Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

vanitas02

also mein Winterbalkon war auch nicht kahl.
Zum einen gab es zwei Balkonkästen mit Heidekraut, diesem Silberkrautzeug (äh ), vom Herbst noch Enzian und Christrosen (eine blüht gerade auch total toll, die andere hat bisher keine Knospen) und einen Balkonkasten mit Tannenzweigen, so Zweigen mit roten Beeren und Tannenzapfen ... sah schön aus

dann hab ich es letzte Woche nicht mehr ausgehalten und meinen Frühlingsbalkon gestartet.
die beiden Balkonkästen von oben bleiben natürlich noch ein bisschen, den Tannenzweige-Kasten habe ich entsorgt (also den Inhalt). Auf meinem Tisch stehen jetzt in kleinen Töpfchen (wie gekauft) eine Narzisse, ein Hornveilchen (gelb) und eine, deren Namen ich aktuell vergessen habe in gelb. Und auf meinem Regal stehen in Töpfchen ein Hornveilchen in lila/blau und die ohne Namen in lila. Das sieht gleich total schön und nach Frühling aus

Der Sommerbalkon ist auch schon bis ins Detail durchgeplant und die meisten Pflanzen dafür schon bestellt.
Abgesehen davon kommen natürlich meine Sukkus und meine Passis wieder raus. Und die letztjährige Aussaat von Wüstenrose, Elephantorrhiza und Co auch wieder. Gepflanzt wird dieses Jahr (aus dem Kopf, keine Gewähr auf Vollständigkeit): Begonien für zwei Kästen, Erdbeeren in einen Kasten, Salat in einen Kasten, Olivenbaum und Feige jeweils im Topf, paar Kräuter (Lavendel, Salbei, evtl. Rosmarin), Physalis, ein Orchideenbaum, 2 Paprika, Zitronengras, Pfefferminze ... ich glaube, das war es so in etwa ... und ich freu mich schon voll drauf
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (179.11 KB)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (164.81 KB)
Foto 2.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

vanitas,
gefällt mir sehr gut, was Du mit Deinem Balkon über die verschiedenen Wetterverhältnisse jeweils angestellt hast
Ich musste diesmal leider mit einem seehr nackigen Balkon vorlieb nehmen, andere Sachen waren einfach vorrangig, doch bald geht es los, dass ich auch meinem Balkon verschönern werde, endlich.....
Was ich pflanzen werde, steht allerdings noch in den Sternen...

LG Gerda
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Einen Kasten mit Geranien habe ich für die neue Saison auf jeden Fall schon mal.
Diese Pflanzen standen den ganzen Winter über auf dem Balkon und haben durchgeblüht.
Die Fotos sind von heute.
[attachment=1]DSCI0065 (800x463).jpg[/attachment]
[attachment=0]DSCI0070 (800x659).jpg[/attachment]
DSCI0065 (800x463).jpg
DSCI0065 (800x463).jpg (414.41 KB)
DSCI0065 (800x463).jpg
DSCI0070 (800x659).jpg
DSCI0070 (800x659).jpg (447.95 KB)
DSCI0070 (800x659).jpg

Gerda007

Laresie,

das ist ja wohl ne Wucht, sehr schön sieht das aus.
Ein Zeichen, dass der Winter bei Dir vollkommen ausgefallen ist.

Nun braucht er wirklich nicht mehr zu kommen, der leidige Winter, ich bin dafür, wer noch????

LG Gerda
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Winter? Nein danke
Brauche ich auch nicht, aber so die üblichen Verdächtigen in Kästen und Ampeln sind bei mir doch alle erfroren, wir hatten eine Nacht mit -20°C, das hat gereicht

vanitas02

Zitat geschrieben von Casaplanca
wir hatten eine Nacht mit -20°C, das hat gereicht

holla ... wo kommst du denn her? Glaub, bei uns waren die Minusgrade kein einziges Mal zweistellig ...

