Wollmispel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wollmispel

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 18:34 Uhr  ·  #1
Frage:
Ich habe eine ca. 6 m hohe Wollmisepl im Vorgarten stehen, mittlerweile 7 Jahre alt, sie blüht nie. Warum?
Ansonsten gesund und sie wächst und wächst....

Leo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wollmispel

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 01:20 Uhr  ·  #2
Ist ja extrem wie deiner wächst.
Hatte vor dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohnte auch einen Wollmispelbaum (gute 3m gross), der hat auch nie geblüht, war aber sicher älter als deiner.
Dieser hatte wenig Sonne und schlechte Stadterde, das war wohl auch der Grund wieso er nicht zur Blüte kam.
Vielleicht sind die Sommer in Mitteleuropa auch zu kalt, dass Blüten und Früchte entstehen oder der Winter zu kalt, dass Blüten und Früchte bestehen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wollmispel

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 06:40 Uhr  ·  #3
da die wollmispel in der regel im herbst blüht und im frühjahr fruchtet, wirst du bei einer freilandkultur mit erträgen sicher wenig erfolg haben. die blüten wirst du allenfalls im spätherbst entdecken können nicht jetzt.

http://www.bio-gaertner.de/Art…ispel.html

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wollmispel

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:22 Uhr  ·  #4
Meine Ma hat eine Wollmispel, ca 3m hoch (schätze ich jetzt mal so), die hat letztes Jahr super viele Früchte getragen, geblüht hat sie im Herbst/Winter im Winterquartier.
Im Sommer steht sie draußen, Süd-Ostseite und im Winter wird sie kühl aber frostfrei überwintert. Ich kann nicht sagen, wie alt sie ist, aber auf jeden Fall älter als sieben JAhre.
Hatte die hier auch schon mal vorgestellt. (die Früchte waren übrigens sehr lecker *sabber*)
forum/viewtopic.php?t=9653&highlight=
Vielleicht braucht deine einfach noch ein paar Jahre, bis sie anfängt zu blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.