Winterschutz für Hortensien - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 75  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Winterschutz für Hortensien

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWinterschutz für HortensienSa 27 Nov, 2010 9:44
Hallo Ihr Lieben

ein paar Fragen beschäftigen mich:

Hortensien: Ich habe Bauernhortensien im Garten und eine Samthortensie - Soll ich die Anhäufeln (wie z. B. ) Rosen? Ev. mit Torf (da die Pflanzen es ja sauer mögen)?

Sie sind nach dem harten letztjährigen Winter auch ohne Anhäufen wieder ausgetrieben und haben ganz gut geblüht; nur wenn ich Starthilfe leisten kann - warum nicht. Wäre nett, wenn jemand was wüste.

Vielen Dank für Tipps

Inyourgarden
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSa 27 Nov, 2010 13:30
hallo

ich pack meine nie ein :wink:

:-k ich weis jetzt auch nicht, ob das gut wäre, denn unter laub oder sogar torf wird das sehr feucht :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 27 Nov, 2010 13:48
Sersn,

die Gartenhortensien bleiben so wie sie sind und werden nicht eingepackt.

Haben auch den letzten Winter mit bis zu ca. 19 Grad Minus klaglos überstanden.

Im Frühjahr werden dann die alten Scheinblüten abgeschnibbelt und mit Hortensienblau gedüngt! :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSa 27 Nov, 2010 17:33
Kann mich der Meinung von Rose und Dieter nur anschließen!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 9
BeitragSa 27 Nov, 2010 17:47
Hallo zusammen,
ich hab da auch mal eine Frage zu den Hortensien:
Also die Pflanzen (ausgepflanzt!) überstehen den Winter eigeentlich recht gut, nur hab ich schon zwei mal das Problem gehabt, dass wenn sie früh austreiben, mir die Neuaustriebe erfroren sind und die Pflanzen demzufolge dann im Sommer auch keine Blüten hatten :-#(.
Wie kann ich da vorbeugen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSa 27 Nov, 2010 18:48
bei späten Frühjahrsfrösten (wenn die Hortensien schon ausgetrieben sind) mit Flies abdecken :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSa 27 Nov, 2010 19:09
:-k Fließ? Vlies? Fliesen gibts auch noch :-#=
http://www.heimwerker.de/heimwerker/hei ... vlies.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 9
BeitragSa 27 Nov, 2010 19:25
@baki
danke für Deinen Tipp, hätte auch selbst darauf kommen können :idea:! Das Zeug liegt meterweise bei mir im Keller und wurde auch schon bei einer angeblich frostharten Passiflora im letzten Winter verwendet, leider ohne Erfolg :(.

@Hesperis
Sollte man evtl. doch mit Fliesen versuchen :-#= :-#= :-#=!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDann bleiben sie soSa 27 Nov, 2010 21:24
Hallo Ihr Lieben,

das sie es auch den letzten Winter super geschafft haben, werde ich sie einfach so lassen, wie sie sind.

Besonders gute Erfahrung habe ich mit der Sorte Endless Summer gemacht. Sie war die erste die ausgetrieben ist und hat wunderbar geblüht. Meine normalen Gartenhotensien haben zwar größere Blüten erzeugt aber etwas später.
Die sehen jetzt dunkelblauvertrocknet ganz nett aus. Die lasse ich auch bis zum nächsten Frühjahr stehen.

Übrigens habe ich mit dem Bläuen der Hortensien keine Schwierigkeiten. Ich hatte noch nicht mal einen Hauch von Rosa.

Sonst als Tipp, was bei mir super funktionierte: Im Frühjahr, wenn die ersten Blattknosepen bei den Pflanzen anschwellen, habe ich ordentlich Rhododendronerde drauf gepackt. Darauf standen sie ganz besonders.

LG Inyourgarden

PS.: Meine Primeln blühen sogar jetzt noch in dem Beet. Einmal im Frühjahr und dann noch mal im Sehrspätsommer/Herbst bis zum Frost :o)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenbäumchen Winterschutz von Günther Kadlubek, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

9599

So 05 Nov, 2006 18:38

von searchcountry Neuester Beitrag

Bilder von Winterschutz... von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 70 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

70

21994

Fr 29 Jan, 2010 20:19

von Jondalar Neuester Beitrag

Noch Winterschutz von Kevin33, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2139

So 09 Mär, 2008 12:59

von hildegard Neuester Beitrag

winterschutz für Trachy von 5596alexander, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

2568

Mo 27 Okt, 2008 11:37

von 5596alexander Neuester Beitrag

Tipps für Winterschutz von Benutzername, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

4051

Fr 02 Nov, 2012 21:14

von Palmenherz Neuester Beitrag

Winterschutz für Kamelie von Mäusle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1746

So 26 Sep, 2010 13:34

von Pre Neuester Beitrag

Winterschutz für Pflanzen von Hesperis, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4631

Sa 15 Sep, 2012 19:56

von firemouse Neuester Beitrag

Winterschutz als Luxusartikel..... von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

322

Fr 07 Mär, 2014 18:21

von Scrooge Neuester Beitrag

Olivenbaum Winterschutz von Falkenhayn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

437

Di 10 Sep, 2019 17:01

von Schokokis Neuester Beitrag

Braucht Mandelbäumchen Winterschutz von bienemaya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6459

Fr 09 Nov, 2007 12:47

von bienemaya Neuester Beitrag