Wohnzimmerpflanze für Westseite gesucht

Mrs-Jingles

Hallo Ihr Lieben,
wir suchen für unser Wohnzimmer mit Westlage noch eine neue Zimmerpflanze. Es sollte ein großes Exemplar werden (wobei damit eher die Höhe als Breite gemeint ist). Wir haben auf der Fensterbank bereits eine Monstera und Efeutute, die den Standort lieben, so dass wir aber die beiden Pflanzen von der Liste streichen können. Außerdem stehen auf der Fensterbank ein großer Weihnachtsstern (bereits im 2ten Jahr bei uns ), ein großer (80cm) Lucky-Bamboo-Drachenbaum und ein kleines Ziergras.

Eingegangen sind uns am geplanten Standort (neben der Heizung, auf dem Boden, Fenster bis zum Boden, Westlage mit grünem Baum direkt vor dem Balkon -> daher auch nachmittags keine direkte Sonne) bereits eine Yucca und ein Drachenbaum.
Ein Gummibaum musste wegen dauernden Ungezieferbefalls ebenfalls dran glauben, aber das lag wohl eher nicht am Standort...

Ich hatte schon mal an Zierspargel gedacht.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße und Danke schon mal.
Blüten: 30203

Scrooge

Yucca und Dracaena gehen nicht ein, es sei denn man tötet sie gezielt und vorsätzlich.
Gehörst Du zu den Leuten, die oft und gerne die Gießkanne schwingen?

Zierspagel müßte man an irgendetwas "hochziehen", oder von einer Ampel aus nach unten wachsen lassen - das gleiche gilt für Efeutute, die auch etwas für den Standort sein könnte.

Mir ist beim Lesen nur spontan die Fatshedera eingefallen - weiß allerdings nicht, wie beleidigt die auf die Heizung reagiert. Falls Du einen Handelshof oder einen Kaufland in der Nähe hast, könnten noch ein paar traurige Restexemplare da sein.

Mrs-Jingles

Hallo Scrooge und Danke für die Antwort.
Ich töte nicht vorsätzlich, wenn überhaupt war das eine fahrlässige Tötung der Dracaena und Yucca.
Naja, die Dracaena starb tatsächlich durch Überwässerung (ich war jung und wusste es nicht besser ) und die Yucca...keine Ahnung. Hatte sie umgetopft, wenig gegossen und lange florierte sie. Dann wurde ein Blatt nach dem anderen braun. Noch steht die ja im Wohnzimmer und ihr Stamm ist auch fest, aber die sieht halt grauslig aus mit den wenigen verbliebenden grünen Blättern und ich glaube, ich stell sie bald auf den Balkon und wenn sie eingeht, geht sie halt ein... Ne Zierde fürs Wohnzimmer ist sie halt nicht mehr.

Efeutute haben wir wie gesagt schon auf der Fensterbank und der geht es bei dem Standort tatsächlich richtig gut. Aber eine Efeutute im Zimmer reicht auch...

Kann man den Zierspargel nicht direkt mit Rankhilfe kaufen?

Fatshedera gefällt mir richtig gut. Ich komme aus dem Rheinland und kenne schon namentlich weder Handelshof noch Kaufland. Gab es die da im Angebot?

Scrooge

Zitat geschrieben von Mrs-Jingles
Efeutute haben wir wie gesagt schon auf der Fensterbank und der geht es bei dem Standort tatsächlich richtig gut. Aber eine Efeutute im Zimmer reicht auch...

Ich faß' es nicht - ich habe oben tatsächlich "Monstera und Engelstrompete" gelesen; und mich noch über den Standort für eine Engelstrompete gewundert....

Zierspargel kann man sicher mit irgendsoeinem Stab im Topf kaufen; aber das ist ja dann meistens von der Höhe her trotzdem eher bescheiden. Kostet auch mehr, weil die Pflanzen meistens schon älter sind.

Fatshedera hatten sie im Winter schon mal bei Kaufland, und jetzt vor 2-3 Wochen noch mal. Kleine Pflänzchen für €3,59; komplett dunkelgrün, also nicht panaschiert.
Ob das ein besonders günstiges Angebot ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, daß ich diese Pflanze noch nie vorher irgendwo gesehen habe; keine Gärtnerei und kein Baumarkt bei uns führen die. Da war ich über das Pflänzchen von Kaufland sehr erfreut.....

Wirf mal die Filialsuche an, Kaufland gibt's sicher auch bei Euch:
http://www.kaufland.de/Home/04…/index.jsp

Über die findest Du auch die Handelshofmärkte, die zu Kaufland gehören. Wenn Du im Internet nach "Handelshof" suchst, landest Du bei Märkten, die zu einer anderen Gruppe gehören....

Aber nicht 40 KM fahren, oder so - in vielen Märkten sind die Pflanzen sicher schon weg.
Hab' halt gerade heute bei uns noch mindestens ein Exemplar stehen sehen, daher kam mir die Idee...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wie wäre es mit Schefflera ?
Wächst auch ordentlich in die Höhe un d auch recht schnell

Mrs-Jingles

@Scrooge: Tatsache, hier gibt es tatsächlich einen Kaufland in unserer Stadt.- Werde da vielleicht morgen mal vorbeischauen... Oder noch besser: ich ruf da morgen an und frag nach der Pflanze.

@gudrun: Ja, die Schefflera schaut auch gut aus.

Scrooge

Zitat geschrieben von Mrs-Jingles
ich ruf da morgen an und frag nach der Pflanze.

Also, nach unserem Kaufland-Personal zu urteilen, überforderst Du damit sowohl ihre Kompetenz als auch ihren Servicewillen. Da dort keiner weiß, wie eine Fatshedera aussieht, schauen die nur oben auf die Preisschilder, und die hängen häufig nur für die neue Ware da.

Mrs-Jingles

@Scrooge:
Hum, dann fahr ich wohl besser selbst hin.