Wonderberry

Habanero Red

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ist das die mit den schwarzen Beeren?
Die haben letztes Jahr bei mir "von alleine" viele Früchte gehabt.
Lecker, lecker, hab mir welche aufgehoben
und die wachsen auch schon gut!

Habanero Red

Jep, schwarze, süße beeren.
die wonderberry wird auch einjährige heidelbeere oder wunderbeere genannt

Inwiefern "von alleine", hattest du denn mehrere Sträucher oder nur einen??
Denn ich hab hier zwar mehrere, jedoch stehen die 100-200 meter von einander entfernt.
wüsste nun gerne ob die sich gegenseitig befruchten müssen, oder das auch alleine schaffen denn sonst müsste ich die in ihren kübeln halt zum befruchten rumtragen

gruß

pachizefalos

Zitat geschrieben von Habanero Red
Hi.
Meine Wonderberries haben gerade begonnen zu Blühen.
Ich habe gelesen, dass die da ne 2. Pflanze zur Besteubung brauchen.
Stimmt das??

Hier Infos zur Pflanze.
http://fesaja-versand.de/samen…f474ec.php

Hallo,

der Link fuktioniert bei mir nicht. Vielleicht ist der besser, den ich bekommen habe, als ich zu Fuß dahin gegangen bin (von der Homepage fesaja-versand.de)

http://fesaja-versand.de/samen…bankii.php

Zu der Bestäubung möchte ich sagen, dass ich das mit der notwendigen zweiten Pflanze nicht glaube, Die Blüten sind alle eindeutig zwittrig und bei Tomaten, Kartoffeln und anderen Nachtschatten-Gewächsen reicht im Gewächshaus gelegentliches Schütteln zur Eigenbefruchtung. Im Wind im Garten sollte das auch ohne Insekten von selbst geschehen.

Weil ich selbst vier schöne Pflanzen Wonderberry habe, kann ich nicht "beweisen", dass meine Einschätzung zutrifft.

Friedliche Grüße Rainald
Wonderberry2.JPG
Wonderberry2.JPG (83.18 KB)
Wonderberry2.JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei mir waren mehrere als KAPf im Büro gekeimt.
Also waren es zwar verschiedene, aber ohne Bienchen am Blümchen

pachizefalos

Hallo,

wie man auf dem letzten Foto sehen kann, habe ich die Wonderberries und auch die Ananasberries in Töpfen ins Beet gesetz.

Ich will versuchen, beide im Kübel zu überwintern. Mit Physalis peruviana habe ich das seit mehren Jahren mehr oder weniger erfolgreich praktiziert.

Das mehr oder weniger will ich auch erklären. Eine gute Bekannte hat auf mein Anraten seit 4 Jahren Physalis peruviana im Kübel. Weil es ihr an Sonne mangelt (Kübel bekommt nur Morgensonne), ist der Ertrag mäßig. Die Überwinterung in einem hellen Treppenhaus klappt gut bei ihr.

Ich habe meine Kübel im vergangenen Jahr in einem Raum überwintert, der ein großes Fenster hat und selten geheizt wird. Da haben sie ab April Knospen getrieben und ich habe gezögert, sie nach Draußen zu stellen. Ergebnis: sie sind unheimlich ins Kraut geschossen, haben sich nach dem Fenster gereckt und sich gegenseitig das Licht weggenommen.

Im Mai/juni habe ich dann zwei Händchen voll Früchte geerntet. Neue Knospen haben sie dort nicht gebildet.

Ich habe wegen der Früchte die Planzen dann erst Mitte Juni zurück geschnitten, was Anfang Mai richtig gewesen wäre, und habe sie aus Angst vor Sonnenbrand erst auf die Nord-Ost-Seite des Hauses gestellt und viel zu lange dort belassen, weil ich wegen Renovierungsarbeiten anderes im Kopf hatte. Da haben sie zwar schöne neu Triebe bekommen, aber keine Knospen angesetzt. Nun stehen sie seit Anfang August vor der Südwand und dort zeigen sich endlich wieder Knospen. Nun ja, die kann ich wohl noch zwei bis drei Wochen dort stehen lassen. Dann kommen sie wieder in das Überwinterungszimmer, wo die Früchte dann noch reifen können.

Und für das nächste Jahr, weiß ich, was ich besser machen kann. Wie war das doch? - Aus Fehlern wird man klug

Friedliche Grüße Rainald