Wüstenrose -> Frage an Inkalilie

Herkunft: Bielefeld

Sunny

hi inka... wow das sieht ja klasse aus...bekomme heute meine samen auch,und hoffe ich hab auch soviel glück...
meinst du das wird auch mit vogelsand klappen oder soll ich das nur mit
anzuchtserde versuchen???

LG SuNnY
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Hi Sunny,

ich weiß jetzt nicht genau was du meinst
Denkst dabei nur in reinen Sand pflanzen oder Erde gemischt mit Sand ? Also solange
die Wüstenrose noch so klein ist, würde ich sie in Erde setzen, weil ich denke,dass der
Halt da schon mal fester ist als in Sand und später dann, wenn sie kräftig genug ist,
würde ich sie in ein Erde/Sandgemisch setzen. Aber reinen Sand
Du hast ja sicher mehrere Samen, da kannst du's ja mal so und mal so ausprobieren.
Herkunft: Bielefeld

Sunny

hi

ne meinte jetzt eigentlich,wenn ich die samen zum keimen bekommen möchte. ob ich da besser nur erde nehme oder erde mit sand mische? stimmt aber man könnte ja eigentlich mehrere sachen testen .. hab heute meine samen bekommen (Wüstenrose und Gespensterpflanze) werde mich auch gleich an die arbeit machen...

ach so und wie lange hat es bei dir gedauert bis die wüstenrose gekeimt hat?
soll ich die erde bei der keimung eher trockener lassen oder eher feucht?

Danke Dir schonmal
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Sunny / Inkalilie,
verzeiht, wenn ich hier miteinsteige. Habe 5 Samen der Wüstenrose in Keimbeutel mit Perlite gelegt. Eine Pflanze ist bisher (nach 5 Wochen!) gekommen und inzwischen 4 cm groß. Sieht sehr gesund aus mit dickem Stamm. Meint Ihr, die anderen ziehen nochmal irgendwann nach? Die Samen sehen noch unverändert gut aus (kein Matsch). Das Pflänzchen habe ich herausgenommen als es so 3 cm hoch war und in Kakteenerde versetzt.
Lg Ruth
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie