Zeigt her eure Funkien / Hostas

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6

blausternchen

Hier können wir mal unsere Funkien / Hostas zusammenfassen. Ich habe noch nicht so viele, und sie sind noch klein. Aber ich zeige sie euch trotzdem mal.

Mini-Hosta Masquerade, die einzige von der ich ziemlich sicher die Bezeichnung weiß. Diese Funkie bleibt tatsächlich sehr klein. Momentan sieht sie im Neuaustrieb etwas grünlich aus aber sie wird noch sehr hell, wie die Blätter rechts.

Und jetzt die Unbekannten.

Meine gelbgrüne, eine mittelhohe Hosta, die wahrscheinlich ganz viele Leute haben. Sie blüht hell lila.

Eine mittelhohe Weißrandfunkie, die momentan auch ein wenig grünlicher als normal wirkt, weil sie gerade neu austreibt.

Und zuletzt noch die Babies.

So sehen die Mutterpflanzen aus, mittelhohe Sorte, sind aber leider nicht meine .

Und noch eine, die mal ganz hell werden soll

Von dieser Mutterpflanze stammt sie ab, auch eine mittelhohe, habe die kleine neulich in einem anderen Forum getauscht.

Das sind alle meine Hostas zur Zeit. Noch nicht viele, aber ich habe auch erst in diesem Jahr neu damit angefangen.

Zeigt mal eure, her mit den Bildern .

LG
blausternchen
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

also dann hier nochmal meine
hosta.JPG
hosta.JPG (1.02 MB)
hosta.JPG

blausternchen

Danke luna, nichts ist schlimmer als wenn man in seinem Thread allein bleibt

Unsere beiden grünen sehen sich aber wirklich sehr ähnlich

LG
blausternchen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

blausternchen

Stimmt marcu, zumindest deine helle könnte auch meine helle sein

Ich habe schon wieder neue Hostababies bekommen , dieses Mal sind es Blaublattfunkien

Die erwachsenen Pflanzen sehen nicht wirklich viel anders als die kleinen aus, die Blätter vielleicht ein wenig breiter und herzförmig und es gibt schöne helllila Blüten. Insgesamt wieder eine mittelgroße Sorte.

LG
blausternchen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wir haben das verblühte noch nicht abgeschnitten - kann man den Samen auch verwerten? Hast Du da Erfahrung?

blausternchen

Ich habe selber noch keinen ausgesät, weiß aber von jemand der es gemacht hat, dass es nicht so schwierig ist. Sind allerdings Kältekeimer, also entweder das Projekt in die kalte Jahreszeit verlagern oder wenn du ungeduldig bist, schon mal ein Plätzchen im Kühlschrank freiräumen . Die Pflanzen werden in aller Regel auch nicht sortenrein sein sondern es "mendelt" gewaltig. Musst dann ziemlich lange warten, bis die Jungpflanzen ihr wahres Gesicht sprich Blattfärbung und -form zeigen. Das war mir etwas zu langwierig, deshalb habe ich es gelassen mit Säen. Aber eigentlich ist es bestimmt auch ganz spannend.

LG
blausternchen
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

blausternchen

Toll sehen deine aus Baghira , und ich hab da irgendwo ein kleines weißes Schildchen vorblitzen sehen. Hast du zu deinen womöglich auch die Sortennamen?

LG
blausternchen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

hätte da auch ein paar, bzw. was die Schnecken noch übrig gelassen haben

blausternchen

Schöne Pflanzen habt ihr, eure sind ja schon richtig groß.

Habt ihr eigentlich mal versucht, eure vermeintlich namenlosen Hostasorten zu identifizieren? Ich probiere es immer wieder, und gebe immer wieder auf . Sie sehen sich einfach zu ähnlich. Immer wenn ich glaube jetzt habe ich eine, kommt eine andere, die fast identisch aussieht.

LG
blausternchen
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

blausternchen

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Blausternchen,

wie wäre es mit dieser Seite? http://www.pflanz-dir-was.de/default.asp?R=1&UG=A&OG=D&G=HOS

Au weia, du Böse, so was darf man mir doch gar nicht zeigen!!

[img::]http://www.bilder-hochladen.net/files/4e5t-55.png[/img]

Hülfe, der Garten platzt!!

Nee, jetzt mal im Ernst, Ist ne ganz tolle Seite, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Hab mir gerade erst Hosta Big Daddy und Hosta June neu zugelegt. Demnächst gibt es Bilder.

LG
blausternchen

blausternchen

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Blausternchen,

wie wäre es mit dieser Seite? http://www.pflanz-dir-was.de/default.asp?R=1&UG=A&OG=D&G=HOS

Au weia, du Böse, so was darf man mir doch gar nicht zeigen!!

Hülfe, der Garten platzt!!

Nee, jetzt mal im Ernst, Ist ne ganz tolle Seite, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Hab mir gerade erst Hosta Big Daddy und Hosta June neu zugelegt. Demnächst gibt es Bilder.

LG
blausternchen

blausternchen

So sieht Baby June jetzt aus, noch klein, aber nächstes Jahr sieht das schon ganz anders aus .

LG
blausternchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6