Yucca Palme stirbt

GreenBeret

[attachment=8]CIMG2689.JPG[/attachment]Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und gleich vorweg kein Besitzer eines grünen Daumens. Trotzdem nenne ich seit geraumer Zeit einige Ficus und eine Yucca mein eigen.
Ich gieße die Yucca nur ca alle 14 Tage , habe sie vor einem Jahr umgetopft und gebe alle 3-4 Wochen etwas Seramis-Dünger hinzu. Jetzt habe ich seit einer Woche jene Bilder, die ihr hier sehen könnt... und habe keinen Plan was tum Teufel ich machen soll....

Der kleinere Stamm bildet frische Triebe aus, die Äste sterben ab...? Und auch beim großen Stamm beginnen Blätter welk zu werden.

Bitte um Rat.

Danke
CIMG2689.JPG
CIMG2689.JPG (1.71 MB)
CIMG2689.JPG
CIMG2691.JPG
CIMG2691.JPG (2.02 MB)
CIMG2691.JPG
CIMG2692.JPG
CIMG2692.JPG (2.25 MB)
CIMG2692.JPG
CIMG2693.JPG
CIMG2693.JPG (660.29 KB)
CIMG2693.JPG
CIMG2694.JPG
CIMG2694.JPG (632.39 KB)
CIMG2694.JPG
CIMG2695.JPG
CIMG2695.JPG (650.29 KB)
CIMG2695.JPG
CIMG2696.JPG
CIMG2696.JPG (701.21 KB)
CIMG2696.JPG
CIMG2697.JPG
CIMG2697.JPG (474.29 KB)
CIMG2697.JPG
CIMG2698.JPG
CIMG2698.JPG (607.93 KB)
CIMG2698.JPG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo GreenBeret und willkommen im Forum!
Oh oh, das sieht so aus als wäre die Yucca viel zu nass und zu dunkel gestanden.

Schneide alles gammlige ab, topfe die Yucca um und entferne dabei alle matschigen Wurzeln, halte sie trockener (was ist das für ein Gießanzeiger? Ist der für Seramis geeignet? und vor allem: geht er bis zum Topfboden?) und stelle die Pflanze so sonnig wie möglich.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass Dir beim Austopfen Wasser und vergammelte Wurzeln entgegenkommen, also mach die Aktion am besten auf einem alten Duschvorhang oder wasserdichter Plane oder so. Leider kannst Du das zur Zeit nicht draußen machen, da es dafür zu kalt ist.

Viel Erfolg bei der Rettung dieser schönen Pflanze!
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Green Beret,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Greenen.
Deine Yucca steht zu dunkel, das erklärt die ziemlich hellen und dünnen Triebe die dann abgebrochen sind. Diese sind nicht mehr zu retten. Die kannst du entfernen. Der "Altschopf" sieht noch ganz gut aus, die unteren gelben Blätter können auch entfernt werden, aber auch hier wachsen die neuen Blätter die aus der Mitte kommen viel zu hell, zu dünn und zu schwach .
Eine Yucca möchte keine nassen Füsse. Das ist absolut ungünstig. Du hast sie in Seramis gesetzt. Hier gibt es keinen Wasserabzug?
Ehrlichgesagt hab ich da garkeine Erfahrung mit Yuccas in Seramis. Das Wasser sammelt sich unten und die Wurzeln stehen im Wasser?? Sehr ungünstig!
Yuccas sind eigentlich sehr robust. Sie brauchen sehr viel Sonne. Ab dem Frühjahr kann die raus in die Sonne . Aber erst nach den Eisheiligen, und vorher langsam an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen die hellen Blätter gnadenlos! Ist wie bei den Menschen:-)
Yuccas mögen keine nassen Füsse, Eine Mischung aus 3/4 mineralischem und 1/4 guter torffreier Pflanzerde gewährleistet eine schnelle Abtrocknung des Substrats.

Wie du vorgehen sollst: sieh mal nach den Wurzeln ob die noch in Ordnung sind , matschige weiche Wurzeln entfernen und in beschriebenes Substrat setzen. Der Pflanze einen möglichst hellen Standort geben. Wenn Du einen Freiluft Platz hast im Sommer erholt sie sich schnell.
Gedüngt wird erst ab ende März. Das Wachstum soll erst angeregt werden wenn auch die Lichtverhältnisse ausreichend sind.

viele Grüße
Uli
Blüten: 20

Bubble

Hallo..

Ja da kann ich nur voll und ganz meinen Vorrednern nur zustimmen..
Pflanze sie am besten in ein plastiktopf mit Abzugslöchern.. Und dann kannst du ihn gerne wieder in einen Übertopf stellen weil dann kann das Überschüssige Wasser ablaufen.

Ich drücke dir fest die Daumen das sie sich wieder Erholt.

GreenBeret

Vielen, vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten!!! Ich mach mich gleich mal ans Werk
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

...lieber keinen Übertopf. Das dort stehende Wasser wird nicht bemerkt und ist auch schwierig zu entfernen. Jedesmal die große Pflanze aus dem Topf zu heben, sie abstellen und den Topf ausleeren ist ziemlich umständlich. Das geht bei kleinen Pflanzen.
Stell die Yucca in einen Untersetzer. Dort kannst du das überschüssige Wasser mithilfe eines Schwamms absaugen.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Uli, die Schwamm-Methode ist eine geniale Idee! Warum ist mir das noch nie eingefallen?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von firemouse
... (was ist das für ein Gießanzeiger? Ist der für Seramis geeignet? und vor allem: geht er bis zum Topfboden?) ...

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies extra ein Seramis-Giessanzeiger ist, die gibt es für kleine und große Töpfe; der große ist ist glaub ich insgesamt ca. 20 cm lang - geht also nicht bis zum Topfboden; soll er aber laut Gebrauchsanweisung auch nicht, der soll ja in den Wurzelballen. Bei mir waren die dinger immer ratzfatz kaputt. Und (jetzt so im nachhinein) ich halte es auch für keine gute Idee, zu prüfen, ob die Stelle, wo der Giessanzieger grade steckt, trocken ist, und darunter können sich mal locker 5 cm Wasser im Seramis stauen. (Ja, auch ich habe es geschafft, Pflanzen in Seramis totzugiessen.)

@Greenberet: wie weit steht die jetzt (auf dem Bild) vom fenster weg? Und welche Himmelsrichtung hat das Fenster?
Yuccas sollen gerade bei Zimmer-Überwinterung so hell wie möglich stehen.
Hast du denn die Möglichkeit, sie im Sommer rauszustellen?

GreenBeret

Die Yucca steht ca 3 m von der Balkontür entfernt... also jetzt nicht mehr Seit 1 Stunde steht sie direkt vor der Tür
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

da steht sie auf jeden Fall richtiger