Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Herkunft: Ostsee

amoebius

habe auf meinem balkon eine tochtergeneration einer violetten petunie vom letzten jahr.
haben sich super gemacht nach der aussaat.
nun wundert mich der farbunterschied sehr.

denn letztes jahr sah die petunie eher so aus wie die dunkle variante auf folgendem bild.
die weiße variante ist von der selben mutter, aber eben fast weiß.

[img::]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6165horzvav9r6hy2dn.jpg[/img]

beide aber sehr schön
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Nadine.

Das ist normal wenn man über Samen vermehrt.
Dass die neuen Pflanzen andere Blütenfarben haben als die Originale.
Dafür gibt es eine super botanische Erklärung die ich schon oft gelesen hab aber dir trotzdem nicht so genau wiedergeben kann.

Ich müßte jetzt erst mal googeln.
Z.B. die Akeleien sind ein schönes Beispiel. Die samen sich aus wie verrückt aber sehen fast nie so aus wie die Ursprungspflanze. Hat aber auch seinen Reiz.
Wenn du original die gleiche Pflanze möchtest mußt du sie vegetativ vermehren, also über Ableger, Stecklinge, Teilung etc.
Spezialisten können dir das sicher besser und genauer erklären.
Oder du suchst mal unter den Stichwörtern.
"Vermehrung durch Samen"
"Vegetative Vermehrung".
Gruß
Dorit
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

GrüneHölle

Hallo firemouse.
Danke für deinen Link.
Das ist sicher die Grundlage aller Erkenntnisse.
Ich glaube aber dass ich (auf jeden Fall) und wahrscheinlich viele andere User damit nicht sooo viel anfangen können.
Ich meine von den Mendelschen Gesetzen hat schon jeder mal was gehört oder in der Schule gelernt.

Trotzdem (denke ich) helfen vielen von uns diese Gesetze nicht wirklich weiter. Sie sind ja auch nicht wirklich einfach zu verstehen für Laien (wie mich).
Was eigentlich nötig ist ist die genaue Erklärung zum jeweiligen Phänomen, Problem etc. Einfach klar und verständlich.
Und das am Liebsten auch noch in einfacher Sprache. Ohne allzuviele lat. Fachbegriffe.
Das ist jedenfalls das was MIR hilft.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wieder mal.

Wenn ja entschuldige ich mich schon mal vorab.

Gruß
Dorit

amoebius

Danke firemouse, aber da schließe ich mich Dorit an.

die gesetze kenne ich. dennoch ist mir die variabilitaet ein raetsel.

vg
nadine

Hylocereus

Wenn du sie kennst, warum ist dir dann die variabilität ein Rätsel

amoebius

Weil kennen nicht gleich verstehen bedeutet

vg
nadine
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hm, ich finde in der ersten Abbildung mit den Blütenfarben in http://de.wikipedia.org/wiki/M…tungsregel ist es schön erklärt.
Du hattest eine Pflanze der ersten Tochtergeneration (zweite Reihe), bei der alle Blüten dunkel (in Deinem Fall violett) waren. Diese Blüten haben sich dann untereinander bestäubt und dabei sind Pflanzen der zweiten Tochtergeneration rausgekommen, die dann wieder unterschiedliche Blütenfarben bekommen.

Und warum macht man das überhaupt, solche Pflanzen der "ersten Tochtergeneration" zu verkaufen?
Nun, weil die Eigenschaften in dieser Generation eben schön gleichmäßig sind - alle Pflanzen sehen gleich aus. Außerdem kann man Sachen wie Wüchsigkeit und Schädlingsresistenz einkreuzen, die vielleicht mehr in den Pflanzen mit den hellen Blüten vorhanden sind.

Falls ich was falsch dargestellt habe, bitte ich um Korrektur. Auch bei mir ist es schon lange, lange her, seit ich das in der Schule hatte...
Herkunft: München

Jürgen67

Update nach den Herbstarbeiten auf meinem Mini-Balkon!

