Hallo,
ich grabe dieses Thema mal wieder aus. Meine Wollemi ist vor drei Jahren leider im Winter vertrocknet. Eine ganze Zeit lang waren kaum welche im Handel. jetzt gibt es wieder welche für teuer 199 €, aber auch - ebenfalls nicht ganz preiswerte - Samen aus England, über Ebay.
Inzwischen ist auch mehr über die Pflanze bekannt. Es gibt ein gut zu lesendes Buch von james Woodford, "The Wollemi Pine"(Englisch, 2. Aufl. 2005) und einer der Samenanbieter, germinator200, hat vier Videos bei Youtube eingestellt, "Wollemi Pine seeds germinated in UK".
Es scheint, als wäre die Pflanze doch recht pflegeleicht. Sie darf jedoch nicht austrocknen (am Standort regnet es 2000 mm im Jahr), und unter -10°C wird es schwierig. Trockenfröste sind Gift, also ein geschützter schattiger Standort scheint nur möglich zu sein. Zapfenbildung scheint ab dem 4. Jahr möglich.
Keimquote der Samen liegt anscheinend bei ca. 30%, eine Stratifizierung im Kühlschrank bei 4° ist hilfreich.
Ich werde jedenfalls einen Versuch starten. Samen sind gestern gekommen und liegen jetzt im Kühlschrank bis zum 1.1.19.
Hier zwei Fotos, die Samen sind etwa so groß wie mein Nagel vom kleinen Finger.
Wollemia nobilis by
pics-by-helli, auf Flickr
Wollemia nobilis by
pics-by-helli, auf Flickr
Im zweiten Foto sind links sieben Samen mit Embryos. Rechts sind zwei Samenschuppen, auf denen die Samen ursprünglich haften, und ein leerer Same.