Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 19:04 Uhr  ·  #451
Ein Teddyzwerg! Suuuuupeeer !!!!

So einen hatten wir auch mal. Die sind soooooo knuffig.

Toll daß die den ganzen Balkon nutzen können. Unsere beiden Wackelnasen mögen nicht raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 20:25 Uhr  ·  #452
Zitat geschrieben von Lexalex
Und jetzt auch mal mein Balkon. Hier blüht es noch nicht so schön, aber es grünt schonmal und wächst [...]
...

...und ihr habt einen ganz tollen boden
habt ihr den selber verlegt?
wir sind nämlich gerade dabei leisten und platten für den boden zu legen. ganz schön kniffelig.

am kompliziertesten jedoch ist der regenschutz. also die überdachung. es gibt einfach keine metallwinkel für das wellblech.

wenn der balkon iiiirgendwann mal fertig ist, gibts auch ein schönes bild vom endergebnis. hoffentlich noch diesen sommer

vg
nadine
IMG-20130515-WA0003[1].jpg
IMG-20130515-WA0003[1].jpg (40.14 KB)
IMG-20130515-WA0003[1].jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 21:41 Uhr  ·  #453
Amoebius, hast Du keine Angst, daß Dir die Töpfe runterfallen von der Brüstung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 22:00 Uhr  ·  #454
Meinst du wegen wind?
ich habe jahr ein jahr aus meine toepfe dort stehen. wenn das wetter nicht mitspielt, stelle ich sie runter

vg
nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 22:02 Uhr  ·  #455
Zitat geschrieben von BigMama
Ein Teddyzwerg! Suuuuupeeer !!!!

So einen hatten wir auch mal. Die sind soooooo knuffig.

Toll daß die den ganzen Balkon nutzen können. Unsere beiden Wackelnasen mögen nicht raus.


Danke für das Kompliment.

Flauschi hat etwas vom Angora im Stammbaum und sie ist auch wirklich lieb. Mini mehr in Richtung Löwe, wenngleich nur vom Namen her. Ansonsten mehr Typ Angsthase.
Und du erkennst hoffentlich, was den Balkon beherrscht. Die Nasen, nicht die Pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 17:24 Uhr  ·  #456
Hallo,

ich versuche es dieses Jahr zum ersten Mal mit Essbarem auf dem Balkon. Wäre schön, wenn es endlich mal wärmer werden würde.
Gerade für die ersten Erfahrungen, finde ich das kalte Regenwetter nicht sehr hilfreich. Es wächst alles so langsam.
Nun ja. Zumindest die ersten Radieschen haben wir schon geerntet. Hmm. Lecker
Ganz toll finde ich, daß die Wildbienen ihr Hotel bezogen haben. Das Hotel steht bei uns unterm Balkontisch und haben überhaupt nicht gestört. Sie fliegen einfach um einen herum. Kann ich jedem empfehlen!

Bin mal gespannt, wie es so weitergeht. Und wie es im Sommer aussieht.

LG Sammy
balkon (15).jpg
balkon (15).jpg (141.78 KB)
balkon (15).jpg
balkon (12).jpg
balkon (12).jpg (235.93 KB)
balkon (12).jpg
balkon (10).jpg
balkon (10).jpg (331 KB)
balkon (10).jpg
balkon (04).jpg
balkon (04).jpg (136.02 KB)
balkon (04).jpg
balkon (01).jpg
balkon (01).jpg (305.25 KB)
balkon (01).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 18:29 Uhr  ·  #457
Hier meine Balkonbepflanzung. Ich habe Pelargonien eingesetzt, an den Seiten kann ich durch
das Katzennetz Rankpflanzen hochwachsen lassen. Auf der einen Seite eine Passiflora und auf
der anderen Seite eine schwarzäugige Susanne und ein rankendes Löwenmäulchen.
Die müssen aber noch wachsen.
IMG_0524.JPG
IMG_0524.JPG (744.24 KB)
IMG_0524.JPG
IMG_0526.JPG
IMG_0526.JPG (667.14 KB)
IMG_0526.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 11:06 Uhr  ·  #458
Front meines kleinen Balkons.

Die Ecken sind noch leer, die werden aber in der nächsten Woche hübsch gemacht.

Freue mich über meinen kleinen "geköpften" Ginkgo, er hat an 4 Stellen ausgetrieben. Dachte schon, der ewige Winter hätte ihn geschafft.

LG Gerda
009.JPG
009.JPG (144.92 KB)
009.JPG
008.JPG
008.JPG (132.3 KB)
008.JPG
007.JPG
007.JPG (54.93 KB)
007.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 13:42 Uhr  ·  #459
@ amoebius
Ja, selber verlegt. Letzten Monat grade erst. Danke

Und ja, ist im Gegensatz zu euch noch sehr kahl, aber wenn es erstmal alles größer geworden ist, ist es auch schön grün. Außerdem lebe ich ja nicht alleine, sondern mit meinem Freund. Und der besteht darauf den Balkon auch nutzen zu können, zum grillen und allgemein draußen sitzen. Deswegen muss ich mich auf die Brüstung beschränken, wobei die Kästen noch nach außen kommen werden, damit die auch wieder genutzt werden kann. Es ist ein stetiger Kampf um Platz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 14:33 Uhr  ·  #460
Gerda, deine Kästen sehen superschön bunt aus!
Und Glückwunsch zum Ginko! Nichts ist schöner als wenn Pflanzen doch noch austreiben.
Man hofft ja immer.