Die Tillandsien, Fockea edulis und Dioscorea elephantipes auf Bild 1 sind schon Anfang des Monats auf die Fensterbank, bzw. an die Gardinenstange gezogen (eigentlich sollte sie Pflanzenstange heißen ... wer braucht Gardinen???).

Gestern und heute hab ich dann den Regen/Schneeschutz auf die Kakteen- und Agavenkästen montiert. Um für nächstes Jahr noch etwas Platz zu gewinnen hab ich noch das Hängeregal für den Balkonkasten gebastelt ... passen noch mal 4 Kakteen drauf

Die Kakteen hab ich schon mal soweit nach innen gestellt, daß sie keinen Regen mehr abbekommen und das Substrat trocknet - ich hoffe daß sie noch etwas draußen bleiben können, bevor es zu kalt wird und sie in den Keller müssen

Meine Trichocereus peruvianus hat dieses Jahr übrigens schön zugelegt, von 52 auf 61 cm und hat sich fest verwurzelt.

Gruß
Jürgen
Balkon_130919_03.JPG
Balkon_130919_03.JPG (91.89 KB)
Balkon_130919_03.JPG
Balkon_130919_02.JPG
Balkon_130919_02.JPG (97.72 KB)
Balkon_130919_02.JPG
Balkon_130919_01.JPG
Balkon_130919_01.JPG (105.24 KB)
Balkon_130919_01.JPG
Balkon_130905.JPG
Balkon_130905.JPG (78.27 KB)
Balkon_130905.JPG

Blumenfan 34

Herkunft: Bad Camberg

mysmart

Hi,

Da es nachts nun richtig schattig wird,

Winterbalkon

Lg
20131003_075234.jpg
20131003_075234.jpg (504.88 KB)
20131003_075234.jpg

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

heute mal ein kl. Bericht über meine Favoriten des Balkon/Kübel-Jahres:

Dragon-Wing-Begonie, schon im zweiten Jahr: Riesiges Blühwunder!

Husarenk(n)öpfchen: In der Ampel geschwächelt - im Kübel innerhalb von Tagen zur Üppigkeit explodiert und Kübel überwuchert. Nächstes Jahr wieder.

Mühlenbeckie: Superhängepflanze mit klitzekleinen Blüten. Habe eine etwas größer blättrige und eine kleinblättrige. Die werden überwintert. In Südfrankreich habe ich Baumhohe Exemplare gesehen. Das kann ergo soooo schwer nicht sein mit dem Überwintern.

Gefüllte duftende Petunien/gefüllte Petunien/einfache Petunien. Hätte nie gedacht, dass die so viel Freude machen. Üppigste Blühte.

Blauer Paul - Halbschatten mit etwas Sonne - perfekte Dauerblüte, muss extrem wenig gegossen werden, am besten nicht düngen. Der kommt auch ins Gewächshaus.

VG

Mich würde interessier

GrüneHölle

Hallo mysmart.
Schon recht früh dein "Winterbalkon".
Was ich dich schon lange fragen möchte: deine Signatur ist doch Schwedisch und bedeutet sinngemäß: die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde. Richtig?
Bist du denn Schwede oder woher diese Signatur?
Hoffe das war jetzt nicht zu persönlich.
Gruß
Dorit

Inyourgarden

huch, irgendwie abgebrochen - kann man die Beiträge nicht mehr redigieren? Oder bin ich zu doof, es zu finden?

Mich würde interessieren, was Euch so gefallen hat dieses Jahr auf Eurem Balkon bzw. gut gegangen ist in Euren Kübel. Schon Pläne, was nächstes Jahr her muss?

Noch ein kleiner Nachtrag: Schneeflockenblume, hätte ich auch nie gedacht, dass ich dieses Füllsel mal mag. Fand ich aber klasse.

Als Alternative zu dem von mir auch gemochten Weihrauch finde ich geht panaschierte Minze gut.

flowerbine

Sehr schöne Bepflanzungen die ihr da alle habt. Viele davon haben mich inspiriert, denn im Frühling beabsichtige meinen kahlen Balkon mit ein wenig Pflanzen zu versehen.