zarte Keimlinge und Perlite...

sanft

Hallo zusammen,
nachdem ich meine Stecklinge erfolgreich in Perlit versenkt habe, und sie super aussehen, frag ich mich, ob ich jetzt auch meine Samen in Perlite legen kann.
Ich weiss, Mel du machst das im Keimbeutel.
Meine Befürchtung ist nun nur, dass das Perlite eventuell zu grob für die zarten Keimlinge sein könnte. Meinen Steckis macht das ja nicht so viel aus, die sind schon ganz schön robust. Aber ich stelle mir vor wie ein zarter Keimling sich aus seiner Hülle befreit, und sich im Perlite wiederfindet. Das geht ja noch..... aber....
das Problem kommt ja dann erst, wenn man den kleinen Kerl da raus befreien muss, und in ein Substrat einsetzt. Bricht man da nicht die feinen Würzelchen ab, oder verletzt ihn sonstwie.
Jetzt wo ich sehe, wie "starr" nasses Perlite ist, mach ich mir Sorgen (pappt ganz schön zusammen und auch an den Händen oder sonst wo). Und trotzdem würde ich gerne Perlite benutzten, denn ich finds irgendwie toll, v.a. weil Schimmel und Verrotten nicht angesagt ist.

So nochmals kurz zusammengefasst: Ist Perlite nicht zu grob für zarte Keimlinge?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Perlite tun den Kleinen nichts sie umschließen den Keimling nicht so fest wie Erde sondern sie sitzen darin ganz locker . Du brauchst dich nicht zu sorgen .
man geht ja auch ganz zart mit ihnen um und stopft sie nicht mit Gewalt rein .
Also versuche es ruhig .
ich denke man kann Wurzeln und Pflänzchen eher bei Erde verletzten als in Perlite . besonders wenn man versucht sie aus der Erde zu holen .

sanft

danke yaksini,
ich werds einfach mal versuchen.
Meine Überlegung war halt, dass man die Keimlinge die in Erde keimen mitsamt einem Wurzelbällchen umtopfen kann, was mit Perlite nicht geht....Des bröselt ja ab, und kann dabei die Würzelchen verletzen.
Aber ihr scheint mir hier ja doch viel Erfahrungen zu haben, drum frag ich euch ja so gerne.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hole die dann alle mit einem Teelöffel vorsichtig aus dem Perlite, das geht ohne Probleme, auch wenn die so klein sind wie die hier
ähnlich Fuchsschwanz.jpg
ähnlich Fuchsschwanz.jpg (130.58 KB)
ähnlich Fuchsschwanz.jpg

sanft

Ok, Mel, das Bild beweist's

Dann ab mit den Samen in Perlite.... bin nämlich schon ein grosser Fan dieses Mediums, ohne dass ich Erfahrung hab. Ist halt einfach so das gute Gefühl im Bauch...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Außerdem ist es auch kein Problem wenn Perlite im anderen Substrat landen , weil man die Erde ja häufig auch mit den Perliten vermischt um sie damit aufzulockern .

sanft

Zitat geschrieben von Yaksini
Außerdem ist es auch kein Problem wenn Perlite im anderen Substrat landen , weil man die Erde ja häufig auch mit den Perliten vermischt um sie damit aufzulockern .

Das hatte ich schon auch vor, hatte einfach Angst die aus dem Perlit zu nehmen.

Blöd... nicht? Die Keimlinge sind ja noch in den Samen und die sind noch in der Tüte ....
Aber ich werde einfach Löffel nehmen wie Mel auch....