Wurzelbeheizung

Tino135

Ich will mir eine Strahlenpalme zulegen, nun soll die Pflege ja nicht ganz einfach sein. Viele die über eine Fußbodenheizung verfügen berichten das dies der
Palme sehr gut tut. Jetzt überlege ich ob eine Wurzelheizung sinnvoll ist. Hab folgendes bei ebay gefunden: hier
Die würde ich am Innenrand des Pflanztopfes befestigen. Wäre dieses Heizkabel dazu geeignet? Gibt es andere/günstigere Varianten? Ist die Maßnahme
überhaupt sinnvoll? Jemand Erfahrung mit Wurzelheizungen für Pflanzen?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

forum/ftopic5204.html#59704

oder gib doch mal in der Profisuche - Heizung oder Bodenheizung .... ein
da wirst du bestimmt auch fündig
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Quatsch! Meine steht auf dem Glastisch im Esszimmer

Tino135

Also doch weniger sinnvoll? Hab auch schon gelesen, dass man sie unbedingt in Hydrokultur und beheizter Wurzel halten soll.
Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken, weil ich genau weis das ich mir mit Anlauf in den Hintern beiße wenn sie mir eingeht, sofern ich jemals eine finde...
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Tino !

Also von Hydrokultur, bei Palmen, habe ich ja noch nie etwas gehört und würde ich, nach meiner persönlichen Einschätzung, auch nicht empfehlen.
Ich habe auch eine Strahlenpalme, die steht auch am kalten Boden.
Sie wächst zwar momentan nicht, aber das tun sehr viele Pflanzen um diese Jahreszeit nicht

munzel

Hy Tino,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hab das auch mit so ´nem Heizkabel für Terrarien gelöst und darauf meine beiden Zimmergewächshäuser gestellt. Hab dazu das Ding mit gebogenen kurzen Drahtkrampen an ´ne Styroporplatte getackert und das funktioniert sehr gut. Ich bekomme in die Häuschen bis 30°C, wenn ich die Fensterchen zulasse.

Das müsste ja genau so gut die Lösung für Dein Problem sein.
Da kannste ja dann das Kabel wie ´ne Spirale befestigen, dann isses kreisrund unterm Übertopf und fällt gar nicht auf.
Übrigens hat meins (ebenfalls 3m 15 W) aus´m Baumarkt knappe 20€ gekostet, bei ebay haste ja noch Versandkosten extra.

Allerdings weiß ich nicht, wie das nu genau mit Strahlenpalmen und deren Wärmebedarf und Hydrohaltung so wirklich ist.

Viel Glück
Heike
IMG_5421.JPG
IMG_5421.JPG (1.58 MB)
IMG_5421.JPG
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

@tino,

also ich denke da hast du etwas nicht ganz richtig interpretiert bei den Pflegetipps zur Strahlenpalme. Die Strahlenpalmen benötigen eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit. Bei dem Hinweis auf Hydrokultur geht es also nicht darum, die Palme direkt als Hydrokultur zu pflegen, sondern mit Hydro-Zubehör eine lokal erhöhte Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Dazu nimmt man einen extra großen Hydrokulturtopf (oder sonst ein wasserdichtes Gefäß in der richtigen Größe), in diesen Topf gibt man eine Schicht Blähton (ca. 5 cm) und darauf steht dann die Palme in einem ganz normalen Topf (in Erde). Den Blähton hält man immer schön feucht/nass - aber bitte den Wasserstand nie so hoch werden lassen, dass der eigentliche Palmentopf nasse Füße bekommt. Und damit die Gute keine kalten Füße bekommt, kann man dann so eine Heizschlage in dem Blähton unterbringen.

@santarello,

aber klar kann man Palmen in Hydrokultur pflegen - manche wachsen so sogar besser als in Erde (wenn man kalkiges Wasser hat). Ich würde das aber nicht bei einer so empfindlichen Palme wie der Strahlenpalme versuchen.
Die Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens, syn. Chrysalidocarpus lutescens) oder auch die Kentia-Palme (Howea forsteriana) sind typische Vertreter von Palmen, die sehr gut in Hydrokultur wachsen.

Gruß
orlaya
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine Strahlenpalme kommt wieder auf Seramis