Wundersame Blume - Akelei

warpoholic

Zur Geburt unseres Sohnes Florian wuchs zwischen den Maiglöckchen die sein Geburtskärtchen zieren ein überraschendes Blümchen hervor.
Erst ein hängendes rosa Säckchen oben am dünnen Stiel. Diese fünf Blätter öffneten sich und darunter kamen weitere fünf weisse Blätter zum Vorschein. Nachdem diese sich aufrichteten und langsam verwelkten blieb nun eine grüne Krone mit kleinen Spiral-Endungen zurück.
Bisherige Tipps wie Orchideen oder Passionsblume sind nicht ganz unpassend aber halfen nicht weiter. Ich selber sehe evtl. Verwandtschaften zu einigen Clematis-Sorten.
WundersameBlume.jpg
WundersameBlume.jpg (59.8 KB)
WundersameBlume.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist eine Akelei...

Willkommen in Forum!
Blüten: 280

Dieter Hermann

Da empfehle ich einmal unter Akelei (Aquilegia) nachzusehen.

Gruß von Dieter Hermann

warpoholic

WOW Das war schnell! Vielen Dank!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

eigentlich müßte bei der Geburt eines Sohnes ne blaue Akelei blühen??? oder net??

vlG Lapismuc
Blüten: 21977

snif

Das Blümchen ist halt etwas altmodisch. ich zitier mal Wiki:
Zitat geschrieben von Wiki
Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf[2]. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten.

Hübsch isses auf jeden Fall!