Zamioculcas zamiifolia: Blattsetzlinge bekommen Triebe

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

EchoEcho

Zitat geschrieben von Hesperis
Normalerweise wächst das Rhizom unterirdisch weiter, verzweigt sich und bildet weitere Blätter, so dass im Laufe der Zeit eine mehrblättrige (nicht mehrtriebige) Pflanze entsteht.

Sorry, ich bin Laie. Der Unterschied "Mehrblättrig" und "Mehrtriebig" erschließt sich mir nicht. Kommt aus jedem Rhizom also nur ein "Stängel" raus oder mehrere?

Habe sie mittlerweile übrigens ans helle Fenster gestellt. Danke für den Tipp.
Edit: Aber die sind doch trotzdem in Saft und Kraft. Tiefgrün und offenbar gesund. Welche Anzeichen meinst Du denn?

VG
EchoEcho

EchoEcho

Zitat geschrieben von MarsuPilami
auf dem 2. Bild, das ist eine Efeutute / Epipremnunm.

Danke. Ich google das mal.

EchoEcho

Hallo!

Weitere 4 Monate sind vergangen. Allerdings tut sich in Sachen Wachstum absolut nichts. Die Triebe sind seinerzeit quasi aus dem Boden geschossen und das wars. Seitdem ist absoluter Stillstand. Mach ich was falsch oder ist das normal? Also, wenn das mal eine kräftige Pflanze mit schönen Trieben werden soll, dann dauert das wohl beim jetzigen Wachstumsstadium noch ein paar Jahre...

EchoEcho

Weitere 7 Monate sind vergangen. In der Zwischenzeit sind es insgesamt 13 kleine Triebe. ALLE werden nicht größer! Wachstumsstillstand anscheinend.

Auf der Arbeit haben wir auch eine Zami. Die hat auch neue, frische, hellgrüne Triebe bekommen, die allerdings gut und gerne einen halben Meter lang sind. Und meine daheim wachsen einfach nicht.

Ob es ihnen im Aufzuchttopf zu eng wird und deshalb nichts in die Höhe schießt? Soll ich die mal umtopfen in ein größeres Gefäß?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2