@sammy
das mit deinem Bienenhotel find ich Klasse. Einfach so unterm Balkontisch haben sie es angenommen? Kaum zu glauben.
Und dein Gemüse sieht doch prima aus! Viel Erfolg und gute Ernte.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 22:54 Uhr  ·  #461
Die Idee mit dem Bienenhotel finde ich auch ganz toll Vor allem, daß da Bienen sind, die es bewohnen.
Hier in Wien erlebe ich zum ersten Mal, wie's ist, wenn keine Bienen zu sehen sind Umsomehr freut es mich, zu lesen, daß es irgendwo noch welche gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 23:11 Uhr  ·  #462
Ja, das Bienenhotel finde ich auch super!
Ich habe seit Jahren ein Weidenkätzchen auf dem Balkon. Dort finden sich dann auch viele Bienen ein, wenn die Blüten auf sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 23:11 Uhr  ·  #463
Sammy, das ist ja wahnsinn, was Du da alles stehen hast. Wie groß ist denn Dein Balkon und was hast Du da alles in diesen Kästchen und wo sind die Radieschen drin? Meine Radiesschen wollen nicht keimen und mein Salat ist noch mini, dank Wetter.

Dein Balkon gefällt mir sehr gut, weil wir hier ja auch massig Nutzpflanzen haben. Und uns schon riesig auf die Ernte freuen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 05:23 Uhr  ·  #464
Freut mich, das es euch gefällt!

Letztes Jahr haben sich die Wildbienen im Balkontisch einquartiert, also in den senkrechten Schrauben-Löchern unter der Tischplatte. Dieses Jahr sind sie geschlüpft und haben die Löcher wieder verschlossen. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob es die selben waren, aber egal.. Ich hatte so Mitleid mit denen, (die Landung in diese Löcher war nicht ganz so enfach), so daß ich das Hotel einfach dort drunter gestellt habe. Auf jeden Fall freue ich mich daß sie es angenommen haben!

Die zwei Holzkisten sind aus dem Baumarkt. Dort drin wachsen:
in der kleineren Kiste Algiersalat,
in der größeren daneben eine Schnittsalatmischung von Dreschflegel, Kerbel und Radieschen (Sorte Saxa 2).
Dann darf ich das ja jetzt eigentlich gar nicht sagen...wir haben schon 5 Radieschen geerntet. Ganz saftig mit einer leichten Schärfe. Hmmm ....Sorry...
Ich hab torffreie Erde mit Kokoserde vom schwedischen Möbelhaus, Perlite und Sand vermischt. Anscheinend finden die das gut.

Also auf dem etwa 8,6 qm "kleinen" Balkon,
(also wenn ihr das lesen wollt, was ich da hab...das ist so viel, und ich will niemanden langweilen..):
sind da vorne noch Zimtbasilikum, Mizuna Salat, eine Avocado mit Paprika (ich hatte mal Paprika ausgesäht, da tat sich nichts, dann hab ich den gekeimten Kern der Avocado dort hineingetan. Danach wuchsen auch die Paprika..., eine Kaninchen-Garten Mischung.

Dahinter im großen Kasten sind vertreten, ein Rosmarin, eine Walderdbeere (die bildet aber nur Ausläufer und keine Blüten; ich hoffe, da kommt noch was.), gekeimt sind gerade Monatserdbeeren Rügen, Bantam Sonnenblumen, echter Schwarzkümmel, Möhren (Harlekin Mischung), Dill, Ringelblumen, Phacelia, eine essbare Blütenmischung, Einlegegurken, giechisches Buchbasilikum, Vogelmiere, Türkischer Drachenkopf, Schnittsalat und eine Schlüsselblume und Frauenmantel.

Daneben hab ich noch Kohlrabi (die wollen aber nicht so wachsen, glaube ich) und Lauchzwiebeln, Buschtomaten, Himbeeren, Brennessel (für Tee ), Beinwell (ich denke aber, dem wird es nicht lange im kleinen Topf gefallen, mal schauen), ein Versuch mit Bantam Mais und Buschbohnen im Kübel.

und sonst noch so verteilt auf Regalen usw.:
Pfefferminz, Schnittknoblauch, Griechischen Bergtee, Zwiebeln und Möhren das wird aber leider nix, da zu schattig,), Zitronenmelisse, Thymian, Kamille, rosa Ysop, Koreanischer Anisysop, Schafgarbe, Bärlauch, Baldrian, Zitronenthymian, Majoran, kriechenden Sellerie, eine Paprika gezogen aus einem Kern einer Biopaprika aus dem Supermarkt (bin neugierig, was das gibt), Dachwurze, Löffelkraut, Spitzwegerich, Nadelkerbel, kanadische Goldrute und flauschigen Kreta Oregano.

Bin gespannt, was ich über den Sommer bekommen.

Okay, ich hab noch andere Bilder... das Regal gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis mit den Töppen, deswegen wollte ichs eigentlich nicht zeigen....ist halt im Moment zweckmäßig...

Hier hatte jemand mal einen selbstgemachten Pflanzturm reingestellt. Die Idee fand ich so gut, also hab ichs nachgebaut. Ich weiß leider nur nicht mehr wer es war. Sorry!!! Danke auf jeden Fall für die Idee!

Hm... irgendwo gabs doch da den Fred: woran erkennt man Pflanzensüchtige?... .

Liebe Grüße
Sammy
balkon (16).jpg
balkon (16).jpg (287.39 KB)
balkon (16).jpg
balkon (11).jpg
balkon (11).jpg (183.4 KB)
balkon (11).jpg
balkon (07).jpg
balkon (07).jpg (165.91 KB)
balkon (07).jpg
balkon (02).jpg
balkon (02).jpg (293.7 KB)
balkon (02).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 12:34 Uhr  ·  #465
Anhand der Bilder sieht man sofort : da wohnt ein Pflanzenverrückter !!! Sieht richtig green aus,sammy !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.