!!!Zeckenalarm!!!

Herkunft: Sachsen-Anhalt, Hall…

Dommy_P

Hallo liebe Tierfreunde.

Speziell geht es mir um Katzen.

Ich habe seit 4 Jahren eine Katze, eine kleine durchgeknallte Katze.

So langsam wird sie immer wieder "gezwungen", bei schönem Wetter, mit mir raus in den Garten zu kommen. Dann blüht sie so richtig auf und fängt an zu schnupper und erkunden.

Da ich auf nem Dorf wohne, recht weit abgelegen vom Verkehr, treibt sie sich doch recht weit vom Haus entfernt rum.

Heute habe ich die ersten Zecken entdeckt.

Was macht ihr gegen Zecken? Ich habe schon viel ausprobiert, aber die Viecher dauerhaft von meiner Tapsi fern zu halten ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Zecken und was habt ihr dagegen unternommen?

Auf dem Bild seht ihr wie sie gerade auf ausgemustertem Teppich in der Sonne chilled. Also, gerade nicht so aktiv.

Freue mich auf Eure Antworten.
DSC00158.JPG
DSC00158.JPG (210.33 KB)
DSC00158.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Dommy_P

Vielen Dank Chiva.

Werd mich da mal durch lesen.
Herkunft: Hangelsberg

Norbert 53

Lasst euch bloß nicht wegen des Zicken , äh Zeckenalarms aus der Ruhe bringen.
Die waren früher genau so häufig wie heute!
Es ist lediglich ein gekonntes Zusammenspiel der Ärzte und der Pharmaindustrie.
Kein Emtomologe hat sich früher um Zecken gekümmert, eben weil sie sie so häufig waren. Hunde , Katzen, Menschen hatten schon immer "Holzböcke"
Das Gegenteil ist der Fall , Durch die "Maßnahmen " gegen die Zecken , schädigt ihr euer Tier mehr ,als wenn sie eine Zecke haben.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Norbert,

ich würde Dir ja gern zustimmen und ich bin auch der Meinung, dass man sich z.B.im Rheinland nicht gegen Zeckenbisse impfen lassen muss.

Aber ich habe bei einem Bekannten auch schon erlebt, dass eine durch einen Zeckenbiss hervorgerufene Borreliose erst sehr spät diagnostiziert worden ist und der Bekannte sehr lange und schwer krank war.

Seitdem bin ich einfach vorsichtig. Allerdings bekommen unsere Katzen das Mittel sehr viel seltener als empfohlen.
Herkunft: Herfatz

Weizi

Unsere Katze bekommt - sobald es los geht - immer ein Zeckenband. Das hilft ganz gut
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Da ich einige Bekannte habe, die unter der Borreliose leiden, werde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Und mit meinem letzten Hund( der leider überfahren wurde) musste ich mehrmals zum Tierarzt, weil sich Zeckenbisse immer wieder entzündet haben, und er sehr schmerzhafte grosse Beulen davon hatte. Die Behandlung fand er auch nicht so prickelnd.

Deshalb bekommt mein Hund auch weiter das Frontline. Und bisher sehr erfolgreich.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Meine Mama leidet unter Borreloise durch ne sch*** Zecke verursacht die blutrünstig war und meine Mama im Sommer 2004 angefallen hat

Ihre Hausärztin hat zwar Blut abgenommen...aber keine Nachuntersuchung mehr gestartet. Bei der Blutuntersuchung konnte nämlich zuerst nichts festgestellt werden...das ist ja der Sch*** an dieser Borreliose...das die nicht sofort mit Sicherheit diagnostiziert werden kann

Tja und nun kann meine Frau Mama kaum krauchen geschweige krabbeln...sie hat nur Schmerzen...jede Bewegung tut ihr weh und sie muß sich Medis einwerfen Dabei war sie mal soooo fit

Ich sage nur....für mich ist jede tote Zecke eine gute Zecke!!!!

Sorry....ich hasse diese Viecher halt.............
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Weizi
Unsere Katze bekommt - sobald es los geht - immer ein Zeckenband. Das hilft ganz gut

Hallo Weizi,

Halsbänder sind für Katzen aber gar nicht gut. Weißt Du, wieviele sich schon stranguliert haben? Außerdem sollen die meisten Mittel in den Halsbändern auch für Katzen giftig sein.

