Wir müssen alle zusammenhalten !!!

Herkunft: Tirol

nolina1989

Der NAtur gehts schlecht, jeder weiß es. Aber alle denken wir uns: Was kann ich allein schon dagegen machen??
VIEL!!
Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, bringt es schon ganz viel.

Mein Gedanke:
Jeder hier, der Lust hat mitzumachen, setzt sich einen oder auch mehrere Vorsätze die er einhalten wird.

Beispiel:
Ich fahre Kurzstrecken gern mit dem Rad.
Ich verwende keine scharfen Reinigungsmittel.
Ich trenne meinen Müll.
usw.

ich bin 20 Jahre alt und wohne in einer wunderschönen Umgebung. Ich bin fast umringt von wunderschönene Felder. 5 min brauch ich, dann bin ich im Wald. Ich will das auch für die nächste und übernächste Generation ermöglichen. Sie sollen auch eine schöne Natur haben.
Man kann Kleinigkeiten im Alltag überdenken und kommt drauf, was man eigentlich damit für die Umwelt macht. Es kann ja nicht sein, dass wir diese Dinge, die wir ja so lieben kaputt machen oder ?

Also ich nehme mir mal als nächsten Vorsatz, weniger Energie zu verbrauchen ( Strom usw. )
UND bei Einkäufen auf wenig Verpackung achten.

Vielleicht schließt sich ja jemand an, würde mich freuen.

Das ist kein dummer Gedanke von, mir tut das wirklich leid, wie sehr der Mensch sich selbst seinen schönen Lebensraum zerstört!

Lg Nina

elbarto

Ein super Thread!

Ich raffe mich mittlerweile immer auf den "stand-by"-Knopf zu betätigen.
Ich fahre sehr selten mit dem Auto und gehe meistens zu Fuß, dabei kann man auch
schön die Pflanzen und Bäume betrachten und den Wind genießen. Im Auto ist man zu schnell dafür =)

Ich habe mir zudem vorgenommen, den einen oder anderen Baum zu pflanzen.

nolina1989

Super jetzt sind wir schon zu 2.

Dankeschön

Renchen

Also ich denke, dass die meisten hier den Müll trennen. Wir trennen Plastik, Papier, Glas, alles was übrig ist, Restmüll. Zum Komposter konnte ich GG noch nicht überreden.
Standby gibt es bei uns nur dann, wenn man die Geräte neu programmieren müsste. Sonst wird alles ausgemacht. Steckdosenleisten mit Kippschalter immer aus. Untertischgerät ist nur zu den Zeiten an, wenn ich es brauche.
Zur Arbeit muss ich fahren, da nehme ich aus Umweltgründen das Moped
verbraucht keine 4 Liter.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Bei mir werden auch alle Steckdosenleisten ausgestellt,ich erledige alles mit den Fahrrad
(bin sogar schon ein paar mal mit den Rad von Köln nach Schwerte gefahren)
und der Müll wird auch getrennt
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Ich denke auch, dass jeder seinen Beitrag leisten sollte.
Neben Müll trennen, vermeiden, weigere ich mich auch Trauben aus Südafrika oder Äpfel aus Chile zu kaufen. Nach der Werbung zu urteilen, ist es eh ein Wunder, das man ohne die ganzen Probiotika und Desinfektionsmittel (TOTALER QUATSCH!!! Auf keinen Fall machen !!!!! Man muss nicht dauernd alles mögliche desinfizieren-da züchtet man sich nur Resistenzen!) groß geworden ist....
Vor kurzem habe ich mal im Fernsehen gesehen: da hat ein Landwirt für ca 200 Familien gearbeitet. Die Familien bezahlten jeden Monat einen bestimmten Betrag und haben dafür jede Woche eine frische Lieferung an Obst, Gemüse, Käse, Fleisch etc bekommen. Hat für alle nur Vorteile- der Landwirt hat ein sicheres Einkommen, ist unabhängig von den Marktpreisen und die Familien bekommen frische Lebensmittel aus der Region. Das würde ich auch sehr gerne machen, habe aber noch nichts in der Richtung gefunden-hat das schonmal jemand gehört ???