Gerda007

Casaplanca,
echt ärgerlich, doch wer hat hier noch nie nen Fehler gemacht !!??
Dein Balkon wird bald wieder super aussehen, bin mir da ganz sicher, und freu mich auf Bilder davon

Mein Balkon ist immer noch nackig, ein einsames rosa Gänseblümchen macht nicht gerade viel her, aber es wird schon,
wollte sagen, es wird noch ein bisschen dauern bei meinem "Talent"

LG Gerda
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Hallo Gerda,
ich habe doch gar keinen Balkon , hab meinen Kram auf der Terasse , da wars aber auch kalt.
Ich wohne im Land Brandenburg, nicht in Sibirien, es war wirklich so kalt, aber nur 2 Nächte lang.
Terasse gehört doch auch hier in Balkonbepflanzungen rein?
Liebe Grüße

Gerda007

Na klar doch, Terrasse ist zwar ein bisschen schöner als ein popeliger kleiner Balkon, den ich habe, doch ich denke mal, dass es in diesen Thread passt.
Hoffe, die Mods belehren mich jetzt nicht eines Besseren... .

Ich trau mich immer noch nicht, meine diversen Pflanzen (Wüstenrosen oder Sukkulenten) rauszustellen, tagsüber ginge es ja, aber nachts ?? Und jeden Tag raus, abends wieder rein, nee !?

LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das sieht wirklich toll aus!
Ja, ist bei mir ähnlich. Seit Jahren gibt's einen gewissen Altbestand, der sich gut etabliert hat. Dazwischen setze ich der Abwechslung halber oder wenn mir etwas besonders gut gefällt, jahreszeitlich aktuelle Pflanzen. So sehen die Kästen zwar immer anders aus, sind aber pflegeleicht. Erde wird nur immer ergänzt. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Und das Beste, die Pellis hatte ich gar nicht ausgetopft...die haben den milden Winter in den Kästen und in den Töpfen auf dem Balkon überlebt.
Deshalb habe ich leider nicht viel Platz für neues und ich habe soviel ausgesät
Und die Pflanzenmärkte kommen jetzt auch wieder...

only_eh

Das mit dem Pelargonien draußen zu überwintern hat meine Mutter diesmal auch versucht. Hat nicht geklappt. Ihr Balkon ist Südseite und die Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht haben ihre Pelargonien nicht überstanden. Waren aber eh die 08/15-Hänger, die's jetzt überall zu kaufen gibt.
Ja, auf die Pflanzenmärkte freu ich mich auch schon
Herkunft: Leipzig

Sorcie

Hallo,

meine Balkonkästen möchten demnächst wieder bepflanzt werden und dieses Jahr tue ich mich schwer mit der Entscheidung. Ich habe einen Südbalkon, der völlig ungeschützt ist und damit muss die Bepflanzung Wind und vor allem auch heftigen Regen abkönnen.

Fast 10 Jahre hatte ich Kapkörbchen und dazwischen Hängejasmin. Letztes Jahr hatte ich dann mal Petunien probiert - GANZ GROBER FEHLER! Sie sind wunderschön gewachsen und waren reich an Blüten - bis zum ersten starken Regen, davon hatten sie sich nie wieder richtig erholt. Und zum Ende des Sommers war es nur noch ein Trauerspiel und nicht wirklich schön anzusehen.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps für eine schöne Bepflanzung geben. Wie schon gesagt sind die Kapkörbchen und die Petunien raus aus dem Spiel und ich mag keine knallroten, oder gelben Blüten. Gar nicht ertragen kann ich diese 08/15 roten Pelagonien. Aber ich bin sicher ihr kennt viele schöne grünen Sachen die sich toll für die Lage meines Balkons eignen.

Danke im Voraus

LG

only_eh

Wenn Dir Petunien gefallen, dann nimm doch Zauberglöckchen (Calibrachoa). Haben etwas kleinere Blüten als Petunien, aber sie kleben nicht. Das Laub ist sehr schön. Die Pflanzen widerstehen Sturm und Regen und bleiben top. Das beste ist aber, daß Verblühtes nicht ausgeputzt werden muß. Eine wirklich pflegeleichte und hübsche Pflanze.
Weihrauch hat hübsche, panaschierte Blätter, hängt schön nach unten und ergänzt praktisch alle Balkon-Hängepflanzen. Zusätzlich hält er Stechmücken etwas auf Abstand.
Kapuzinerkresse hat sich bei mir ebenfalls bewährt. Sie hat allerdings den Drang, sich im Balkonkasten sehr auszubreiten.