsche Name. Hätte ich gewusst, dass es mehrere "Zierpfeffer" gibt, hätte ich natürlich nachgefragt :?
Aber es sieht ein wenig aus wie dies hier: http://www.dieneuenbaumer.de/resources/Zierpfeffer.jpg
Was meint ihr-hab ich eine Chance, die Pflanze mehrjährig zu halten?
Danke nochmals für eure Bemühungen!!!
Lg, Brini
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragMi 12 Sep, 2007 17:36
Unaere Nachbarin hält Paprika und so mehrjährig. Stark zurückschneiden und in ein kühles, helle Winterquartier geben, dann besteht eine Chance.

DAGR :wink: :wink:

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chili auch mehrjährig halten von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1588

Mi 18 Feb, 2009 8:56

von blausternchen Neuester Beitrag

ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2652

Fr 26 Aug, 2011 9:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zierpfeffer? Peperomia von Jenny2019, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

891

Mo 19 Aug, 2019 13:47

von Jenny2019 Neuester Beitrag

Frage zum Capsicum / Zierpfeffer von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4717

Sa 10 Okt, 2009 8:23

von Rouge Neuester Beitrag

Peperomia-Zierpfeffer --> Hoya carnosa von Bluemchen222, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

473

Di 21 Jul, 2015 19:26

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Peperomia obtusifolia Zierpfeffer vermehren von Lennox2009, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

549

So 24 Feb, 2019 13:30

von Lennox2009 Neuester Beitrag

Wer ist mir da im Büro zugelaufen? - Zierpfeffer - Peperomia von lilalilly86, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

838

Do 08 Aug, 2019 20:44

von lilalilly86 Neuester Beitrag

Welches Gewächs ist das? - Zierpfeffer - Peperomia ferreyrae von carelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

742

Fr 27 Okt, 2017 13:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Baumwollpflanzen - mehrjährig???? von Anja67, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4089

Sa 08 Dez, 2007 19:58

von Anja67 Neuester Beitrag

Tomaten mehrjährig ? von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2794

Fr 27 Sep, 2019 11:47

von Werner Joachim Neuester Beitrag