Womit schneidet Ihr Kräuter? - Aus aller Welt & Off Topic - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleAus aller Welt & Off Topic

Womit schneidet Ihr Kräuter?

Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Worum geht es hier: Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3362
Bilder: 2
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 19:39
Wohnort: Altena, USDA-Zone 7
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWomit schneidet Ihr Kräuter?Sa 11 Jul, 2009 19:36
Hallöle,

ich hab da mal eine Frage......... :mrgreen: ...........womit schneidet Ihr Kräuter?

Ich hab mir eine "Kräuter-/Gewürzmühle" gekauft und die ist zumindest bei frischen Kräuter absoluter schrott :evil: .
Jetzt überleg ich mir ein Wiegemesser anzuschaffen........aber bevor ich den nächsten "Griff ins Klo" mache...... :roll: ......würd ich soooooooooo gerne von Euren Erfahrungen profitieren :mrgreen:

Lieben Gruß
Loony-Bloony.....die jetzt erstmal in die Wanne krabbelt damit ihr schön nachdenken könnt... :-#=
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43125
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragSa 11 Jul, 2009 19:45
hallo

ein kräuter-gewürzmühle, ist ja auch nur für getrocknete sachen geeignet :mrgreen:

ich schneide meine frischen kräuter mit einem einfachen küchenmesser klein :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23887
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 11 Jul, 2009 19:51
Dazu nehme ich mein sauscharfes Küchenmesser aus gefaltetem Stahl ;)
Das geht bestens damit, seitdem ich das habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1583
Bilder: 2
Registriert: Mi 16 Apr, 2008 17:10
Wohnort: Zuhause
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 20:14
hallo

ich nehme mein Mühlenmesser. Aber kein so neues, doofes, welches nicht rostet -.-
was auch super geht, ist eine Schere bei Schnittlauch!
Wiegenmesser ist auch nicht schlecht. Auf jeden Fall muss alles scharf sein.Und auf die Fingerchen aufpassen!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2796
Bilder: 87
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:34
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Womit schneidet Ihr Kräuter?Sa 11 Jul, 2009 20:19
Loony hat geschrieben:Loony-Bloony.....die jetzt erstmal in die Wanne krabbelt damit ihr schön nachdenken könnt... :-#=


:-
:wink:

Ich nehme eine Küchenschere dafür :roll: damit schnipple ich immer alles kurz und klein...macht sich auch hervorragend damit 8) und wenn es noch kleiner und feiner sein soll...dann greife ich zu meinem scharfen Küchenmesser :-#) :mrgreen:

Mit dem Wiegemesser ging bei mir alles nur Matsch...fand ich nicht so toll :?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 18:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 20:25
Besonders bei Schnittlauch und auch vielen anderen nehme ich auch die Schere.
Ach ja - und ich soll' Euch alle grüßen von Karl.....
Karl Silie!!!!!
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3362
Bilder: 2
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 19:39
Wohnort: Altena, USDA-Zone 7
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 21:26
Rose23611 hat geschrieben:hallo

ein kräuter-gewürzmühle, ist ja auch nur für getrocknete sachen geeignet :mrgreen:

ich schneide meine frischen kräuter mit einem einfachen küchenmesser klein :mrgreen: :mrgreen:



:-#= :-#=
Herrlich wie blöd man sein kann
:-#= :-#=

Allerdings hätten die dat für "kleine Doofies" ja auch drauf schreiben können.... :-

Schnittlauch schneid ich auch oft mit einer Schere.....vorausgesetzt ich finde eine.....die kriegen immer Beine hier :evil:

Also doch dat janz normale Küchenmesser......wie schön das mir beim Geldsparen helft :mrgreen:

@ Marcu "Ach ja - und ich soll' Euch alle grüßen von Karl.....
Karl Silie!!!!! "
:-## :-## :-## .....Bei mir wohnt sein Bruder Peter.....netter grüner Kerl.... :-##

@Gürckschen nenene......ist heute der letzte Abend ohne Mann und Kinder.......da kann man herrlich bei Kerzenschein und einer guten Lektüre sowie wat nettes zum Knabbern und süppeln baden :mrgreen:

Lieben Gruß
Loony 8)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 18:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 21:43
:-#= :-#= :-#= Ja - der Peter, der wohnt auch bei mir!!!!! :-##
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 22:46
Loony hat geschrieben:@ Marcu "Ach ja - und ich soll' Euch alle grüßen von Karl.....
Karl Silie!!!!! "
:-## :-## :-## .....Bei mir wohnt sein Bruder Peter.....netter grüner Kerl.... :-##


#-o #-o #-o oh Mann, ich hab doch jetzt glatte 10 Minuten gebraucht, um den Joke zu verstehn :oops:
Frau wird halt alt ... und steht total auf der Leitung :-#=

