Wurzelschädlinge - Pachira noch zu retten?

Nika

Ich habe seit ca. zwei Monaten eine kleine Pachira aquatica, die seit kurzem nicht mehr wuchs, bzw. vorhandene Triebe kamen nicht aus dem Stamm. Nachdem ich herumgelesen habe, schaute ich mir die Wurzel an und sehe ekliges Krabbelzeug! Bin mir nicht sicher, ob die kleinen Dinger Wurzelläuse sind oder die Larven der Trauermücke. Habe die Pflanze schnell aus ihrem Topf geholt und die Wurzeln lange unter der Dusche mit lauwarmen Wasser abgespült. Jetzt trocknet sie auf dem Balkon und ich sehe nichts mehr, was noch irgendwie nach Made aussieht.
Die kleinen Monster haben die Haut der Wurzeln abgeknabbert, aber ich weiß nicht, wie groß die Wurzeln vor der Attacke waren.
Wenn Ihr Euch die Bilder anschaut: Denkt Ihr, dass die Pachira noch eine Chance hat? Oder soll sie gleich in die Tonne?
IMAG0645_1.jpg
IMAG0645_1.jpg (1.04 MB)
IMAG0645_1.jpg
IMAG0644_1.jpg
IMAG0644_1.jpg (564.67 KB)
IMAG0644_1.jpg
Blüten: 10

resa30

Ich würde ihr noch ne Chance geben, die Blätter sehen doch noch grün aus.

Die Wurzel nur nicht ganz austrocknen lassen, bevor du sie eintopfst, sonst ist sie hinüber. Wenn oberirdisch dann doch nichts mehr leben sollte, kannst du sie ja immer noch entsorgen. Die sind auch nicht ganz einfach... (zumindest ist meine auch bald reif für die Tonne, nachdem sie seit einem Jahr mit Höhen und Tiefen vor sich hinvegetiert. Irgendwie kann ich nicht mit ihr (oder sie mit mir? )).
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Ein paar Wurzeln scheinen ja noch zu leben.. ist also den Versuch wert.

Vielleicht in Zukunft etwas trockener halten.

CL