Wurzelform von Hainbuchen

Andreas*

Hallo alle miteinander,

habe im Internet verschiedene Aussagen zur Wurzelform von Hainbuchen als Baum gefunden. Die Meinungen gehen da von Flachwurzler über Herzwurzler bis Tiefwurzler.
Sicher passt sich die Pflanze auch etwas den örtlichen Gegebenheiten und dem Grundwasserstand an. Aber wie sieht es bei der Durchschnittspflanze aus? Bei vielen anderen Pflanzen ist sich wie Fachwelt da eher einig.

Viele Grüße
Andreas*
Blüten: 40

Hesperis

Ernstzunehmende Internetbeiträge sind sich einig mit dem Herzwurzelsystem.
Wer behauptet denn was anderes?

Grüße H.-S.

Andreas*

Hallo Hesperis,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also hier sind nur mal ein paar Varianten:

Herzwurzler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hainbuche

Das ist schon verwirrend.....

Viele Grüße
Andreas*
Blüten: 40

Hesperis

Bei allen drei Quellen vermute ich, dass für die Beiträge relativ kritiklos irgendwo abgeschrieben wurde.
Die Angabe im mittleren Link ist wohl mit Sicherheit falsch.
Auch der untere weicht gelegentlich von der "Mehrheitsmeinung" ab.

Aufgrund der Verhältnisse an den bevorzugten natürlichen Standorten erscheint mir für die Hainbuche ein Herzwurzelsystem wie bei der Rotbuche wahrscheinlich. Das deckt sich auch mit den Angaben in den von mir zum Nachschlagen verwendeten Quellen.
Da die Hainbuche aber anpassungsfähiger bezüglich der Standortbedingungen ist als die Rotbuche (gegen die sie sich am für beide optimalen Standort dauerhaft nicht behaupten kann) wird das typische Wurzelsystem der Hainbuche wohl häufiger durch den Standort abgewandelt sein als das der der Rotbuche. Vielleicht kommen daher die abweichenden Angaben.

Grüße H.-S.

Andreas*

Hallo Hesperis,

das kann durchaus sein, dass da jemand irgendwo abgeschrieben hat und es nicht genau wußte.
Da mir das aber aufgefallen war, mußte ich doch mal nachfragen. Und hier ist wohl genügend Sachverstand und Erfahrung vorhanden, so dass ich den Antorten hier mehr traue.
Also ich merke mir jetzt mal, daß Hainbuche ein Herzwurzler ist und vergesse ganz schnell alles Andere, was ich gelesen habe.

Vielen Dank!

Andreas*