Wozu Botanische Namen

Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

ich hab zufällig diese Seite gefunden: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sAbz2pnNBA
Hier wird lustig und einfach erklärt warum Pflanzen Botanische Namen haben und was sie bedeuten
viel Spaß

Eterniah

Toller Link! Und ein klasse Bericht!!

Der Teil mit dem bushi usw. gefällt mir besonders gut...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

KLASSE!
Herkunft: linz/ö

nazareno

das problem ist nur, dass auch die botanischen namen nicht immer zweifelsfrei sind.
So sind oft mehrere namen für eine pflanze im umlauf.
Bsp: Polygonum = Bistorta = Persicaria
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

stimmt, je nachdem mit welchem Bestimmungsbuch man arbeitet (und mit welcher Auflage) gibt es unterschiedliche lateinische Namen für eine Pflanze. Aber es gibt keine Pflanze, die wirklich zwei Namen hat, es zählt immer der, den die Pflanze zuerst bekommen hat und dazu gibt es ein schlaues Buch dessen Namen mir gerade leider nicht einfallen mag..
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Junie, der "Zander"?

es gilt immer die Erstbenennung, es sei denn, die Zuordnung war falsch. Umgruppierungen in andere Gattungen oder Aufteilungen von Gattungen aufgrund neuer Erkenntnisse haben in letzter Zeit zu zahlreichen Umbennungen geführt mit denen die älteren Semestern jetzt ihren Kampf haben.
Erstbenennungen mit Fehlern in Grammatik oder Rechtschreibung bleiben gültig.

Ich habe übrigens vergangenes Wochenende auf einer Pflanzenbörse ein handgeschriebenes Schild mit dem Namen "Falangium" gesehen. Ich kann mich erinnern, dass in meiner Kindheit mein Vater für die dort so bezeichnete Pflanze auch diesen Namen verwendet hat, Umbenennungen sind also nichts Neues.

Grüße Stefan
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Danke
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Manche Gattungen sind völlig "umbesetzt" worden seit ihrer Erstbenennung - zum Beispiel Silene...
Zu den botanischen Namen gehört ja eigentlich auch immer noch der Autor: z.B. die Rote Lichtnelke, die Linné zuerst als "Lychnis dioica L." beschrieben hat und die dann über verschiedene andere Namen schließlich zu "Silene dioica (L.) Clairv." wurde.

Eine Seite mit etlichen Synonymen ist übrigens http://www2.nrm.se/fbo/chk/htmlsyn.htm - fett gedruckt ist jeweils das, was die Autoren der Seite grad für den aktuellen Namen halten.
Herkunft: linz/ö

nazareno

die seite hat schon etliche, aber bei weitem nicht alle synonyme:
so fehlt z.b. die parallele Actaea - Cimicifuga

Bin ich froh, dass ich kein taxonom bin
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und bin ich froh, dass ich zu faul für sowas bin

Einige Namen merke ich mir und bei anderen ist es mir sowas von egal ob die umbenannt worden sind! Aber das habe ich ja schon irgendwo mal geschrieben! Es gibt Wichtigeres
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Stimmt - die Seite ist ziemlich unvollständig. Aber trotzdem in manchen Fällen ganz nützlich.