Wunderbaum/ Rizinus! Frostfest?

Proctor

Hallo zusammen!

Eine Frage - wann kann ich die Samen von meinem Wunderbaum "ernten". In der Gegend in der ich wohne (Alpen) ist der Frost oft etwas eher da und ich weiß nicht wieviel diese Pflanzen davon vertragen und ob die Samen nach einer Frostnacht noch keimen würden.
Falls sich jemand damit auskennen sollte bitte antworten - wäre sehr dankbar.
Die Forensuche und selbst "Google" konnten mir bisher darauf keine Antwort geben.

MfG - Proctor
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meinst du Rizinus?

Die Samen sind normalerweise erst reif, wenn die stachelige Hülle braun und trocken ist. Das die unreifen Samen Frost vertragen, bezweifele ich. Die sind so weich und enthalten recht viel Wasser, also keine guten Vorraussetzungen...
Herkunft: Meiningen

Carina87

meinst du mit dem wunderbaum den rizinus?
also ich würde versuchen, die samen vorm frost zu entnehmen, sind die kapseln schon aufgeplatzt?

Proctor

Genau den meine ich. Wunderbaum steht allerdings auf dem "Zettel" vom damaligen Verkäufer.
Dann habe ich wahrscheinlich ein Problem - Schade!
Die Pflanzen sind zum reinholen leider schon zu groß geworden, bleibt mir also bloß die Hoffnung oder im nächsten Jahr der Blumenhändler.
Dennoch Danke an Euch!

Es handelt sich um 2 dieser Kästen.
RIMG0002.JPG
RIMG0002.JPG (1.25 MB)
RIMG0002.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Bitte beachten, daß die Samen tödlich sind!

Also müssen sowohl die an der Pflanzen hängenden, als auch evtl. geerntete komplett vor dem Zugriff durch Kinder sicher sein.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Schneid ihn doch zurück!
Dann kanst du ihn vielleicht doch überwintern.
Herkunft: Meiningen

Carina87

na wenn die pflanzen in kästen sind, dann nimm sie doch nachtsüber rein, wenn bodenfrost angesagt ist...

blausternchen

Zitat geschrieben von Carina87
na wenn die pflanzen in kästen sind, dann nimm sie doch nachtsüber rein, wenn bodenfrost angesagt ist...

Proctor hatte doch schon geschrieben, dass sie zum Reinholen zu groß sind.

@Proctor

Du kannst notfalls von dem weißen Gartenvlies drumherum machen, das bringt immerhin ein paar Grad. Wenn du fleißig bist, machst du es jeden Abend drauf und morgens wieder ab. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, musst du es halt ganz drauflassen, obwohl das optisch vielleicht nicht so der Bringer ist. Und für die Samenausreifung kannst du noch auf einen schönen milden Oktober hoffen.

LG
blausternchen

Proctor

Hallo Zusammen!

Danke für Eure zahlreiche Beteiligung.
Reinholen geht definitiv nicht da die Pflanzen mittlerweile 2m hoch und dementsprechend im Umfang sind - die Wohnung wäre auch zu klein dafür.
Verschneiden und Überwintern möchte ich nicht weil 1. ich mit Überwintern von diversen anderen Pflanzen recht viel Pech hatte und 2. ich gelesen habe das dies bei dieser Pflanze keinerlei Vorteile mit sich bringt. Es geht mir wirklich nur um die Samen.
Einpacken würde ich Zeitlich nicht schaffen und wie von blausternchen erwähnt die Optik im Eimer wäre.
Einzig und allein bleibt mir die Hoffnung auf einen noch recht milden Oktober. (Kann mir nur nicht so recht Vorstellen das die Samen bis dahin reif sein sollen? Laß mich aber überraschen!
Danke nochmals!

LG - Proctor

Noch eine Frage im Nachhinein - würde es vielleicht einen Sinn machen die Stacheligen "Früchte" vor einem eventuellen Frost abzuschneiden und so zu trocknen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Im schlimmsten Falle kannst du das probieren. Bleibt nur die Frage ob die Samen dann schon reif genug sind.

Lass sie so lange wie möglich am Baum und warte mal ab, das kann schon noch recht schnell gehen und leichte Bödenfröste schaden dem Samen vielleicht nicht gleich...

Proctor

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Im schlimmsten Falle kannst du das probieren. Bleibt nur die Frage ob die Samen dann schon reif genug sind.

Lass sie so lange wie möglich am Baum und warte mal ab, das kann schon noch recht schnell gehen und leichte Bödenfröste schaden dem Samen vielleicht nicht gleich...

Du bzw. Ihr alle habt Recht, mir stehen doch beim nochmaligen drüber nachdenken durch die Unmenge an Samen pro "Baum" eigentlich alle Möglichkeiten offen, oder?
Wenn ich einen Teil der "Früchte" abschneide, einen Teil einfach hängen lasse und zumindest eine Fruchtdolde(?) einwickle habe ich all Eure Ratschläge berücksichtigt und weiß für`s nächste Jahr (vorausgesetzt ein Versuch gelingt) wie ich mit den Pflanzen zu verfahren habe.
Mein Stimmungsbarometer ist soeben enorm gestiegen - dank Euren Anregungen - Thanks!

LG - Proctor

@scrooge - Es sind keine Kinder mehr im Hause, Haustiere auch nicht!