Winzig kleine schwarze ...(?) am Hibiscus Rosa-Sinensis

julioo

Hallo zusammen,

habe seit dem Rückschnitt und dem Austreiben neuer Blätter seit einigen Wochen mit winzigst kleinen Viechern zu kämpfen, die sich auch nach häufigem Abbrausen der Pflanze - was z.B. bei Blattläusen sehr gut geholfen hatte - nicht geschlagen geben wollen. Nachdem ich die Zimmerplanze vor etwa 3 Wo. gründlich (15-20min. Ast für Ast, Blatt für Blatt) abgebraust hatte, war bis heute Ruhe auf den Blättern. Nun haben sich doch wieder vermehrt welche angesammelt.
Es scheint, als würden die Viecher ein hauchdünnes (nicht wirklich erkennbares) Netz ausbilden, nach Spinnmilben sehen sie für mich als Laien aber nicht aus.

Ums kurz zu machen: Was ist das und wie werde ich die Dinger wieder los?
(halten die sich etwa nicht nur auf der Pflanze auf, sondern auch in der Umgebung wie z.B. der Fenster(-bank), s.d. ich mich nicht nur auf die Pflanze selbst konzentrieren sollte?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (92.39 KB)
Unbenannt.JPG
1.JPG
1.JPG (33.21 KB)
1.JPG

Gluggsmarie

Auf deinem ersten Bild zähle ich auf jeder Seite 4 Beine. Dann ist das zumindest ein Spinnentier.
Warum sieht das für dich nicht nach einer Spinnmilbe aus? Die adulten Muttertiere, welche die Eier legen, sind nämlich um einiges größer als die restlichen Milben, außerdem sind sie rot-braun. An einem Stück Papier zerquetsch hinterlassen sie eine blutrote Spur.

julioo

Zitat
außerdem sind sie rot-braun. An einem Stück Papier zerquetsch hinterlassen sie eine blutrote Spur.
demnach wärens tatsächlich Spinnmilben. Die Spinnmilben in der Google Bildersuche sahen denen auf meiner Pflanze nicht wirklich ähnlich, zumal meine wesentlich kleiner sind. Mir ist aber am Anfang (wo der Befall am weitesten fortgeschritte war, da länger nicht beobachtet) aufgefallen, dass einige wenige "Punkte" tats. größer waren - wohl die von dir angesprochenen Mutterviecher.