Wolfsmilchkaktus

Herkunft: Harz

Heike-Harz

Mein Wolfsmilchkaktus ist schon einen Meter hoch. Leider wächst er nur in die Höhe und wird nicht dick, so dass sich mittlerweile der "Stamm" biegt und mit dem Topf umzukippen droht. Ich habe das Teil nun schon an die Wand gelehnt, aber es biegt sich immer mehr. Ich mag ihn aber auch nicht abschneiden und als Stab müsste ich schon einen Besenstiel reinstecken, damit ich das Teil anbinden kann. Warum wächst mein Kaktus nur nach oben und nicht in die Breite? Wie wächst er nach, wenn ich ihn doch abschneiden muss? Einfach weiter nach oben? Und es verwurzelt wieder, wenn ich den abgeschnittenen Teil wieder in die Erde stecke??
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo und herzlich Willkommen,

das hört sich so an, als ob dein Kaktus vergeilt wäre. Wo steht er denn?
Wenn du ihn abschneidest, verzweigt er sich vermutlich. Wenn du den abgeschnittenen Teil trocknen lässt un dann in Erde steckst, wird er vermutlich Wurzeln.

Heike-Harz

Vergeilt???????
Das Teil steht in meinem Schlafzimmer, hell aber nicht direkt in der Sonne. Der Stamm ist schon verzweigt und die "Äste" sind jetzt eben so lang gewachsen, aber er wird einfach nicht dicker. Eigentlich schade, ich mag gar nichts abschneiden, aber mir bleibt wohl nichts anders über.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hobby_Gaertner

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Die Euphorbia mag aber schon direkte Sonne, wenn sie daran gewöhnt ist. Dann ist nur "hell" zu wenig. Zumal das, was wir Menschen als hell bezeichnen, für die meisten Pflanzen zu dunkel ist.

Also ich glaube, dass dir nichts anderes übrig bleiben wird, als das Ding zu kürzen. Wenn es schlimm auf schlimm kommt, kippt dir nicht nur der Topf als Ganzes um, sondern die Pflanze könnte brechen, wenn sie das Übergewicht bekommt.

Ich bin auch mal auf ein Foto des Riesendings gespannt.

Heike-Harz

So ..... hier ist das Foto. Ich weiß, sieht komisch aus.
Und muss abgeschnitten werden.

Das Zimmer, wo die Pflanze steht, hat eine ganze Wand aus einem Fenster, also ich denke schon, dass das gut hell ist.

Ich gieße ca. einmal im Monat.
Wolfsmilchkaktus.jpg
Wolfsmilchkaktus.jpg (155.34 KB)
Wolfsmilchkaktus.jpg

Hobby_Gaertner

Der steht viel zu dunkel. Der muss direkt ans Fenster.

Heike-Harz

Dafür ist er aber schon viele Jahre alt.

Und wenn er am Fenster steht, wächst er dicker??? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hobby_Gaertner

Wenn er am Fenster steht, bekommt er mehr Licht, was bedeutet, dass er bei der Photosynthese mehr Glucose herstellen kann. So wie er zur Zeit steht, versucht er nur, möglichst viel Licht abzubekommen. Deshalb wächst er schneller und auch dünner. Wenn er am Fenster steht, wächst er mehr in die Breite.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ja, die muss direkt ans Fenster und dann kannst du gleich mal etwas ausprobieren:

Am Fensterkasten machst du über der Euphorbia einen Reißnagel in die Decke.
Du umschlingst die Euphorbia mit einem Stück Schnur (es sollte nicht so dünn sein, dass es in den Pflanzenkörper einschneidet) und befestigst das andere Ende dieser Schnur am Reißnagel.

So kannst du die Euphorbia auch befestigen, wenn du das Schneiden noch ein bißchen hinauszögern willst.

Hier ein Bild:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (17.81 KB)
Unbenannt.png

Heike-Harz

@HobbyGärtner - So lang, wie die Äste mittlerweile sind, kann ich aus den Teilen einen Verkaufsstand für neu befüllte Töpfe machen, wenn denn das Anwachsen funktioniert.
Übrigens habe ich auch so einen Stängel direkt im Wohnzimmerfenster stehen und der wächst auch nur hoch. Dafür ist der untere Teil davon nicht mehr grün, sondern sieht aus wie ein richtiger Baumstamm.
Aber es wachsen Verzweigungen überall raus, also lebt sie noch.

@peg01 - danke, die Pflanzen dort sehen schön standhaft aus

@July - Ich habe Gardinen am Fenster, da macht sich das Teil etwas schlecht.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Noch ein wichtiger Tipp Heike- der Milchsaft ist giftig und stark reizend !!!!
Hier steht noch mehr, auch zum Licht:
http://www.euphorbia.de/giftig_d.htm
Allerdings wirst Du langfristig schon einen direkten Fensterplatz suchen müssen, sonst vergeilt ise nach dem Abschneiden wieder
Lg Sandra