Woll-/Schmierläuse?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:36 Uhr  ·  #1
Mein Elefantenfuss im Büro hat scheinbar Woll-/Schmierläuse... Hatte die vorhin entdeckt und schon einige, die ich finden konnte, mit der Hand erledigt...
Was kann ich gegen die Biester tun? Ich hab von Pestiziden gelesen, aber irgendwie bin ich zu doof zu finden was, woher und wie oft. Kann mir einer einen Tipp geben? Auch wo man es her bekommt?
Da ich erst vor kurzen meine Liebe zu Pflanzen entdeckt habe, hab ich noch eine - wahrscheinlich ziemlich dumme - Frage: wie schnell breiten die sich aus (ich hab noch ein paar ungewollte Pflanzen in meinem Büro aufgenommen) und kann ich die auch bei mir Zuhause einschleppen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:42 Uhr  ·  #2
Also mit Spiritus und den ollen Wattestäbchen für die Ohren sind die ganz gut zu bekämpfen. Danach kann man die kleinen ekligen Mistviecher mit Alkoholvergiftung ganz gut absammeln, sollte man aber einige Male wiederholen, damit auch die Brut ausgerottet wird.

Das beste wäre es heute gewesen, die Pflanze in Quarantäne zu begeben, damit die Viecher nicht auf andere Pflanzen übergehen, aber evtl. klappt es ja, dass du am Montag noch keine Überläufer hast... Ansonsten, dasselbe Vorgehen.

Hab gerade ein ähnliches Problem....

Zu Hause einschleppen.... Keine Ahnung, solange du die betroffene Pflanze im Büro lässt, gehe ich erstmal davon aus, dass nicht, aber wer weiß, wo die dämlichen Mistviecher sich so festsetzen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:49 Uhr  ·  #3
Ja eben, das ist das was ich meinte (mich juckt es jetzt schon wieder überall, ich kann mit den kleinen Krabbelviechern echt nicht um... bah!). Meine Jacke hängt da in der Nähe...
Stimmt, ich hätte die mal von den anderen wegnehmen sollen! Daran habe ich garnicht gedacht! Manchmal ist man echt blöd... Ich werde es am Montag mit dem Spiritus probieren, danke für dem Tipp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:56 Uhr  ·  #4
Mit dem jucken und kribbeln geht mir ähnlich, aber glaube einfach nicht, dass die auf Jacken und MEnschen überhüpfen, was ich festgestellt habe (hoffe es bleibt auch so, wenn ich es nun öffentlich schreibe) ist, dass Pflanzen die häufig eingesprüht werden und somit eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, scheinbar nicht angefallen werden, bzw. resistent sind.... Aber das sind erst beginnende Forschungen....

Das wegstellen, solltest Montag als erstes in Angriff nehmen und dann schauen, ob es weitere Opfer gibt, die dann auch gleich weg und nur gesunde stehen lassen... Dann kannst das Lazarett mit Spiritus behandeln...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 20:05 Uhr  ·  #5
Die müssen mich irgendwann echt für bekloppt halten ich kriege die ganzen misshandelten Pflanzen und päppel die wieder liebevoll auf. Bisher ist das aber eher Glück als Wissen das die alle wieder hübsch werden. Und wenn ich jetzt noch ein Lazarett einrichte... Ach, egal!

Was hat es denn bei dir getroffen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 20:16 Uhr  ·  #6
Wir brauchen eh mehr von den Verrückten, schau dir nur mal an, wo uns die "normalen" hingebracht haben!!!!!

Ich werde hin und wieder auch komisch angeschaut, wenn ich dann mal Mineralwasser kaufe, weil meinem Kaffee halt kalkhaltiges Wasser nicht bekommt.... Und sollte ich mal ein Lazarett einrichten, würde ich die Kamera dauerhaft mitnehmen, um die unbezahlbaren Gesichter zu fotografieren...

Bei mir ist derzeit eine Orchidee betroffen, hat zwei Blüten aber millionen an ekligen Spinnmilben... Dabei ist mir aber aufgefallen, dass alle Pflanzen die täglich besprüht werden (gern auch mehrfach) keine Viecher haben, die anderen dann hin und wieder schon.... Von daher sehe ich MEIN Lazarett eigentlich schon vor mir....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 20:33 Uhr  ·  #7
Hallo allerseits,

wenn ich mich mal mit einmischen darf...
Seifenlauge vertragen die Viecher auch nicht. Also Kernseife (Spüli geht auch) in Wasser auflösen und mit der Sprühflasche, also Zerstäuber großzügig einsprühen. In aller Regelmäßigkeit wiederholen, z.B. alle zwei bis drei Tage - oder bei dir im Büro einmal pro Tag und dann am WE eben nicht.
Mein Granatapfel, den ich als Bonsai ziehe, hat sich die lästigen Viecher auch mal eingefangen, doch wir haben das Problem dank Seifenlösun ganz gut in den Griff bekommen. Jetzt haben wir noch ein paar Schildläuse zu bekämpfen, aber das wird schon. Der Granatapfel treibt inzwischen wieder neu aus. Ich bin gezwungen den durchzukultivieren, eigentlich müsste er überwintern, aber geht leider nicht, wahrscheinlich auch deshalb die Viecher.
Um die Wirkung zu erhöhen, kannst du bei unempfindlichen Pflanzen auch ein paar Tropfen (drei abhängig von der Menge -> im Rezept schauen!) Brennspiritus mit zugeben.

Aber mit der Seifenlauge allein würdest du sie auch kaputt kriegen, dauert nur ein bisschen. Die Leichen kannst du dann ganz einfach runterwaschen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Woll-/Schmierläuse?!

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 10:14 Uhr  ·  #8
Ich habe gestern alle meine Pflanzen untersucht und an 2 Orchideen und an dem Elefantenfuss die Wollläuse entdeckt. Hab die Orchideen entsorgt (die mochte ich eh nie leiden) und meinen Elefantenfuss sorgfältig gewaschen und dann mit Spiritus abgetupft. Ich hoffe, der wird wieder... Steht jetzt weit weg von den anderen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.