Zierbaum gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zierbaum gesucht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZierbaum gesuchtFr 24 Apr, 2015 10:42
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen etwas größeren Garten und würde dort gerne einen oder zwei schöne Bäume pflanzen. Ich möchte allerdings keinen Pflaumenbaum oder ähnliches, weil mich das vergammelte Obst auf dem Boden nerven würde. Ich bin eher auf der Suche nach einem richtig schönen, farbenfrohen Baum mit Blüten (Nennt man das Zierbaum, ich weiß es leider nicht?). Mir fällt als Beispiel eine Magnolie ein, an der finde ich allerdings doof, dass sie nur einmal sehr kurz im Jahr blüht und ich ansonsten einen kahlen Baum im Garten stehen habe. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will und habt einige schöne Anregungen und Ideen :)
Vielen Dank schonmal,
Linny2014
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Zierbaum gesuchtFr 24 Apr, 2015 13:18
hallo

jeder Baum blüht nur einmal im Frühjahr :wink:

eine Magnolie Bilder und Fotos zu Magnolie bei Google. steht aber nicht das ganze Jahr kahl, die bekommt schon noch Blätter :wink:

Harlekin Weide Bilder und Fotos zu Harlekin Weide bei Google. hat sehr schöne Blätter, oder was rotlaubiges Blutbuche Bilder und Fotos zu Blutbuche bei Google. Fächerahorn Bilder und Fotos zu Fächerahorn bei Google.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: Zierbaum gesuchtFr 24 Apr, 2015 18:22
Zierendes Laub und/oder Blüten:

- Liriodendron tulipifera Bilder und Fotos zu Liriodendron tulipifera bei Google. - sehr schön, aber m. W. giftig

- oder ein Amberbaum ( Liquidambar Bilder und Fotos zu Liquidambar bei Google. )

- Ginkgo (nur männlich)

Zierende Früchte: Zierapfel oder Zierquitte (Früchte sind in der Regel klein und sollten wenig Dreck machen)

Pflanzen mit bedingtem Nutzen: (falls klimatisch möglich) Hovenia dulcis Bilder und Fotos zu Hovenia dulcis bei Google. oder Staphylea pinnata Bilder und Fotos zu Staphylea pinnata bei Google. - da hat man jeweils was zu essen, ohne daß da wirklich in großem Maße Früchte vergammeln könnten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Zierbaum gesuchtFr 24 Apr, 2015 19:14
Ich mache mal wieder Werbung für den Zimtahorn (Acer griseum). Wird nicht zu groß, aber trotzdem ein Baum. Im Frühjahr behaarter Blattaustrieb und gelbe Blüten, die Insekten anziehen, Im Sommer die Ahornuntypischen dreilappigen Blätter, im Herbst eine tolle Herbstfärbung und im Winter die abrollende Rinde.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Zierbaum gesuchtSa 25 Apr, 2015 10:12
Also ich war letzten Spätsommer bei meiner Freundin im Garten und ganz begeistert von ihrem Enzianbaum, der immer noch wunderschön in lila-weiß geblüht hat. Den möchte ich selber auch einpflanzen. Denn ich weiß genau, was du meinst, wenn du sagst dass du nicht die meiste Zeit einen kahlen Baum im Garten stehen haben möchtest. Deswegen klingt Bettys Zimtahorn für mich auch sehr interessant, werde ich gleich mal googeln :-) Kommt natürlich auch darauf an, wie groß dein Bäumchen einmal werden soll und ob er beispielsweise auch als Sichtschutz dienen soll. Dann würde ich natürlich zu einer größeren Variante greifen.
Ich finde aber Zierbäumchen machen sich in jeden Garten super, wie ein kleines Blumenbeet, das ausnahmsweise mal nicht auf der Erde ist, sondern dass man auch vom Weitem noch schön sieht. Ich liebe den Anblick!!! Wie man sieht ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus, ich finde deine Idee sehr gut, Linny2014! Viel Glück beim Treffen deiner Wahl :-)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: Zierbaum gesuchtSa 25 Apr, 2015 12:44
Ich denke, Linny möchte die Bäume nicht in den Garten stellen, sondern auspflanzen, sprich: sie braucht etwas Winterhartes.
Da fällt ein "Enzian"-Hochstämmchen schon mal raus....
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Zierbaum gesuchtFr 01 Mai, 2015 18:54
Hallo!

Wie wäre es mit einem Judasbaum?
Wir haben einen im Garten und ich halte ihn auf jeden Fall für etwas Besonderes. Im Frühjahr treiben direkt aus dem Stamm wunderschöne rosa Blüten. Die Blätter kommen erst danach, sie sind groß und herzförmig. Später sollten dann Schoten kommen (die unser Judasbaum aus unerfindlichen Gründen nicht hat) und im Herbst schließlich gibt es eine leuchtende Färbung der Blätter.

Viele Grüße
Steffy

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zierbaum von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1257

Di 16 Jul, 2013 12:18

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Suche Zierbaum für Vorgarten von Manni, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

6722

So 11 Apr, 2010 18:53

von tartan Neuester Beitrag

Thuja Zierbaum gelb und braun von Christian_BY, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1630

Do 07 Jun, 2018 11:11

von Christian_BY Neuester Beitrag

Unbekannter Zierbaum- Japanischer Flieder Syringa reticulata von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1461

Di 25 Jul, 2017 20:13

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Name gesucht! von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3025

Fr 03 Jul, 2009 11:05

von puck Neuester Beitrag

Name gesucht! von Sympathikus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3356

Di 25 Jan, 2011 14:06

von MaWe Neuester Beitrag

Name gesucht von Theo_S, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

4015

Fr 20 Jan, 2012 1:09

von eisenfee Neuester Beitrag

Dt. Name gesucht von hexe9, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2133

So 22 Jul, 2012 18:37

von hexe9 Neuester Beitrag

Name gesucht von sunnysky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1209

Fr 03 Mai, 2013 12:42

von daylily Neuester Beitrag

Name gesucht! von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

795

Do 28 Sep, 2017 6:26

von gudrun Neuester Beitrag