PS: Ausserdem habe ich nur wassersparende Pflanzen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Sukkulenten-Tante

du meinst bestimmt sowas

http://www.obstkiste-berlin.de/

wenn du bei google mal = obstkiste in berlin eingibst, kommen noch mehr anbieter

mit patenschaften für hühner hab ich auch mal einen bericht gesehen, da gibt man einen betrag als futtergeld für´s huhn und bekommt dafür die eier

bei mir wird auch müll getrennt, möglichst umweltfreundlich eingekauft, keine chemie im garten und haushalt verwendet, omas alte hausrezepte sind immer noch die besten
Herkunft: Dresden

Wastel07

Das nenne ich mal einen Superthread, was ihr schon so aufgezählt habt tue ich auch. So wie Müll trennen, Steckdosenleiste ausschalten, keine Fertigprodukt, meist essen wir auch nur Saisonales Obst und Gemüse. Bei uns ist das im laufe der Zeit schon so selbstverständlich geworden, daß wir es garnicht merken und es uns auch keine Mühe mehr kostet. Auf das Auto kann ich leider nicht verzichten, aber wir nutzen die Fahrten so effektiv wie möglch.
Ich denke jeder kann etwas zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen. Einsparungen schon bei Verpackungen und Wiederverwendungen Solcher ist auch schon ein Teil den jeder kann. Man sollte es auch unseren Kids von klein auf vermitteln.

Das man dabei auch noch richtig Geld spart und man sich davon auch noch neue Pflanzen kaufen kann ist doch ein super Nebeneffekt.

Black_Desire

Es stimmt das jeder was tun sollte, auch bei uns werden die Steckdosenleisten abgeschaltet, Müll getrennt, Altpapier und Altglas wandert in entsprechende Container.

Die Obstkisten find ich so klasse, leider werden die hier nicht angeboten, zumindest habe ich noch niemanden gefunden.
Meinen Töchtern habe ich von Anfang an beigebracht das man nichts auf die Straße wirft und ich hoffe sie halten sich nicht nur daran wenn ich dabei bin.
Erledigungen werden zu Fuß gemacht oder wenn nötig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Obst und Gemüse kaufe ich auch saisonial und möglischst aus der Region, schmeckt immer noch am besten ....

erika16

Grüß euch,

Ich bin vor ca. 2 Monaten aus Wien ins schöne Burgenland gezogen.
Wir haben uns hier in einem kleinen Städchen (900 EW) ein Haus gekauft,
Wien hat sehr viele und wunderschöne Grünflächen, aber hier ist es doch sehr anders.
Sehr, sehr viel Natur.

Hier ist es so, ich kann gar nicht Müll nicht trennen,
hier wird schon von der Gemeinde aus alles getrennt abgeholt.
Gelber Sack für Plastik, Biotonne, Papiertonne und Restmüll - der nur einmal im Monat abgeholt wird.
Man muss wirklich trennen, sonst erstickt man im Restmüll (und blamiert sich womöglich).

Stromsparen tut man sowieso,
ich sehe auch viele meiner Nachbarn auf Solarenergie umgestiegen sind,
persönlich werde ich erst im Frühjahr darüber nachdenken,
es ist schon Sinnvoll.
Nur, natürlich kommt es immer darauf an wie sehr Bund & Länder alternative Energien forcieren.

Ich glaube das wichtigste was ich machen kann ist,
meinen Kindern die Wertschätzung zur Natur und Tieren beizubringen.

P.S.
ich schweife mal ab vom Thema;
ich hab zum ersten mal im Leben einen Garten und kenne mich mit nichts aus,
bin froh daß es so ein Forum wie dieses hier gibt.
Herkunft: 65795

ciccina

Eins muss ich sagen, das ist echt ein sehr interessantes Thema.

