Zierliche Dolde (?) - Nordischer Mannsschild

Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Diese niedliche Pflanze fiel mir in einem Arrangement einer Grabschale kürzlich auf.
Langer Stiel, dann aus einem Punkt entspringend die wiederum lange gestielten weißen Blüten. (Ist das dann eine Dolde? )

Ja, die Bilder sind schlecht: der Wind liess kein schärferes Foto zu, und nach Grundblättern wühlen habe ich mir verkniffen. Wollte nix kaputtmachen und die Schale war "untenrum" mit Moos dekoriert. Vielleicht gab's also auch gar keine (wenn die Blütenstiele nur dazwischengesteckt gewesen sind).

Weiß jemand trotzdem den Namen?
IMGP9381.JPG
IMGP9381.JPG (288.67 KB)
IMGP9381.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Wow...in 3 Minuten bestimmt...

Sehr cool, habe die Pflanze bewusst noch nie gesehen. Naja, laut wiki auch sehr selten in Mitteleuropa und sogar vom Aussterben bedroht!
Wundere mich dann, dass scheinbar Floristen eine Quelle haben...Zuchtform vielleicht? Wer weiß...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das hat nur so lange gedauert, weil ich sie noch verlinken wollte....

Die wird in den letzten Jahren tatsächlich als Frühlingsblüher relativ häufig angeboten. Ich habe sie dieses Jahr auch schon in der Gärtnerei gesehen. Vermutlich ist sie recht leicht durch Samen zu vermehren...