Winterschlaf ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:43 Uhr  ·  #1
Sind die ganzen Vereinsmitglieder noch im Winterschlaf ?
Ich bin jetzt ein paar " Tage " im Verein , aber hier im Vereinbereich hat sich eigentlich seit dem nichts getan.
Und das ,obwohl mittlerweile die Börse in Essen war und die Convention vor der Tür steht
Ich dachte, der Verein wäre auch in Essen zugegen gewesen und die Convention wird von diesem organisiert
Aber nirgends habe ich was gefunden, dass Hilfe oder Mitarbeit gewünscht/ gebraucht wird
Macht die ganze Organisation ein fester Kreis ?
Gibt es dazu eine eigene Gruppe, wo nicht jeder Zugang hat ?

Und wo bleibt der Austausch untereinander hier im Vereinsbereich , Ideen, Anregungen, Projekte ?

Da traut man sich ja auch gar nichts mehr zu sagen aus Angst, man könnte jemanden hier wecken
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21808
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65094
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 08:52 Uhr  ·  #2
Vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit oder?
Am besten frei schreiben, was einem die Spucke auf die Zunge bringt.....

Wenn dir spontan Projekte einfallen, die du oder natürlich auch alle anderen Vereinsmitglieder für gut befinden, könnt ihr das ruhig hier machen. Wir sind um alle Vorschläge offen und freuen uns, wenn das Vereinsleben angekurbelt wird.
Bei der Convention war es die letzten Jahre auch so, dass diejenigen, die gekommen sind, spontan mitgeholfen haben bei den diversen Aktionen. Helfende Hände werden immer gebraucht.
Willkommen sind übrigens immer noch Dinge für die große Tombola.

Und wir müssen an den Mitgliederversammlung eh mal in Ruhe über den Verein etc. diskutieren... da tun sich nämlich Schwierigkeiten mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit auf von seiten der Ämter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 09:58 Uhr  ·  #3
Irgendwie habe ich noch keinen Durchblick bei der Arbeit des Vereins
Bisher bin darauf angewiersen, von irgendjemanden angesprochen zu werden, ob ich eine bestimmte Sache unterstütze. Teilweise fehlt es noch etwas an Transparenz.
Welche gemeinnützigen Projekte gibt es denn bisher ?

Mir fallen dazu z.B. ein:

-Kindergärten unterstützen bei der Gestaltung eines Kindergarten-Gartens
- Spenden von Pflanzen an Altenheimen und Hilfe bei der Pflege , vielleicht ein Duftpflanzenprojekt zur Förderung der olfaktorischen Wahrnehmung
- Unterstützung von Schulen oder Kindergärten bei Projekttagen/-wochen zu botanischen Themen

Spontane Hilfe ist zwar auch hilfreich, aber nicht wirklich aktives Vereinsleben , oder doch
Gehört dazu nicht auch gemeinsame Organisation, gemeinsames Brainstorming etc.
Es wäre doch viel einfacher für alle, wenn gewisse Dinge gemeinsam entstehen und nicht nur evtl spontan eingesprungen wird .

Oder sind meine Erwartungen / Ansprüche vielleicht zu hoch Keine Ahnung

Edit

Schön wäre es auch, wenn aus den regionalen Gruppen, die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen, irgendwann Projektgruppen würden
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 10:27 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke für Dein Angebot.

Du kannst gern beim Waffeln backen helfen. Da ist es immer schön, wenn man sich abwechseln kann, das gilt ähnlich für die Tombola.

Projekte kannst Du auf der Vereinshomepage nachlesen.
Aktuell unterstützen wir den KG in meinem Heimatort mit Pflanzen, also Tomaten und so was. Pflanzenspenden dafür nehme ich gern entgegen.
Rose unterstützt noch das Teichprojekt.
Wenn Du eine Idee hast, oder jemanden kennst, der Unterstützung möchte - her damit.

Ich denke für regionale Gruppen sind wir noch zu wenige.....
Beispielsweise könnte ich mich maximal mit Siglinde treffen und das sind auch gut 100km Entfernung.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21808
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65094
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 10:32 Uhr  ·  #5
Ja, das muss aber nach und nach entstehen- Problem war bis jetzt die fehlende Zeit, denn der Verein ist ja nicht das einzige, was wir auf die Beine gestellt haben und ist deswegen momentan zu kurz gekommen.
Aber wir hatten schon einige Projekte, die auch auf der Homepage dokumentiert sind. Daran kann man sich auf jeden Fall grob orientieren und Vorschläge, was man machen kann, sind immer willkommen.
Bis jetzt hat die Vereinsführung immer die Organisation der einzelnen Projekte übernommen- das soll aber langfristig auch von seiten der Mitglieder kommen. Und regionale Gruppen wären super. Da braucht es aber jemand, der sich intensiv darum kümmert.
Zitat
Spontane Hilfe ist zwar auch hilfreich, aber nicht wirklich aktives Vereinsleben , oder doch
Gehört dazu nicht auch gemeinsame Organisation, gemeinsames Brainstorming etc.

Das bezog sich vor allem auf die Convention oder die Pflanzenmesse- eigentlich machen wir im Forum ja genug Werbung dafür, die Frage ist immer nur, wer erklärt sich bereit, sich da intensiv mit auseinander zu setzen. Da fehlt es leider immer noch an Beteiligung.
Die Convention ist dazu gedacht, über neue Projekte zu sprechen, so war das jedenfalls die letzten Jahre. Wir haben das auch bei der Mitgliederversammlung besprochen und werden das wieder tun.
Also, wenn du noch mehr Ideen hast, am besten alles aufschreiben und bei der Mitgliederversammlung zur Sprache bringen- da finden sich dann bestimmt mehr Leute, die sich daran beteiligen würden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 10:45 Uhr  ·  #6
Wie gesagt fehlt mir noch etwas der Durchblick
Das waren einfach ein paar meiner Gedanken.
Damit möchte ich auch keinem auf die Füße treten, sondern mir nur etwas Durchblick verschaffen und Anregungen geben im Sinne des Vereins

Wenn ich zur Convention kommen kann, helfe ich natürlich gerne mit

Ich denke auch , dass durch erfolgreiche gemeinnützige Projekte neue Mitglieder akquiriert werden können bzw Spender .

