.... wenn man durch die Gartenabteilung geht und die Pflanzen genauer bestimmt und immer wieder feststellt wo es Pflegefehler gibt.
...wenn man ständig an zig Pflanzen in der Gartenabteilung vorbei schleicht weil die so tolle Ableger haben, sich aber nicht traut einfach welche abzuknipsen.
...wenn man seinen Freund anfährt, weil die Jalousie runter ist weil die Sonne draußen mal scheint und er auf seinem PC-Bildschirm nichts mehr sehen kann (ist ja egal, die Pflanzen brauchen das Licht!).
... wenn man um kränkelnde Pflanzen herum streicht, sie zig mal am Tag beguckt und ihnen gut zuredet und sich über jeden Erfolg wie ein kleines Kind freut.
...wenn mal kleine gekaufte Pflanzen plötzlich kaum durch die Tür passen und der Freund verwundert ist, ob es sich wirklich um DIESE Pflanze handelt die doch mal SOOOO klein war.
...wenn man als erstes beim Besuch bei den Eltern nach deren Pflanzen schaut und gießt, trockenlegt, Anweisungen gibt, umtopft usw. usf. um sich Stecklinge, Ableger und Co. zu sichern.
...wenn man seine Freunde mit der Sucht ansteckt und nun auch andere Betroffene kennt, die an Platzmangel und riesigen Wunschlisten leiden.