Würgefeige

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 08:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, ich nicht mal wieder ein Blindfuchs und den Thread gibt es schon. Wenn doch, dann verzeiht mir bitte und helft mir bitte mit einem Link aus.

Mein Großer wünscht sich nun eine Würgefeige. Kein Problem, Samen gibt es zu bestellen, teilweise auch Pflanzsets, Anleitung anbei, kann ich auch hier nachlesen.

Das Problem sehe ich grad bei der Pflanze selbst. Ich weiß, daß die Würgefeige als Schmarotzer auf Bäumen wächst und über kurz oder lang selbst einen Urwaldriesen umbringt. Was im Urwald nun mal der Lauf des Lebens ist, möchte ich in meiner Wohnung bei meinen gehegten und seit vielen Jahren gepflegten Pflanzen aber ganz bestimmt nicht haben. Weder der große Benjamini noch die riesige Schefflera bin ich gewillt dieser Würgefeige "zum Fraß" vor zu werfen, auch meine geliebten Flaschenbäume werde ich verteidigen.

Deshalb die Frage: was machen mit der Würgefeige, nach der Keimung? Wie kann ich sie pflegen bzw braucht sie unbedingt einen Wirt, vielleicht reicht ja auch ein alter Ast, großes Stück Rinde ohnehin schon toter Baum?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 08:47 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:53 Uhr  ·  #3
vielleicht könnte man ja hierfür so einen moosstab präparieren...mir schwebt da gerade eine schale mit erde oben drauf auf so einem moosstab vor..die würgefeige kann ihre wurzeln nach unten und in den moosstab graben...hm oder so ähnlich...
oder du suchst einen schönen fetten ast mit verzweigungen und obendrauf die schale oder in eine astgabel, so daß die feige luftwurzeln machen kann und nach oben sich ausbreiten...
oder eben wirklich als wirt...mit nem neu gekauften wirtbaum (an dem du nicht so hängst)...
find ich voll interessant, wenn ihr das macht, würd ich gern bilder sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hm, und wie säe ich die dann als Schmarotzer auf einer Wirtspflanze? Wobei ich nicht weiß, ob ich es schaffe, bewußt eine Pflanze zu opfern, aber bleiben wir mal bei der Theorie.

Pflanze nehmen, Kokohumnestchen anbringen und den Samen rein? Am besten im Sommer, damit es die Würgefeige warm und hell hat?

Vielleicht sollte mein Großer einfach bei seinen Chilis bleiben, die scheinen anspruchsloser zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:20 Uhr  ·  #5
Pokkadis,

gute Idee

Ich hab noch Samen von der bengalischen Würgefeige liegen,
da werd ich mal ausprobieren, wie das so wird!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:27 Uhr  ·  #6
Meinem Großen werd ich wohl zu Weihnachten auch noch dazu Samen bestellen. Der ist so dahinter her, und wenigstens müssen wir dann nicht alle diesen scheußlich scharfen Chilis verarbeiten.

Und wegen der Wirtspflanze hab ich überlegt, mal bei den Sterbetischen zu schauen oder wirklich nen alten Ast/Stamm zu nehmen.

Nicole: was hast Du eigentlich nicht zu Hause rumliegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:29 Uhr  ·  #7
Ich

Naja, also, hust

Die hab ich mir letztens im Shop mitbestellt, weil ich noch Tütchen brauchte.
Ich fand, die sehen interessant aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:45 Uhr  ·  #8
Soso. Typisch Nicole!

Ich hab aber auch grad für ihn Samen bestellt.

Dann können wir hier ja den Würgefeigen-Tread mit Bilddokumentation starten. Dann sind wir auch die nächsten Jahre beschäftigt.

Jetzt muß ich nur noch überlegen, ob wir im Wald lieber nach einem toten Stück vermoosten Ast suchen oder doch wirklich eine Wirtspflanze opfern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 14:06 Uhr  ·  #9
Ja ja, die Nicole schon wieder! tz tz tz

Ich hab mir gerade überlegt, dass ich erstmal 4 Samen aussäe,
zwei kommen auf eine Wirtspflanze, die anderen 2 auf einen alten
Ast. Mal sehen, was besser ist oder besser klappt!

In der Anleitung steht, dass die Würgefeige nicht in die Wirtspflanze
eindringen, sondern sie nur als Unterlage nehmen. Sie können sich
aber auch als einstämmige Pflanze entwickeln.

Jetzt bin ich mal gespannt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 17:52 Uhr  ·  #10
Hallo Bigmama,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge geschrieben, da mir grad etwas die Zeit fehlt.
Die Würgefeige - wir reden hier doch über die Banyanfeige/Ficus beghalensis? - kann man ganz normal im Kübel halten, so wie man das auch mit einem F. benjamini macht.

Sie wächst recht schnell und bleibt, wie ich finde, optisch immer wenig ansprechend. Sie ist halt für mehrere Meter bestimmt und wenn man sie versucht kleinzuhalten, dann gelingt das nur bedingt. Dieses Laubbaumartige sucht man bei ihr vergebens, stattdessen wächst die Banyanfeige immer in alle Richtungen und möglichst schnell nach oben

Es gab hier mal einen Thread im Forum zur Anzucht aus Samen (vorsicht, Lichtkeimer!). Vielleicht findest du ihn auf die schnelle. Glaube rohir war der TE.

lg marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 19:01 Uhr  ·  #11
Ja Marie, die meine ich.

Aber im Kübel ist doch doof. Das tollte an der Pflanze sind doch diese tollen Wurzeln und im Topf sieht man die doch gar nicht. Wir werden dann wohl mal in den Wald gehen und dort nach einem bemoosten Ast oder so schauen.

Aber danke für die Information, daß die so wahnsinnig in die Höhe rennen. Das sag ich meinem Großen, immerhin hat sien Kinderzimmer ja doch gewisse räumliche Grenzen.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 17:54 Uhr  ·  #12
Du Nicole, ich muß Dich mal was ganz blödes Fragen: Du hast doch gesagt, Du hättest noch vier Samen von der bengalischen Würgefeige. Für Nikolaus hab ich meinem Großen auch 10 Samen bestellt (waren nicht so teuer und das ist wenigstens was sinnvolles), aber die sind super fein und total klein. Ist das bei Dir auch so, oder hab ich da was ganz andere an der Backe?

Ein schönes Stück Wurzel haben wir auch schon gefunden, wo die Pflanze sich auch gut drauf machen würde und mein Mann möchte mal schauen, ob er irgendwoher ein großes Stück Lava bekommen würde. Das sähe bestimmt auch gut aus.

Bis dann

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 18:12 Uhr  ·  #13
Naja, fein ist relativ!
Man kann sie so abzählen, das geht schon!

Ich hätte da noch einen Lava - Stein aus Island "über"!

Ich habe noch mehr als 4 Samen, ich wollte erstmal 4 aussähen!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 20:11 Uhr  ·  #14
So also, hinter dem Haus wurde ein Baum gefällt und ich habe ein paar sehr schöne dicke und stehende Aststücke ergattern können.

Allerdings werde ich wohl die Samen erst in ein paar Wochen im Terrarium vorziehen und dann auf den Ästen befestigen. Bis dahin muß das einfach warten. Denn die Äste kann ich nicht auch noch ins Terrarium stellen. Ich bin ja echt gespannt, wie die dann aussehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Würgefeige

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:28 Uhr  ·  #15
Hmmm,

der Lava -Stein ist eigentlich schon unterwegs zu dir!
Bzw. zu deinem Sohn!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.