Zantedeschia oder Calla gehört zu den Zimmerpflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Zantedeschia oder Calla gehört zu den Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 07:27 Uhr  ·  #1
Ausdrucksstark und spirituell wie ein Mandala:
Die Calla


Zantedeschia oder Calla gehört zu den Zimmerpflanzen, die mit ihren ausdrucksstarken weißen oder farbigen Blättern, die wie überdimensional große Blütenblätter aussehen, Eindruck macht. Tatsächlich ist das, was der Betrachter für die Blüte hält, botanisch gesehen ein Hochblatt; die eigentlichen Blüten sind winzig. Sie bilden einen kolbenförmigen Blütenstand, der jeweils von einem der elegant geschwungenen Hochblätter umgeben ist. Diese Eigenwilligkeit und schlichte Eleganz machen die Calla zu einer Kostbarkeit, mit der man sich gerne umgibt.

Die Calla stammt ursprünglich aus Südafrika und ist dort ein vertrauter Anblick. Sie wächst an Gräben, in Sümpfen und an Flussufern. Bereits Mitte des 17. Jahrhunderts sollen Calla von den Gebieten rund ums Kap in die Niederlande gelangt sein. Das große Interesse, auf das diese dekorativen Pflanzen seit Jahren stoßen, hat die Züchter beflügelt, neben dem „klassischen" Weiß auch Sorten in den Tönen Elfenbein, Gelb, Orange, Pink, Rot und Violett auf den Markt zu bringen.

Die Calla hat weitaus mehr zu bieten, als man denkt. Ihre grünen Blätter helfen, die Raumluft zu verbessern und sind zugleich das Stimmungsbarometer der Pflanze. Lässt sie die Blätter hängen, so signalisiert sie, dass sie durstig ist. Die klare, harmonische Form der Hochblätter könnte, im Kreis angeordnet, auch Symbol eines Mandalas sein, das zur Meditation einlädt. Die Perfektion und Formschönheit der Hochblätter hat immer wieder Künstler und Fotografen inspiriert. Auch in Werbekampagnen vom Auto bis zum Dessous ist die Calla als ein beliebtes Motiv zur Symbolisierung von Formvollendung gewählt worden. Ja selbst die alten Römer pflanzten die Calla in ihre Hauseingänge, um durch die weißen Hochblätter auch in der dunklen Jahreszeit Lichtpunkte in ihre Häuser zu bringen.

Calla ist eine unproblematische Mitbewohnerin. Ein heller Standort, der vor direkter Sonne geschützt ist, passt ihr perfekt. Während der Wachstumszeit verlangen alle Sorten eine gleichmäßig feuchte Pflanzerde und eine wöchentliche Gabe Blühdünger. In der warmen Jahreszeit dürfen Ihnen die Calla auch nach draußen auf die Terrasse oder den Balkon folgen, um für Spiritualität unter freiem Himmel zu sorgen.

BBH
2044-hochblatt.jpg
2044-hochblatt.jpg (44.1 KB)
2044-hochblatt.jpg
Blatt und Hochblatt der Calla aus der Nähe betrachtet.
2044-bluete.jpg
2044-bluete.jpg (60.26 KB)
2044-bluete.jpg
Tatsächlich ist das, was der Betrachter für die Blüte der Calla hält, botanisch gesehen ein Hochblatt; die eigentlichen Blüten sind winzig.
2044-blaetter.jpg
2044-blaetter.jpg (91.58 KB)
2044-blaetter.jpg
Die Calla hat weitaus mehr zu bieten, als man denkt. Ihre grünen Blätter helfen, die Raumluft zu verbessern und sind zugleich das Stimmungsbarometer der Pflanze.
2044-calla.jpg
2044-calla.jpg (83.75 KB)
2044-calla.jpg
Eigenwilligkeit und schlichte Eleganz machen die Calla zu einer Kostbarkeit, mit der man sich gerne umgibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.