Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Anne, der Eckblumenständer war ein Glücksfall. Vor ein paar Jahren hat meine Tochter einen für ihr Haus beim Ikea gekauft. Meine Mutter hat den gesehen und wollte unbedingt auch so einen. Das war dann der letzte, den es gab. Meine andere Tochter hätte auch noch gern einen gehabt, aber seither weder bei Ikea noch wo anders gesehen.
Im Prinzip ist es eine Pyramide, in der von oben bis unten Pflanzetöpfe eingehängt werden. Oben nur einer und unten sind's dann vier. Insgesamt sind's 6 Etagen. Das Ding ist etwa 2 Meter hoch und aus Metall. Die passenden Töpfe sind konisch waren mit dabei. Bilder kann ich erst morgen wieder machen, wenn ich vor Ort bin.

pokkadis, das wär eine Loggia ganz nach meinem Geschmack. Schön nach außen vor neugierigen Blicken abgeschirmt und trotzdem luftig und sonnig. Und ausreichend Platz für die Pflanzen. Ok, was ist schon ausreichend, schon nach kurzer Zeit hat man zuwenig Platz Besonders gut gefällt mir die Möblierung Selbst lackiert?

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ja, die hocker sind auch mal dran mit anstrich, wenn die hitze etwas nachlässt, momentan kann man sich da nur schnell zum gießen raustrauen, sonst schmilzt man...einziger nachteil der loggia: sie geht nach süden, ideales klima für kakteen und sukkus und was sonst noch die pralle sonne liebt. also nicht für mich, tagsüber . der sichtschutz könnte noch dichter sein, das wird nächsten sommer anders.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Schaut mal was aus meinen Tagetes geworden ist:
P1010626.JPG
P1010626.JPG (501.56 KB)
P1010626.JPG
Blüten: 21977

snif

Herkunft: Wuppertal

Blumenfreundin

Die Blumenkästen sind sehr schön bepflanzt.

Viele Grüße von der Blumenfreundin.

Inge79

Hallo,

da ich mich schon jetzt mit den Pflanzen für nächstes Jahr befasse, muss ich mal um eure Hilfe bitten.

Ich bin der Meinung, hier im Thread eine Balkonpflanze gesehen zu haben, die wohl sogar prämiert worden ist. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Es war wohl aber eine Petunie (glaub ich). Die Farbe war einfach der Wahnsinn: lila-grün!!!

Leider hab ich das betreffende Foto nicht mehr gefunden. Ich hoffe, derjenige erkennt seine Pflanze in der Beschreibung wieder und kann mir weiterhelfen...

LG und lieben Dank
Nadja
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

du müsstest diese hier !! meinen

Ich weiß aber nicht, wie sie heißt

Inge79

genau, genau *hüpfhüpf*

Nu fehlt nur noch der Name...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Huhuuuu,

also das müsste die "Pretty Much Picasso" sein

Malveny

Hat von Euch denn jemand schon an einen schönen Herbst-Kasten gedacht?

bbbssx

Ja ich das ist der Kasten wo ich oben Fotografiert habe...

Malveny

Hab ich gesehen...ja....

Der ist echt schön. Welche Pflanzen genau sind das? Ich möchte sooo gerne etwas gräserartiges in die Balkonkästen pflanzen, geht das für den Herbst und auch den Winter über?

bbbssx

Mal sehen ich habe :

1= zwei Lysimachia nummularia (Pfennigkraut)
2= zwei Bunt laubige Ajuga reptans (Günzel mit dunkeln Blättern)
3= eine kleine Chrysantheme (Gelb/orange)
4= zwei kleine drei farbige Buxartige Gehölze mit glänzenden Blättern (Den Namen vergesse ich immer )
5= ein luftiges Grün-Gelbes Gras (mit Gräsern kenne ich mich nicht so gut aus)

das müsste alles Winterhart sein
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (232.15 KB)
Unbenannt.JPG

only_eh

Gräser hatte ich vergangenen Sommer/Herbst/Winter und zwar Blauschwingel. Im Frühjahr hab ich ihn allerdings rausgenommen. Die Polster wurden für den Balkonkasten zu üppig und ließen den anderen Pflanzen zu wenig Platz. Hübsch ausgesehen hat es aber und auch den langen und strengen Winter gut überstanden.

Für den Herbst in den Blumenkästen hab ich bereits im Frühjahr vorgesorgt. D.h. ich hab zum Großteil winterharte Stauden und meine winterharten Karnivoren drin. Im Frühjahr hab ich einen Sämling der orangen Lampionblume als Ersatz für meine Herbstastern eingesetzt. Die Lampions beginnen jetzt die Farbe zu wechseln, was sehr hübsch aussieht. In einem anderen Kasten hab ich neben trockenheitsliebenden Frühjahrs- und Sommerblühern seit Jahren verschiedene Sedumarten drin. Heuer gibt's soviele Blütenstände wie schon lange nicht. Ich freu mich schon auf das rosafarbene Blütenmeer. Ansonsten blühen die Polster- und Hängeglockenblumen. Sehr dankbar, da seit dem Frühjahr immer schöne Blütenrispen da sind. Dann gibt's noch Hauswurz, die zu jeder Jahreszeit gut aussehen, herbstblühende Zyclamen, das bunte Herbstlaub der Ballonblumen, die kälteresistenten Passionsblumen blühen bis zum ersten Frost - also viel brauch ich nicht mehr zu tun. Ich warte aber trotzdem auf die Herbstangebote in den Pflanzen- und Supermärkten. Man will ja auch mal was anderes als das bereits Bekannte sehen

Liebe Grüße
Eve

only_eh

Sorry, mein Browser hat gesponnen. Den Doppelbeitrag bitte löschen, liebe Mods! Danke!

Gräser hatte ich vergangenen Sommer/Herbst/Winter und zwar Blauschwingel. Im Frühjahr hab ich ihn allerdings rausgenommen. Die Polster wurden für den Balkonkasten zu üppig und ließen den anderen Pflanzen zu wenig Platz. Hübsch ausgesehen hat es aber und auch den langen und strengen Winter gut überstanden.

Für den Herbst in den Blumenkästen hab ich bereits im Frühjahr vorgesorgt. D.h. ich hab zum Großteil winterharte Stauden und meine winterharten Karnivoren drin. Im Frühjahr hab ich einen Sämling der orangen Lampionblume als Ersatz für meine Herbstastern eingesetzt. Die Lampions beginnen jetzt die Farbe zu wechseln, was sehr hübsch aussieht. In einem anderen Kasten hab ich neben trockenheitsliebenden Frühjahrs- und Sommerblühern seit Jahren verschiedene Sedumarten drin. Heuer gibt's soviele Blütenstände wie schon lange nicht. Ich freu mich schon auf das rosafarbene Blütenmeer. Ansonsten blühen die Polster- und Hängeglockenblumen. Sehr dankbar, da seit dem Frühjahr immer schöne Blütenrispen da sind. Dann gibt's noch Hauswurz, die zu jeder Jahreszeit gut aussehen, herbstblühende Zyclamen, das bunte Herbstlaub der Ballonblumen, die kälteresistenten Passionsblumen blühen bis zum ersten Frost - also viel brauch ich nicht mehr zu tun. Ich warte aber trotzdem auf die Herbstangebote in den Pflanzen- und Supermärkten. Man will ja auch mal was anderes als das bereits Bekannte sehen

Liebe Grüße
Eve