Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

WOW!
itschi da gratuliere ich aber zu dieser schönen Blüte!!!
Die ist ja richtig schön!!

itschi

Danke, Heike...
die sind superklein...kein Vergleich mit carnosa.....aber die hat ja auch kleinere Blätter...die wächst wie verrückt im Moment....sie macht ganz lange, erst noch blattlose Triebe, wo ganz viele Knospenstände erscheinen...leider ist das alles so dünn und weich, dass ich noch nichts schneiden kann...
Herkunft: schweiz

cloud

itschi..... die ist ja wie aus zuckerguss im feenland ..wuuuuuuuunderschön Gratuliere und wünsche dir dass sie seeehr lange hält

itschi

cloud,
die hält auch nur so 5 Tage....aber da kommen noch ein paar Ansätze für Blütenstände nach...
...meine australis macht jetzt wieder neue Knospen
Herkunft: NRW

Bonny

itschi ,Tolle Blüte,Gruß Bonny

Marietta

Itschi
Die Blüte sieht echt schön aus.
Ich wünsche dir,das die anderen auch noch aufgehen.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

ich gebe es zu, in mir krabbelt der Neid hoch wenn ich Eure Blüten sehe habe eine Pflanze seit 10 Jahren , hat 1 mal vor Jahren geblüht, und nie wieder, sie sieht gut aus,aber nur Blättern , will auch Blüten

itschi

Schwarze Lilie,
was für eine Hoya ist es denn, die da nicht blühen will....vermute mal, carnosa.....meine carnosa waren Ableger von meiner Nachbarin..die hat bei ihr auch nie geblüht...aber ich glaub, ich weiß jetzt auch warum...sie hatte sie in einem Balkonkasten oben im Wintergarten auf einem Regal...die Pflanze hing schon bis zum Boden, so üppig war die...dann setzte sie auch immer mal wieder Knospen an..dieses Jahr war sie angeblich übersäät damit..und dann warf sie alles wieder ab...
Ich denke, es lag an zu großer Hitze im Wintergarten...ich konnt dasselbe an meiner australis beobachten...zuweilen über 40 Grad auf der Terrasse sind glaube ich die Ursache, dass sie die Knospen abgeworfen hat..

Um deine Hoya carnosa, wenn es eine ist, zum Blühen zu bringen, würd ich die irgendwo ans helle Fenster stellen, in einem kleinen Topf, wenig gießen, fast nie düngen...und eine Lichtmarke anbringen....die mögen das nicht so sehr, wenn die immer gedreht werden...das Substrat ruhig immer mal wieder knochentrocken werden lassen. So kommt der nötige Sauerstoff an die Wurzeln...und nimm mal Orchideensubstrat, das ist schön locker und läßt gut Luft an die Wurzeln...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo itschi,
sie hat alles so wie Du es beschreibst, selbst den Dünger

itschi

Dann bin ich jetzt aber ratlos....meine wächst und blüht seit 5 Jahren immer wieder.....hast du mal ein Photo von deiner Hoya???

Chiva

Die beiden Neuen sind angekommen. H. calycina

und die SToeiana, die aber laut Simone eine linearis ist.

itschi

Heike,
die sind ja schon riesig....

Chiva

Ja, hab mich total gefreut. An der Calycina habe ich mehrere Knubel entdeckt, wißt ihr, was das ist?

Herkunft: Hamburg

passimoony

@Chiva: da bilden sich die Blüten dran Nicht abschneiden!!!!! Die kommen immer wieder neu an diesen Stellen.