Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos) - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos)

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone und wie ich die Früchte kräftig zum wachsen bringen kann ?
Außerdem wundert es mich das es auf der linken Seite viel mehr Blätter gibt als auf der rechten ?! (siehe Bilder )
Sie wird regelmäßig gedüngt ..
Bei warmen sonnigen Wetter steht sie auf dem Balkon tagsüber ansonsten drin ..
Würde mich über ein paar sinnvolle Tipps freuen
Danke
LG
Bilder über Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos) von Fr 17 Jun, 2011 17:11 Uhr
Zitrone 1.PNG
z3.PNG
Z2.PNG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragFr 17 Jun, 2011 17:17
Hallo!
Die kannst du getrost jetzt ständig draussen lassen. Vielleicht mag sie diese ständige Standortveränderung auch nicht.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (1)
Blüten: 2761
BeitragFr 17 Jun, 2011 18:16
Kannst du sie etwas in Form bringen, damit sie kompakt bleibt und dadurch neue Seitentriebe bekommt auch auf der Stelle, wo sie nicht so schön aussieht. Ansonsten sieht sie nicht schlecht aus.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragFr 17 Jun, 2011 18:26
Auf jeden Fall draußen stehen lassen. Und erst wieder rein holen, wenn es draußen nachts dauerhaft unter 5°C ist, das hält die schon aus.
Die Zweige, die kreuz und quer stehen und sich gegenseitig den Platz wegnehmen, kannst du getrost schneiden. Am besten so, dass die Krone schön locker luftig ist.
Gewachsen ist sie so, weil sie nur auf einer Seite Licht hatte- Pflanzen wachsen zum Licht. Aber das wird sich jetzt geben, wenn sie draußen steht.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 17 Jun, 2011 18:29
Genau, die sieht doch gut aus! Dass die eine Seite wuchtiger wächst ist normal, ist die Sonnenseite. Wenn Du das ändern magst, musst Du sie halt mal drehen, aber vorsicht, das kostet die Pflanze viel Kraft, da sie ja wieder zur Sonne hinwachsen muss.

Draußen lassen würde ich die jetzt auch, Zitronen sind nicht so mimosig. Die kann auch mal zeitweise knapp über 0 ab, vor allem, wenn der Wurzelballen geschützt ist. Das hin- und hergeräume ist bestimmt nicht so gut.
Das mit den Zitronen wird schon, wenn die es bis zum Herbst nicht schaffen, kann man die einfach nächstes Jahr weiterreifen lassen - sollte klappen. Hier und da ein Portiönchen Zitrusdünger kriegt sie bestimmt, oder?
Azubi
Azubi
BeitragFr 17 Jun, 2011 19:19
Danke,
Ja ich dünge sie regelmäßig ..
Kann ich eigentlich alle Früchte dran lassen oder sollte ich welche abmachen ,da an manchen dünnen Zweigen viele Früchte wachsen und der sonst brechen würde ?!
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (1)
Blüten: 2761
BeitragSa 18 Jun, 2011 12:03
Bei der Zitronen Reife geht die ganze Kraft der Pflanze ins Frucht. Muss du für dich entscheiden, was du möchtest: dünneren Zweigen oder Zitronen. Wenn du die kleine Früchte entfernst und vielleicht nur zwei drei hängen lässt, ist das nicht so viel und und die Pflanze kann sich bis Herbst noch entwickeln. Und die dünne Ästchen würde ich im jedem Fall abschneiden.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSa 18 Jun, 2011 12:08
Hier - Klick-> Stammtisch findest du auch viele Infos und Erfahrungen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ein paar Fotos von meinen Pflanzen von Mara23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

3555

Fr 22 Jan, 2010 12:14

von Planzsusi Neuester Beitrag

Brauch mal ein paar Tipps! von Shalyn, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

8241

Mo 22 Mai, 2006 15:06

von irenereni Neuester Beitrag

brauche ein paar tipps für die Überwinterung... von pink99, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

942

Mi 17 Sep, 2008 7:07

von pink99 Neuester Beitrag

Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps von mejche, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4608

So 12 Aug, 2007 9:22

von kaskade Neuester Beitrag

Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps... von Fietchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1807

Mi 13 Mär, 2013 17:38

von Lorraine Neuester Beitrag

Interessanter Link zum Thema Palmen - Fotos und Tipps von Canica, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

2994

Mi 05 Mär, 2008 14:46

von Canica Neuester Beitrag

Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis! von Raphalia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1967

Mo 20 Apr, 2009 16:34

von Carokafe Neuester Beitrag

Hilfe bei Cymbidium Pflege (mit Fotos) von Floop, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

253

Mi 11 Apr, 2018 13:30

von Floop Neuester Beitrag

Was ist los mit meiner Zitrone?? von alex123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3101

Mo 15 Mär, 2010 19:37

von ThelastExit Neuester Beitrag

Was is mit meiner Zitrone? von garfield04, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

867

Di 28 Jun, 2011 11:56

von Lubka1974 Neuester Beitrag