Yucca Palme in Wohnung

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

monkele

Also das was Ihr als Fußmatte bezeichnet ist das Loch in das die Pflanze soll
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab aber nix als Fußmatte bezeichnet Ich hab dich schon verstanden.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
scheint ja kompliziert zu sein
Also mir scheint da ist ein stahlausgekleidetes Loch im Boden mit den Maßen 60 x 60 x 100.
Für mich besteht folgendes Dilemma: Ich kann in Töpfen ohne Loch kultivieren, ist eine Sache der Erfahrung und des Gefühls. Tatsache ist jedoch, dass durch Staunässe geschädigte Pflanzen aus abzugslosen Töpfen hier in der Hitliste der Anfragen zumindest sehr weit oben stehen, will heißen: bei den meisten geht es schief. Deshalb empfehle ich es nicht.
Dazu kommt: Das Loch ist wohl rechtwinklig, also nicht nach unten konisch verjüngt? Wenn du da eine Yucca direkt reinpflanzt, bekommst du sie nie wieder raus.
Ich würde die Yucca daher unbedingt in einem irgendwie passenden Pflanztopf lassen, so dass man kontrolllieren kann ob unten Wasser raus läuft und sogar im Notfall auch Zugriff auf dieses Wasser hat.
Zum Substrat: wenn du eine schöne humose Gartenerde hast (kein Erdaushub vom Neubau) kannst du die zu ca. 20 % dazumischen, dann kannst du für den Rest normale Blumenerde und 1/3 grobes Materialnehmen.
In einem Raum mit Glasdach sollte eine Yucca recht gut gedeihen, auch wenn er im Winter warm ist. Das Helligkeitsproblem könnte aber im Sommer auftreten, wenn der meistens schattiert bleiben muß um nicht zu überhitzen. Aber das wird der Versuch zeigen. Auch deshalb würde ich die Konstruktion beweglich halten.
Grüße H.-S.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Kann mich Kerstin nur anschließen:
Nicht die Pflanze ohne Möglichkeit zur Überprüfung und Beseitigung von Staunässe eingraben. Man neigt einfach dazu, zuviel zu gießen. Besser ist halt Vorbeugung, als hinther ne kaputte Pflanze.

Schau mal in diesem Thread habe ich neulich mal was geschrieben, was man bei vergleichbaren Töpfen machen kann bzw. was ich machen würde. --> klick hier

EDIT: Ich schieße mich auch Hesperis und ZiFron an, die schneller waren.

P.S.: ich persönlich traue mir auch nicht zu, ohne Abzugslöcher zu gießen. Wenn das Wasser unten raus kommt, weiß ich wenigstens, dass es genug war und auch zu den Wurzeln unten gelangt.
Und das abgelaufene Wasser kann ich dann bequem weg schütten.

Rouge

ZiFron: Damit war wohl ich gemeint ... ich hatte beim ersten Mal verstanden, daß sich das Quadrat im Boden befindet, dann las ich den Post nochmal und glaubte mir selbst wohl nicht und sah das Quadrat als Fußmatte an

@monkele: Ich kann mich Hesperis nur anschließen ... auch ich halte einige meiner größeren Pflanzen in Übertöpfen OHNE Wasserabzugslöcher, aber da muß man sein Gießverhalten SEHR GUT unter Kontrolle halten können! Und gerade Yuccas neigen dazu, schon die kleinste Menge überschüssiges Wasser sehr übel zu nehmen ... (wir alle hier meinen's ja wirklich nur gut mit Dir und Deiner schönen großen Yucca )
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von monkele
Mein Stahlkübel ist in der Betondecke eingelassen, er ragt aus der Decke im Geschoß darunter raus.

Dann ist es ja kein Problem: Löcher rein bohren, wenns tropft werden dir die Bewohner von unten schon Bescheid sagen

monkele

O.K. Ich hab gerade mal unter Substrate im Shop geschaut.Da kostet 20l 4,95€. Mein Kübel hat 360l.
Mit was sollte ich den Kübel auffüllen damit das nicht zu teuer wird ?

Rouge

Perlite aus'm Baumarkt holen: Das heißt Isoself und kann bedenkenlos genommen werden, da kostet ein 100 l Sack um die 15 Euro (?) - variiert natürlich ein wenig von Baustoffhandel zu Baumarkt - ich hol meines immer aus'm Großhandel ... und das läßt sich super unter alle anderen Pflanzerden beimischen, macht die Erde schön locker

monkele

O.K.
Also ich werd meinen 360l Kübel mit 200l Perliten füllen,dazu noch ca 160l Pflanzenerde, und das natürlich mischen. Ein Rohr werd ich reinstellen,damit ich sehen kann,wenn auf dem Boden Wasser steht.
Ich denke,ich werd das mal so probieren....falls es keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt

Jule35

Gut ok, vielleicht kannst su das Wasser durch das Rohr sehen, aber wie willst du es raus bekommen?

monkele

Ich dachte mir, wenn Wasser unten drin steht,das ich dann einfach nicht mehr gieße, bis die Pflanze das verbraucht hat? Denkfehler?

Jule35

Ja, großer Denkfehler.
Wenn die Wurzeln nämlich (zu lange) im Wasser baden, faulen sie, können kein Wasser mehr aufnehmen und nach oben leiten. Irgendwann stirbst dir dann die ganze Pflanze ab - die Blätter vertrocknen, weil sie kein Wasser mehr bekommen und der Wurzelfäule weitet sich auf den Stamm aus. Entweder oben oder unten oder sogar an beiden Stellen.

Bitte jetzt den Vergleich "Aber bei Hydrokultur stehen die Wurzeln doch auch im Wasser" anbringen.
Das ist zwar richtig, aber bei Hydrokultur hat die Pflanze andere Wurzeln, nämlich Wasserwurzeln. Diese sind nicht so fein verwzeigt, weil sie Wasser und Nährstoffe nicht von überall her transportieren müssen, sondern direkt vor der "Nase" haben.
Und genau diese feinen Verzweigungen der Erdwurzeln (=Haarwurzeln) vertragen keine Staunässe. Und Staunässe liegt vor, solbald Wasser unten drin stehen belibt.

Rein theoretisch könntest du aber eine Hydrokultur-Yucca darin halten, aber nicht deine. Denn die Umstellung von Erde auf Hydrokultur geht meistens schief - eben wegen der feinen Haarwurzeln. Umgekenrt funktiniert das meistens problemlos, weil die Wasserwurzeln sich weiter entwickeln.

monkele

Wenn ich die Yucca in dem vorhandenen Topf drin lasse, hätte ich ja noch mindestens 50cm Platz zwischen den Wurzeln und dem Boden des Stahlkübels.So kämen die Wurzeln nie in Berührung mit dem überschüssigen Wasser.Richtig ?

Jule35

Jain - irgendwann wachsen die Wurzeln unten aus dem Topf raus und dann hast du das gleiche Problem.

Wenn der Akku meiner Kamera wieder geladen ist, kann ich dir mal was zeigen, wie schnell die Wurzeln da raus wachsen können.

monkele

Glaub ich Dir ! Aber leider fällt mir nichts besseres ein...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3