Mein Mann und ich leben auch relativ sparsam, d.h. wir schalten abends alle Geräte aus (kein Standby Modus), wir fahren mit dem Auto nur wenn es sein muss (Ich selber habe keinen Führerschein und habe auch nicht die absicht einen zu machen, wenn ich irgendwo hin muss benutze ich die öffentliche Verkehrsmittel), mein Mann hat sich angewohnt nicht zu schnell zu fahren, wir Heizen nicht unnötig, gießen hauptsächlich mit regenwasser, nutzen nur Lampen mit Energiesparlampen, haben alte Geräte gegen neue umgetauscht ( Energieklasse A und A+), wir benutzen keine agressiven Putzmittel usw, trennen den Müll, essen weniger Fleisch als sonst, ich weiger mich auch Obst und Gemüse zu kaufen dass vom weit weg kommt.

Ich wünschte ich könnte viel mehr für die Natur tun.

angemeldeter Gast

wow das nenne ich mal vorbildlich
ich muss sagen mir fällt es extrem schwer auf die bequemlichkeit des autos zu verzichten, selbst wenn ich zu fuß für die selbe strecke nicht lange brauchen würde oder auch mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren könnte, (mit öff. verkehrsmitteln fahre ich eh nicht gerne weil ich kein bock auf das ganze volk habe was da immer rumhängt, abgesehen davon das es da eig immer irgendwo stinkt oder klebt und ich jedesmal brechen könnte wenn ich dran denke ) halt das wo man wirklich mal persönliche opfer bringen muss

nolina1989

Super seid ihr alle. Also ich wollte auch den Führerschein machen, aber ich bin so glücklich mit meinem fahrrad
Es hat keinerlei Auswirkungen auf die Natur, ist gratis und gut für die Figur
Aber was könnten wir noch tun ?
Ich hab leider das Mutter Theresa Syndrom, ich will allen helfen, den tieren, den menschen und auch der umwelt, aber das ist nicht so einfach

contessa

Ich lebe in einem Dorf, wo es einige Bauern mit Ab-Hof-Verkauf gibt. Was ich da bekomme, hole ich auch da. Das einzige Lebensmittelgeschäft hier im Dorf wird auch von einem Bauern betrieben, der natürlich auch seine eigenen Erzeugnisse anbietet.

Bei ihm kaufe ich am meisten ein, nicht zuletzt deshalb, weil mir daran liegt, dass uns Dorfbewohnern dieses Geschäft erhalten bleibt und wir nicht eines Tages gezwungen sind, uns die Grundnahrungsmittel mit dem Auto in einem der Supermärkte des Nachbarorts zu holen.

Früher bin ich gerne mal mit dem Auto spazieren gefahren oder habe einen Ausflug gemacht. Seit ich meinen Garten habe, fehlt mir erstens die Zeit dafür, und ich beschäftige mich auch viel lieber an der frischen Luft, statt mich in die Kolonnen auf den Straßen einzureihen.

Mülltrennung ist für mich eine Selbstverständlichkeit und die Verwendung von biologisch abbaubaren Reinigern auch. Seit einem halben Jahr arbeite ich nun in einer Firma, die Häuser aus Holz und Lehm herstellt, und das bewirkt, dass ich auch bei der Arbeit ein gutes Gewissen haben kann.

Lg
Gudrun
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

wirklich vorbildlich

Aber,
auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht Umweltfreundlich

Die Bahn braucht auch Strom, und wenn ich die stinkenden Busse im Stadtverkehr sehe, bekomme ich bald eine Abgasvergiftung
Selbst auf dem Neckar, die Ausflugsschiffe, die Natur pur re. und li. des Neckars vermitteln wollen,
sind Dieselstinker

Und ich würde euch Jungen Leuten unbedingt empfehlen den Führerschein zu machen
Es gibt auch Elektroautos, mit Solarzellen auf dem Dach aber selbst die sind nicht
umweltfreundlich hergestellt