Zamioculcas (Pflege)

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
eins vorne weg: Das ist nich meine Pflanze, sondern die von meinem Vater. Er wollte sie eigentlich auch nich haben, aber sie war 'n Geburtstagsgeschenk. Na ja...

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte (im Namen von meinem Vater) gern wissen, wie man die Pflanze pflegen soll.
Nach dem üblichen Schema also:
- Standort (Lichtzufuhr, Temperatur etc.)
- Gießen (wie und wie viel bzw. wie oft)
- Düngen (wie und mit was)
- Vermehrung
- Umtopfen (wie oft, welches Substrat)
- Besonderheiten (z.B. Luftfeuchte)

Warte auf eure Antworten

Henrike
aus Eberswalde

Kracherle

Hallo Henrike,

zuerst einmal: Rechts oben im Browserfenster unter "Forum durchsuchen", gibt es die Möglichkeit nach Informationen zu suchen.

Wenn man da "Zamioculca" eingibt, erhält man, davon bin ich überzeugt, jede Menge Informationen!

Ansonsten kann ich Deinem Vater folgende weiteren Links zum selbst nachlesen anbieten:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918
Die bekannten Suchmaschinen lassen einen da nicht im Stich.

Ich liste die erwarteten Pflegehinweise jetzt nicht auf, denn das ist alles auf den genannten Seiten zu finden.

Viel Freude mit dieser unerwünschten, aber dennoch schönen Pflanze.

Kracherle
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Henrike,

ich habe jetzt nicht gelesen, was in den Links steht, ich kann dir nur sagen, wie ich meine beiden pflege.

Meine beiden Zamis stehen nicht direkt am Fenster, etwa zwei Meter davon entfernt. Sie benötigen auch nicht so viel Licht, man kann sie zwar auch an sonnigeren Plätzen stellen, dann bekommten die Blätter aber ein helleres GRÜN. Meine haben schöne dunkelgrüne Blätter, die richtig klasse glänzen, auch die neu hinzugewachsenen. Man sollte sie beispielsweise erst dann umtopfen, wenn die Wurzeln den Topf schon fast sprengen, sie mögen es, eng im Topf zu liegen. Ich habe meine seit Okt. 2009 und sie dann im November 2009 umgetopft, da die Töpfe einfach zu eng waren. Bei mir sind sie in normaler Blumenerde von Compu. Offenbar fühlen die sich hierin sehr wohl. Ich gieße eigentlich ganz wenig, wenn, dann nur alle zwei Wochen. Die mögen das nicht zu feucht. Ich glaube ihre Heimat ist auch Afrika. Die Erde ist bei mir oft tagelang trocken. Ich besprühe sie aber regelmäßig mit Regelwasser, auch schon aus dem Grund, um das Ansiedeln von Spinnmilben vorzubeugen. Eine von meinen Zamis hat kürzlich ein neues Blatt bzw. einen neuen Stengel geschoben, mit vielen neuen Blättern dran. Das dauert etwas mit dem Wachstum, denke ich, wenn sie nicht so in direkter Sonne stehen, aber dieser Stengel/Blattstamm (ich weiß gar nicht wie man es nennt) ist jetzt genauso groß, wie die anderen.

Ich finde diese Pflanzen sehr pflegeleicht.

Viele Grüße
Scally