Zeigt her Eure Apfelbäume - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Zeigt her Eure Apfelbäume

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 13:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZeigt her Eure ApfelbäumeMi 25 Jul, 2007 11:39
Hallo,nachdem ich mir vor zwei Jahren einen Apfelbaum,der schon größer war,ausgebuddelt hatte ,er letztes Jahr nur vier Äpfel trug,bin ich dieses Jahr schon begeistert was er mir beschert,Gruß Bonny
Bilder über Zeigt her Eure Apfelbäume von Mi 25 Jul, 2007 11:39 Uhr
Apfelbaum.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27 Apr, 2007 14:17
Wohnort: schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 25 Jul, 2007 14:50
woow, cool, der hat sich je toll entwickelt! ...Komme zwar bei Apfelbäumen nicht so draus, aber meiner Meinung ist das ein riiiiiesen unterschied vom ertrag her gesehen!!
Gratuliere!

...bei meinem Kleinen werd ich wohl noch eine längere Weile auf Aepfel warten müssen....aber er macht mir voll viel Freude, bin richtig 8) stolz auf ihn :-#= ....man sieht warscheinlich dass ich aus Samen gezogen hab, der letzte der gekeimt war hatte ich im Gewächshaus und dann hat der angefangen zu schimmeln, der hier steht draussen und wächst fröhlich vor sich hin.... :D
..leider weiss ich nicht um was für eine Sorte es sich dabei handelt, ich glaub es waren Kuchenäpfel, aber ich bezweifle dass das sein richtiger Name ist...

..freu mich auf mehr Fotos und Berichte!!

Gruss
Bilder über Zeigt her Eure Apfelbäume von Mi 25 Jul, 2007 14:50 Uhr
IMG_1504.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 13:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 25 Jul, 2007 16:31
[quote="cloud"]woow, cool, der hat sich je toll entwickelt! ...Komme zwar bei Apfelbäumen nicht so draus, aber meiner Meinung ist das ein riiiiiesen unterschied vom ertrag her gesehen!!
Gratuliere!

...bei meinem Kleinen werd ich wohl noch eine längere Weile auf Aepfel warten müssen....aber er macht mir voll viel Freude, bin richtig 8) stolz auf ihn :-#= ....man sieht warscheinlich dass ich aus Samen gezogen hab, der letzte der gekeimt war hatte ich im Gewächshaus und dann hat der angefangen zu schimmeln, der hier steht draussen und wächst fröhlich vor sich hin.... :D
..leider weiss ich nicht um was für eine Sorte es sich dabei handelt, ich glaub es waren Kuchenäpfel, aber ich bezweifle dass das sein richtiger Name ist...

..freu mich auf mehr Fotos und Berichte!!

Gruss[/quote]

Huhuchen,ach,danke,na,diesmal werd ich wohl Kuchen belegen können,aber Du kannst auch stolz sein,sich selbst einen aufzuziehen finde ich doch spannend,man freut sich doch jeden Tag wenn was gewachsen ist,Gruß Bonny
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27 Apr, 2007 14:17
Wohnort: schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 25 Jul, 2007 19:45
find ich auch faszinierend!

...und Guten Apetit!!!!!! :D

gruss
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23431
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 89
Blüten: 49895
BeitragMi 25 Jul, 2007 22:08
Hallo,

schaut euch bloß mal unseren Apfelbaum an!



Er strotzt nur so von Äpfeln, wir haben schon ausgepflückt, aber das hat überhaupt nicht geholfen.
Von selbst abgefallen sind auch schon eine ganze Menge, aber dran sind noch viel mehr!
Heute hatte ich den Eindruck, daß die Äste bald abbrechen.
Aber die Äpfel sind ja noch gar nicht reif!

Ich bin irgendwie etwas ratlos #-o
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23431
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 89
Blüten: 49895
BeitragDo 26 Jul, 2007 6:09
Was machen andere Apfelbaumbesitzer, wenn sich die Äste so biegen?

Ich habe da keine Erfahrung, ist das erste Mal, daß mir derartiges widerfährt ;)
Sollte man nochmal auspflücken?
Oder, oder?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 13:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragApfelbaumDo 26 Jul, 2007 7:59
Wau,der schaut ja prachtvoll aus,wenn ich die alle essen sollte,ohje
Hast Du den Baum denn überhaubt schon mal an den Ästen zurückgeschnitten?
Ich habe ja noch nicht dieses Problem,bin ja froh das der Baum so gut angegangen ist.
Aber sicher wird Dir hier jemand dazu was sagen können,Gruß Bonny
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 436
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 22:49
Wohnort: Lippe
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Jul, 2007 9:17
Hallo Grudrun,

du kannst deinem Baum helfen, in dem du die Äste abstützt... Einfach Latten und ähnliches zur Unterstützung drunterstellen.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23431
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 89
Blüten: 49895
BeitragDo 26 Jul, 2007 20:55
Das habe ich ja z.T. schon gemacht, soweit die Bretter gereicht haben.
Muß mal sehen, ob ich mein Gartenwerkzeug noch mit verwenden kann ;)

Und innen, wo die sonne eh nicht hinkommt, nochmal auspflücken.
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 852
Bilder: 1
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:12
Wohnort: Harz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Jul, 2007 0:04
Soll ich mal nachdenken, ob mir das Apfelgelee-Rezept von Uroma einfällt, Gudrun? Wenn die Äpfel noch nicht ganz reif sind, haben die am meisten Pektin, was dann so lecker geliert.

Ist das da ein einziger Baum, oder so eine Art Spalier mit mehreren Bäumen?

