Schwarze Lilie,
was für eine Hoya ist es denn, die da nicht blühen will....vermute mal, carnosa.....meine carnosa waren Ableger von meiner Nachbarin..die hat bei ihr auch nie geblüht...aber ich glaub, ich weiß jetzt auch warum...sie hatte sie in einem Balkonkasten oben im Wintergarten auf einem Regal...die Pflanze hing schon bis zum Boden, so üppig war die...dann setzte sie auch immer mal wieder Knospen an..dieses Jahr war sie angeblich übersäät damit..und dann warf sie alles wieder ab...
Ich denke, es lag an zu großer Hitze im Wintergarten...ich konnt dasselbe an meiner australis beobachten...zuweilen über 40 Grad auf der Terrasse sind glaube ich die Ursache, dass sie die Knospen abgeworfen hat..
Um deine Hoya carnosa, wenn es eine ist, zum Blühen zu bringen, würd ich die irgendwo ans helle Fenster stellen, in einem kleinen Topf, wenig gießen, fast nie düngen...und eine Lichtmarke anbringen....die mögen das nicht so sehr, wenn die immer gedreht werden...das Substrat ruhig immer mal wieder knochentrocken werden lassen. So kommt der nötige Sauerstoff an die Wurzeln...und nimm mal Orchideensubstrat, das ist schön locker und läßt gut Luft an die Wurzeln...