Scheren tendieren bei mir auch immer, Füße zu bekommen, aber Schnittlauch und den Peter schneid ich fast nur damit, alles andere mit 'nem Messer ... und wenn ich die Kräuter für 'ne Soße brauche, die aber nicht sichtbar sein sollen, kommen die erstmal (nur ein wenig geschnippelt) in den Topf und zum Schluß kommt der große Zauberstab :wink:

Und das Wiegemesser find ich nur bei größeren Blättern - wie z.B. Basilikum, Mangold - richtig gut ...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2796
Bilder: 87
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:34
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 23:01
Rouge hat geschrieben:Und das Wiegemesser find ich nur bei größeren Blättern - wie z.B. Basilikum, Mangold - richtig gut ...


oder für Grünkohl :-

Damit wirbelt mein Schwesterherz immer zur Weihnachtszeit rum...wenn se Grünkohl selber macht =P~ und wie löööööcker das dann immer ist =P~ davon kann das Gürkschen nienichtniemals genug bekommen :-#) :oops: deshalb ist mein Schwesterlein immer dazu verdonnert gaaaaanz heftig viel davon zu machen O:) :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2843
Registriert: So 10 Feb, 2008 0:09
Wohnort: Hochrhein
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 11 Jul, 2009 23:25
Ich nehme mein großes breites 20-cm-Kochmesser, das geht besser als mit einem kleineren - ich habe früher nicht geglaubt, dass so ein großes Ding praktisch sein kann, aber man kann damit die Kräuter fein schneiden und auch wiegen. Perfektes Werkzeug!
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3362
Bilder: 2
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 19:39
Wohnort: Altena, USDA-Zone 7
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 12 Jul, 2009 14:07
Ah,

so´n großes scharfes Ding hab ich auch noch........heute gibt´s Salat.......da werd ich testen :mrgreen:

Lieben Gruß
Loony 8)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2796
Bilder: 87
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:34
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 12 Jul, 2009 17:58
aber denk dran...scharf muß es sein...sonst funktioniert das nicht richtig :wink:

Übrigens...die meisten Schnittverletzungen in der Küche passieren durch stumpfe Messer :- Warum? Weil man bei einem stumpfen Messer mehr Kraft aufwendet und daher schneller abrutscht #-o Mit einem scharfen Messer passiert das nicht. Also immer alles schön scharf halten :-#) :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1583
Bilder: 2
Registriert: Mi 16 Apr, 2008 17:10
Wohnort: Zuhause
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Jul, 2009 17:12
stumpfe Messer? das gibts bei uns nicht! Ist aber wirklich total gefährlich. Außerdem bekommt man doch da gar nichts geregelt!
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13882
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSo 19 Jul, 2009 17:43
Ich habe ein ganzes Sortiment dafür: Messer in allen Varianten, eine Küchenmaschine, wenn ich größere Mengen mache, ein Wiegemesser und einen Mörser. Aus dem Garten hole ich sie mit Hilfe der Gartenschere.
Nächste

Zurück zu Aus aller Welt & Off Topic

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie schneidet man Tannen?? von chrissy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

12798

Di 04 Apr, 2006 13:39

von Shrek Neuester Beitrag

Wie schneidet man Feigen? von schmani, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5023

Mi 29 Aug, 2007 21:38

von Elfensusi Neuester Beitrag

Wie schneidet man Orchideen? von atosa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

572

Fr 05 Mai, 2017 13:45

von Radix68 Neuester Beitrag

Wann und wie schneidet man Johannistbeersträucher? von shorty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

5036

So 22 Okt, 2006 17:03

von shorty Neuester Beitrag

Was schneidet Ihr jetzt im Januar? von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1564

Do 10 Jan, 2008 22:34

von el_largo Neuester Beitrag

Schneidet das Band ein? - Tacca von jungle.jane, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1126

So 13 Sep, 2009 19:03

von munzel Neuester Beitrag

Buxhecke, wann schneidet man diese und wie oft? von MuZZe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5475

Mo 02 Apr, 2007 9:24

von Junie Neuester Beitrag

Wie schneidet man einen gewöhnlichen Gartenwein? von Benedikt1986, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

16318

Fr 04 Mai, 2007 17:04

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Wann schneidet man Rosenbäumchen zurück? von sirhansi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4281

Di 14 Aug, 2007 12:21

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Wann schneidet man den verblühten Stilel ab von rama, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1201

Sa 05 Sep, 2009 10:28

von Ruth Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Womit schneidet Ihr Kräuter? - Aus aller Welt & Off Topic - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Womit schneidet Ihr Kräuter? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der kraeuter im Preisvergleich noch billiger anbietet.