Yukka-Palme - Triebe brechen ab

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Yukka-Palme. Bisher war alles bestens mit ihr. Sie ist richtig schön groß und kräftig, hat viele Triebe, sowohl junge als auch ältere kräftige.
Doch neuerdings fangen die Triebe an, einfach abzuknicken.

Die Triebe sehen eigentlich ganz gesund aus. Außer, dass sie jetzt so viel an Kraft verloren haben, dass sie am Übergang vomn Stamm zu den Blättern abknicken. Ein paar gelbe Blätter habe ich gesehen, aber ansonsten sieht sie recht fit aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

sind die Stengel fest oder weich? Steht sie vielleicht sehr dunkel, dass die Stämme immer dünner werden und dann brechen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Pflanze steht seit ca. 2 Jahren am selben Fleck. Bisher war es ihr anscheinend ja auch nicht zu dunkel. Daran kann es nicht liegen.

An den Stellen, an denen die Triebe abknicken, sind die Stängel weich.

Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass die großen und schweren Triebe abknicken, aber es sind auch die kleinen!
IMG_0324.JPG
IMG_0324.JPG (43.56 KB)
IMG_0324.JPG
IMG_0319.JPG
IMG_0319.JPG (80.88 KB)
IMG_0319.JPG
IMG_0319.JPG
IMG_0319.JPG (80.88 KB)
IMG_0319.JPG
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Uuuhhhh das sieht nicht gut aus. Hast du evtl. zu viel gegossen bzw. wie viel gießt du die denn und wie oft??
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also ich vermute auch, dass sie zu feucht steht ...? Besonders wenn die Stengel ganz weich sind. Nimm sie doch mal aus dem Topf und schau nach .. Staunässe mögen die nämlich nicht.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

genau das würde ich auch sagen,
irgendwie hat die zu viel Wasser bekommen über längere Zeit!
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Mini,

das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings zum Glück nicht bei allen.
An einer fand ich kl. Beiwohner. Da habe ich dann schnell das obere Teil abgeschnitten und Richtung Tonne befördert. Bei den anderen habe ich auch nichts gefunden. Die wurden nur an den Knickstellen vorher weich. Meine stehen allerdings im relativ warm. Werden aber wenig im Winter gegossen. Ich habe sie einfach raus gestellt. Allerdings in den Schatten. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem.

LG Christa
Herkunft: Kiel

Gartenblümchen

Meine sieht genauso aus.Ist denn da noch was zu retten? oder kann ich die Stiele abschneiden und neu einpflanzen????
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wie sieht denn der Stmm aus bzw. fühlt sich an? Ist er weich oder fest? Unten und oben weich/fest?
Davon hängt ab, ob da noch was zu retten ist.

So wie die oben abgebildete aussieht, ist sie viel zu nass und zu dunkel gehalten worden.
Wie pflegst du deine? Beschreibe doch einmal wo sie steht, wie weit weg vom Fenster, wie oft gießt du wie viel?
Begutachte auch einmal die Wurzeln. Sie sie fest und knackig, oder eher weich, matschig, faulig? Wenn letzteres, all das großzügig abschneiden, und trocken wieder eintopfen - aber nur, wenn der Stamm noch fest ist.
Als Substrat verwendest du am Besten ein Gemisch aus 50-70% guter Erde und 30-50% groben Sand, feinen Kies (Aquariensand, Aquarienkies in feiner Körnung), Bausand oder Perlite.
Vogelsand und Kinderspielsand ist ungeeignet, da zu fein. Da "verklebt" das Substrat.

Abgeschnittene, gesunde Yuccatriebe kann man sehr gut einpflanzen. Die wurzeln bei genügend Wärme und Licht eignetlich recht schnell und der geköpfte Stamm treibt bei ebenfalls viel Licht und Wärme bald wieder aus.
Ob das bei der gezeigten aber auch funktioniert - ich weiß es nicht.

Ich drücke euch beiden jedenfalls die Daumen!
Herkunft: Leverkusen

hama687

Tief unten abschneiden, Wasserüberschuss würde anderes aussehen. Das ist das Schadbild des Bananentreibbohrers, kommt zwar nur selten vor kann aber trozdem sein.

Gruß alex
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Der Bananentriebbohrer wäre jedoch recht leicht zu identifizieren und vor allem meldepflichtig. Beim Abschneiden eines Triebs müsste man diesen genau angucken, ob dort Fraßstellen zu erkennen sind, an diesen wären dann auch Bohrreste (mehlartig) und Kotkrümel zu erkennen. Ich hab da mal den entsprechenden Link rausgesucht: KLICK

Ich tendiere trotzdem wie Jule dazu, dass es sich bei der gezeigten Yucca um eine Folge von zuviel Gießen und anschließendem Wurzelschaden handelt. Gelbwerdende Blätter in Kombination mit weichen Trieben und Abknicken sind bei der gezeigten Yucca ein typisches Bild von zuviel Gießen.
Herkunft: Mannheim

Stormy81

Zu feucht und vor allem viiiel zu dunkel.
Yuccas lieben Licht, am besten pralle Sonne auch im Freien. Das sind Wüstenpflanzen aus Mexiko.
Dann wachsen sie viel gedrungener/kräftiger und knicken auch nicht ab.
Sie überleben Dunkelheit, neigen dann aber zu vergeiltem Wachstum und werden mit der Zeit immer instabiler und krankheitsanfällig.

Für dunklere Standorte in der Wohnung sind die recht ähnlich aussehenden Drachenbäume besser geeignet.

ronson

hallo meine yucca sieht auch so aus was kann das sein ? und was kann ich machen ?

Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Deine Yukka steht eindeutig zu dunkel, die gehört direkt ans Fenster! Deshalb wächst sie auch so krumm, sie möchte näher ans Licht.

ronson

hmm die hat sich da eigentlich immer wohlgefühlt . die Stängel hängen so runder und das untere ende wägst wieder nach oben .

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2