Wenn das nur ein Baum ist, wär doch mal ein Baumschnitt angesagt.

Wenn es nicht so auf die Größe der Früchte ankommt ist es aber auch ein netter Sichtschutz beim Rennsteigklatsch. :lol:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 370
Bilder: 8
Registriert: Mo 05 Mär, 2007 18:03
Wohnort: Nähe Magdeburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Jul, 2007 0:17
Na dann zeig ich euch meinen auch mal, da ich ja jetzt sooooo stolzer Gartenbesitzer bin (seit dem 01.06.07).Bei mir fällt aber irgendwie mehr ab als dran bleibt. Und die meisten sind dann verschimmelt.Keine Ahnung,was das fürn Spuk bei mir ist, zuerst die Kirschen fast alle gammelig und jetzt die Äpfel. *schulterzuck* Nur die Birnen sehen (bis jetzt) noch normal und ohne Schimmel aus. :-k
Bilder über Zeigt her Eure Apfelbäume von Fr 27 Jul, 2007 0:17 Uhr
garten 021.jpg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23431
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 89
Blüten: 49895
BeitragFr 27 Jul, 2007 6:13
Dreitagebart hat geschrieben:Soll ich mal nachdenken, ob mir das Apfelgelee-Rezept von Uroma einfällt, Gudrun? Wenn die Äpfel noch nicht ganz reif sind, haben die am meisten Pektin, was dann so lecker geliert.


Na, mach mal ;)

Dreitagebart hat geschrieben:Ist das da ein einziger Baum, oder so eine Art Spalier mit mehreren Bäumen?

Wenn das nur ein Baum ist, wär doch mal ein Baumschnitt angesagt.


Das ist nur ein Baum!
Und der muß in diesem Jahr geschnitten werden, weiß ich.
Das war aber im Frühjahr noch nicht so absehbar, da war der andere Apfelbaum dran.
Wir haben den Garten erst letzten Herbst übernommen.

Dreitagebart hat geschrieben:Wenn es nicht so auf die Größe der Früchte ankommt ist es aber auch ein netter Sichtschutz beim Rennsteigklatsch. :lol:

:?: :?: :?:
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 852
Bilder: 1
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:12
Wohnort: Harz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Jul, 2007 10:34
Rezepte Apfelgelee:
Rezept 1 oder Rezept 2

Zu Janas ungewolltem Fruchtfall:
Es könnten einerseits Maden des Apfelwicklers sein - mal auf einer Seite vom WDR aus dieser Sicht betrachtet. Aber auch der ganz natürliche Juni-Fruchtfall könnte das bewirken.

Zu Gudruns zu vielen Früchten am Baum:
Mal aus der Sichtweise der erwünschten Ertragsregulierung beim Apfel betrachtet. Einschließlich der Tipps zur Ausdünnung der Äste.

Kaffeeklatsch unterm Apfelbaum:
Ich könnte mir vorstellen, dass man Gudruns üppigen Apfelbaum doch zu einer sichtgeschützten Kaffeetafelecke umgestalten könnte. Weil der so schön blickdicht ist, allerdings würde man dann bei zuviel Äpfeln wohl auf den Ertrag verzichten, oder man müsste immer ausdünnen, siehe die vorstehenden Links.

Apfelspalier:
Was mich sehr inspiriert, sind solche genialen Apfelspaliere zur Fassadenbegrünung. Die Seite muss man gesehen haben. \:D/
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23431
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 89
Blüten: 49895
BeitragFr 27 Jul, 2007 20:09
Danke fürs Rezept!
Mal sehen, was sich machen läßt :)

Ist nix mit Kaffeeklatsch darunter, paßt nicht ;)

Werde mir noch ein paar Bretter aus dem Baumarkt holen zum abstützen.
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 10:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Jul, 2007 20:21
Habe Mittwoch einen Bericht gesehen. Bei reichlich Äpfel am Baum soll man ca 25% abmachen, damit die Kraft für die anderen reicht.
Die sollen dann süsser und grösser werden.
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zeigt her eure Schnappschüsse !!! von gunilla, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1408 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1408

167184

Do 10 Okt, 2019 22:16

von Kaa Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Erdbeerernte von Bonny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

3695

So 22 Jul, 2007 21:42

von Bonny Neuester Beitrag

Zeigt mal her eure Heliconien...:D von Fabi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 66 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

66

21558

Mi 13 Jun, 2012 23:11

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Osterdeko von Bonny, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 24 Antworten

1, 2

24

26695

So 19 Apr, 2015 19:07

von Linny2014 Neuester Beitrag

Zeigt mir Eure Anemonen! von blumenkinder, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

8093

Do 04 Nov, 2010 8:59

von Jondalar Neuester Beitrag

Zeigt her eure Citruspflanzen von tucan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

12537

Mi 14 Jan, 2009 20:09

von Campanile Neuester Beitrag

Zeigt her eure Desktops! von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

20228

Mi 24 Nov, 2010 13:44

von Carol Neuester Beitrag

Zeigt her eure Ostereier von pokkadis, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 13 Antworten

13

8513

So 21 Mär, 2010 13:35

von dan066 Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Seerosen von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

10173

So 25 Aug, 2013 18:51

von Lapismuc Neuester Beitrag

Zeigt her eure SONNENBLUMEN !! von katzi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

9198

Do 28 Okt, 2010 18:30

von kadamo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zeigt her Eure Apfelbäume - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zeigt her Eure Apfelbäume dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der apfelbaeume im Preisvergleich noch billiger anbietet.