Klar, so ein Verein muss sich immer erst aufbauen und organisieren.
Und es braucht Mitglieder, die sich auch für den Verein einsetzen, die das Vereinsleben aktiv gestalten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 10:54 Uhr  ·  #7
Wenn Du eine Idee hast, laß es uns wissen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche sich freuen und manche rumeiern. Ich habe echt auf mein Angebot an einen Kindergarten (Pflanzenspende) gehört: Wir haben soviele Projekte, rufen Sie doch nochmal an.
Wogegen ein anderer Kindergarten hoch erfreut war....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28598
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59305
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 13:50 Uhr  ·  #8
Die Kinderaktion in Essen war übrigens ein voller Erfolg. Wollschweber(Tina) und Monika15 haben das zwei Tage lang organisiert und auch ein gut gefülltes Spendenschwein übergeben. Alex hat am Samstag auch kräftig mitgeholfen...





In Bochum würden wir uns auch sehr über Stände mit selbst gezogenen oder überzähligen Pflanzen, Samen oder anderen grünen Dingen freuen. Auch Marmeladen, Kerzen, Seifen, Honig oder anderes passendes wäre klasse (vielleicht haben wir ja auch Kunsthandwerker unter uns?). Der Stand ist für private Mitglieder kostenlos und ein paar weitere Stände könnten wir noch brauchen...

Hilfe wird auch beim Kinderstand oder anderen Aktivitäten gebraucht. Da werden Geschenktüten gebastelt, gesät, getopft und Hieroglyphen gemalt.

Vielleicht mag jemand mal öffentlich einen Text zu den Ständen schreiben, damit auch andere Greenies noch mitmachen?

Weist du Stefanie, wir sind es mittlerweile so gewöhnt, das wir das immer alleine machen müssen, das es deshalb vielleicht so aussieht, als würde wir es alleine machen wollen. Dem ist aber überhaupt nicht so. Ich freue mich sehr über deine Anfrage! Mehr davon!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 14:50 Uhr  ·  #9
Das mit dem Stand kommt für dieses Jahr leider etwas spät
Aber gut zu wissen, fürs nächste Jahr

Die Sache mit der Kinderaktion in Essen , solltet ihr auf der Homepage auf jeden Fall vorstellen. Das ist doch eine ganz tolle, gemeinnützige Aktion und steht genau für die Sache, die der Verein zu seiner Aufgabe gemacht hat.

Das ihr es gewöhnt seid, vieles alleine zu machen, glaube ich sofort, wenn ich hier die nicht vorhandene Aktivität in dem Bereich sehe
Aber Neumitglieder wie ich es bin , haben auch nur die Chance zu helfen, wenn sie wissen, wo Hilfe gefragt ist
Da ist dann etwas mehr Transparenz gefragt
Gemeinsam können wir mehr erreichen, als alleine
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21808
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65094
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 19:40 Uhr  ·  #10
Zitat
Das mit dem Stand kommt für dieses Jahr leider etwas spät

Das ist aber genau das, was wir eigentlich immer wieder im Forum und auf der Vereinsseite im Forum hochpushen.... anscheinend wird das dann nicht gelesen oder überlesen. Schade.....

Zitat
Die Sache mit der Kinderaktion in Essen , solltet ihr auf der Homepage auf jeden Fall vorstellen. Das ist doch eine ganz tolle, gemeinnützige Aktion und steht genau für die Sache, die der Verein zu seiner Aufgabe gemacht hat.

Das wird auf jeden Fall noch gemacht, momentan fehlt mir nur die Zeit, einen Artikel darüber zu schreiben und auf die Homepage zu stellen. Aber eigentlich sind auf der Homepage alle unsere Aktionen dokumentiert, die schon stattgefunden haben.

Hilfe ist überall gefragt, je mehr sich dafür einsetzen, desto besser und wir sind für jede Aktion dankbar, die gemacht wird.

Vielleicht könnten sich auch die anderen Mitglieder mal Gedanken machen, was wir noch für weitere Aktionen starten können außer Convention und Essen, um das dann im Laufe des Jahres in Angriff zu nehmen.....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 10:48 Uhr  ·  #11
Wenn wir einmal dabei sind: Evtl findet bei uns ja im September wieder ein Treckertreffen statt. Ich spreche mal mit dem Verein, evlt kann ich da einen Kinderstand machen....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21808
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65094
Betreff:

Re: Winterschlaf ?

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 11:06 Uhr  ·  #12
Dann möchte ich auch gleich noch einen Aufruf für unseren Mitgliedsstand an der Convention machen:

Nachdem ich mit dem Kinderprogramm beschäftigt bin (Hieroglyphenschreiben- nicht nur für die Kleinen),
wäre es toll, wenn sich ein bis zwei Mitglieder zur Verfügung stellen, die unseren Stand zur Neumitglied-Gewinnung bzw. Verlängerung der Mitgliedschaft betreuen würden.

Wer möchte/ könnte das denn bitte betreuen? Wer stellt sich bitte zur Verfügung?
Erklärung dazu erfolgt vor Ort, das ist nichts Aufwendiges und nicht schwer..... und von denen, die das schongemacht haben, sind ja genügend vor Ort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.