Übrigens bekam ich gestern von unserer Tierärztin folgenden Hinweis:

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: denken Sie bitte an durchgehenden Schutz vor Zecken für Ihren Hund! Auch bei uns gibt es leider Zecken, die Krankheiten übertragen können. Also am besten immer Exspot oder Vergleichbares drauf. (Frontline hilft zwar auch etwas und ist hervorragend gegen Flöhe, schreckt aber Zecken nicht ab sondern tötet sie erst eine Weile nach Biss.) Katzen vertragen das leider überhaupt nicht. Bei Ihnen empfehle ich Frontline + Formel Z (hochkonzentriertes Vitamin B)

Dommy_P

Zunächst muss ich feststellen das es doch zu regen Diskussionen bei diesem Thema kommt.

Ich kenn keinen der mit der oben genannten Krankheit. Ich kenn aber viele die jedes Jahr mehrer Zecken an sich finden und sie dann natürlich sofort entfernen.

Es wird immer gefährlicher mit diesen kleinen Viechern. Und wie sagt man doch gleich: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Das durch ein Zeckenband Katzen sich selber strangulieren, ist keine Seltenheit, das kann ich mir schon denken. Wenn ich sehe wo meine Katze überall durchkrauchen muss.

Die Bänder halte ich auch für keine all zu gute Lösung.
Herkunft: Köln

chrisi1974

Hallo...Ich habe zwar nur einen hund,aber da gibt es das Frontline zu kaufen..Das ist für Zecken,Flöhe und anderes ungeziefer.. Das kann man auf das fell auf spühen und das hält bis zu vier Wochen..

mit fg...

chrisi
Herkunft: Regensburg

Unicron

Hallo an alle,

ich Chrisi nur zustimmen. Ich habe zwar 3 Hauskatzen die dürfen nicht raus (sind Perser) aber meine Hunde bekommen regelmäßig Frontline auf die Haut gesprüht. Der Vorteil beim Hund ist halt, dass man ihn nach dem Gassi gehen absuchen kann. Bei Mietzen gestaltet sich das immer schwer die kommen und gehen wann sie wollen
Normalerweise dürfte sich aber auch da nix fehlen, weil wenn sich die Zecke festgebissen hat bleibt sie da auch bis sie voll gesaugt ist und da die hässlichen Dinger dann so dick werden ist es kein Problem sie zu entfernen.

Wenn du sie entfernst bitte immer nur mit einer Zeckenzange, mein Hund hatte mal eine schwere Infektion, da er den hinterleib selbst abgekratzt hat und die hälfte unentdeckt in der Haut geblieben ist.

Achja und versuche es auf gar keinen Fall mit ÖL oder Fleisch oder gar mit einem Verband die Dinger gehen von alleine NIE mit sowas raus. Im gegenteil aufgrund des Stresses können noch mehr Erreger in die Wunde gelangen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Flo.

simonfast

mein hund hatte früher auch ca. jedes viertel jahr eine zecke.
die stellen haben sich zwar nie entzündet,
aber seit einem jahr haben wir trotzdem ein zeckenhalsband.
das hilft,denn seitdemm hatte er rein gar keine zecke mehr!!!
wie das bei katzen aussieht,
weiss ich nicht aber ich glaube,dass der tierarzt dich am besten beraten kann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Momentan finde ich alles sehr positiv!

Ich krieche so durch den Garten und spüre wie mir was auf der Hand herumkrabbelt..oh wie süß! Ein kleiner roter Marienkäfer

Nix da!!! Blöde Zecke mit rotem Hintern! Aber immerhin kann man sie so schneller erkennen

Unser Hoppel hat sonst immer das Vergnügen, dass die sich am Auge festbohren, dieses Jahr bisher nicht...na bei der Größe (also der Zecke )
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

also ich kann nur sagen, das ich seit diesem jahr überzeugter frontlinenutzer bin bei meiner katze. habe alles durch: ständiges zeckenziehen, eine stinkender kater wegen halsband der sich den hals wund reibt weil ihn das halsband nervt und er es ständig so versucht loszubekommen das er nen kranz ohne haare hatte.

er hatte dieses jahr zwei zecken, bevor ich frontline nutze. jetzt ist es ca nen monat drauf und es ist nix. ich hatte in der zeit eine feste und 4 krabbelende zecken auf mir, aber die sind aus den büschen im garten.
so wies aussieht ist mein kater besser geschützt als ich.

und das beste ist dasd er nicht unangenehm riecht durch das zeug.

es ist nicht ganz billig aber das ist es mir wert!!!

grüße tanja