Yucca - zu viel Dünger!

Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo zusammen,
habe meine Yucca vor ca. 10 Tagen umgetopft.
Nun haben meine Mitbewohner sie während meiner Abwesenheit mitgegossen und gedüngt.
Da die neue Erde ja bereits vorgedüngt war, mache ich mir jetzt Sorgen, dass ihr das zusätzliche düngen schadet...

Was meint ihr?
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Hallo Verena,

also ich würde vorschlagen das du die Pflanze beim nächsten gießen keinen Dünger benutzt, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Die Yucca ist eigentlich eine robuste Pflanze. Wenn man die Pflanze jedoch Überdüngt, entzieht das der Pflanze Feuchtigkeit und sie verbrennt dann.
Einfach mal weiter beobachten. Lass sie auch ruhig mal austrocknen und gib ihr vor allem viel Sonnenlicht. Das mag sie

Ich selbst hab auch ne Yucca, als ich sie Umgetopft hatte, habe ich sie auch wie gewohnt gedüngt und sie lebt auch noch. Also denk ich mal das ich dich da beruhigen kann.
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Meinst du wirklich? Ich hoffe das beste
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich weiß nicht, was du jetzt hier für eine Aussage erwartest

wenn du dem ganzen nicht traust, dann mußt du eben wieder austopfen, neue Erde nehmen und ein Schild daran hängen, daß nicht gedüngt werden soll

Black_Desire

Bei einem Mal düngen wird nicht viel passieren Viel wichtiger ist das der Topf in dem die Yucca steht ein Abzugsloch hat, damit keine Staunässe enstehen kann
Viel Sonne lieben die wirklich, aber bitte erst an die Sonne gewöhnen sonst gibt es nen fiesen Sonnenbrand

Warte einfach nun mit dem Düngen 4 Wochen und geb ihr nicht zuviel Wasser, die Yucca ist sukkulent.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, einfach aufhören zu düngen fpür eine Weile, dann passiert nichts.

Schau nur, dass sie jetzt ordentlich Licht bekommt (ich weiß, z Zt nicht einfach ^^), weil sie evtl jetzt einen ordentlichen Schuss in die Höhe machen könnte.
Aber nur wegen der Vordüngung stirbt sie nicht - hätte man den Dünger zusätzlich überdosiert wäre es schon fieser gewesen.