Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Herkunft: München

Jürgen67

Danke Sheila,
hast absolut recht, lieber eng im Grünen sitzen als sich mit Tischen und Stühlen auf 'nem kahlen Balkon breitmachen. Immerhin reicht's bei dir NOCH für eine Liege, bei mir ist noch ein Stuhl übrig.
Gerade hab ich noch einen weiteren Kübel bepflanzt mit einem herrlichen Ginkgo und Iris Barbata-Nana und Helianthemum als Beibepflanzung
Wenn ich vor meinem Wohnblock stehe ist's schon seltsam. Von etwa 20 Balkonen ist meiner als einziger komplett "green", auf anderen sieht man höchstens mal eine Wäscheleine oder einen Sonnenschirm ... gräßlich!

Gruß
Jürgen
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Da hast Du recht Jürgen, so fühle ich mich richtig wohl auf dem Balkon. Und auch hier ist unserer der einzige begrünte Balkon.

Allerdings sieht meiner total chaotisch aus, da viele Pflanzen nicht winterhart sind und im Kübel dann rein müssen, bzw viele viele Tomaten, noch mehr Chilis und andere Pflanzen, die am Ende der Saison entsorgt werden. Da das mehr sind als von mir jemals geplant, kann ich mich kaum noch bewegen und es sieht aus wie im Urwald und unordentlich. Aber damit kann ich leben. Vor allem die Kinder sind glücklich, da ich ihre ganzen selbstausgesäten Pflänzchen doch noch irgendwie unter gebracht habe. Egal wie es aussieht. Ich war froh um jeden Eimer und Untersetzer, den ich noch im Keller hatte.

Dein Balkon ist dagegen wie ein überaus gepflegter Schloßgarten.

Sheila
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Jürgen

einfach nur klasse deine Balkongestaltung
Das ist ja eine richtige Miniatur-Landschaft geworden - wunderschön

@ Sheila

Für einen Tisch ode reine Liege habe ich auch keinen Platz mehr
Aber Stühle kann ich noch in die Mitte stellen .
Mir reicht ein Stuhl und der Blick auf mein vieles, buntes Grün- Entspannung pur

BigMama

Du hast noch Platz für Stühle? Also mehr als einen? Na, dann ist ja noch massig Platz bei Dir. Bei mir so eine ganz schmale Liege drauf, die man so zurückklappen kann. Wenn die nicht mehr hinpaßt, sinkt allerdings meine Laune und ich fürchte, wenn die Tomaten so weiter wuchern, dann kommen die noch zu mir auf den Schoß, wenn ich mal draußen sitze.

Unser Balkon wurde dieses Jahr zum Naschbalkon. Ihr glaubt gar nicht, wie stolz die Kleine ist, wenn sie mit einer Freundin eine reife Erdbeere ernten kann.

Aber so eine tolle Landschaft wie bei Dir Jürgen, die sieht natürlich absolut genial aus.

Sheila
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

zeigt her eure bilder...

BigMama

Meinen Chaos Balkon? Bist Du des wahnsinns, Pokkadis? Da blamiere ich mich ja bis auf die Knochen.

pokkadis

psssst, war nur ein tipp bevor du eine tasse kriegst...

aber sehen würd ich das chaos schon gern

Jürgen67

Unsinn ... plamieren würdest du dich mit einem Bild von Balkon mit Sitzgruppe ohne was grünes drumherum!

LG Jürgen

stefanie-reptile

Ich habe meine Kübel-/ Topfsammlung doch auch schon gezeigt

pokkadis

auf dem ersten bild vorne ist das eine aloe?
und sehe ich da auch noch die ein oder andere agave? sehr schön, dein balkon

stefanie-reptile

Ja, das ist meine Aloe vera

Agaven haben ich keine, die werden ja noch größer
Aber einige Aloen und eine Sansevieria sind noch zu erahnen auf den Bildern ( Handy-Qualität )

pokkadis

so eine große aloe vera hatte ich auch mal, mußte sie leider weggeben, die wurde einfach zu groß für die fensterbank die hab irgendwann mal bei ikea gerettet und die wurde riesengroß. finde ich immer noch schade, daß ich sie weggeben musste.
weil agaven so monströs werden, deswegen hab ich nachgefragt...meine mutter hatte mal so ein monster auf dem balkon stehen (welches eigentlich mir gehörte...war mal als kindel aus mallorca gekommen ) und winters im treppenhaus, da kam kaum einer mehr dran vorbei, an den fiesen stacheln, grins.

Jürgen67

Sehr schön! Besonders die Aloe ist mir auch gleich in's Auge gestochen. Auf die Lieferung von zwei Agaven warte ich gerade, da gibt es auch sehr schöne frostharte, klein- und langsamwüchsige Arten. Im Alter maximal 30cm Durchmesser und das dauert Jahre.

Gruß
Jürgen

Bella variegatum

Die Aloe ist echt hübsch gewachsen! Ist das rechts in der Mitte eine Tamarinde?

stefanie-reptile

Das freut mich, dass euch meine Aloe auch so gut gefällt , wie mir
Ich hoffe, ich kann sie noch lange behalten Auf die Fensterbank passt die übrigens auch schon länger nicht mehr

@ Bella

Nein- das ist keine Tamarinde, sondern ein Delonix regia