Zierfrüchte? - Diplocyclos palmatus - Scheinzaunrübe

Blüten: 10

sunfire

Hallo ihr Experten,

letztens hatte ich in einem Gesteck diese kleinen Früchte dabei, ca. 3 cm im Durchmesser

eigentlich dachte ich, es könnte sich um Ziergurken handeln, auch das Fruchtfleisch roch nach Gurke, allerdings sehen die Samen kein bisschen nach Gurkensamen aus

habt ihr vielleicht eine Ahnung, worum es sich handelt?
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

also die kerne haben was mit den kernen von weintrauben aber die frucht passt ja absolut nicht.
ich weiß nicht ob es ziersorten gibt die so aussehen,denn ranken sind ja auch zu erkennen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

resa30

sunfire

boah, seid ihr superschnell
ganz lieben Dank für eure Antworten!
Das ist ja ein sehr hübsches Pflänzchen, vielleicht versuche ich es im nächsten Frühjahr mit der Aussaat.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
hast du noch ganze früchte? lass sie ausreifen und ernte dann die dunklen samen.
es könnte sein, dass aus den hellen samen nichts wird.
getrocknete unreife samen zerbrechen schnell bei leichtem druck zwischen den fingern.

sunfire

nachdem ich das Gesteck wochenlang herunstehen hatte und auch die Stängel schon total Stroh waren, hab ich alle Früchtchen geschlachtet
allerdings sind genug dunkle Samen dabei, das wird schon klappen!
Trotzdem Danke für die interessanten Infos, muss ich doch glatt mal mit einem der hellen Kerne ausprobieren