Gummibaum verliert untere Blätter, Winterruhe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gummibaum verliert untere Blätter, Winterruhe?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu meinem schönen Gummibaum. Ich habe ihn schon relativ lange und er hat nie Probleme gemacht. Nun ist es allerdings seit ein paar Wochen so, dass sich die kleinen verschrumpelten Blätter ganz unten knapp über der Erde leicht gelblich verfärben und schließlich abfallen, den oberen Blättern geht es gut, und der Abfall beschränkt sich auch nur auf den Bereich, wo der Stengel bereits verholzt (ist). Knapp an der Verholzungsgrenze setzt nun aber auch ein größeres Blatt leicht helle Stellen an (siehe Fotos).

Der Gummibaum steht an einem Nordfenster, einen Meter rechts neben ihm steht ein Heizkörper, der linke Heizkörper ist nicht eingeschaltet. Ich gieße ihn grob alle zehn Tage schlückchenweise und besprühe ihn ein Mal die Woche. Der Feuchtigkeitsmesser sagt, der Gummibaum sei im optimalen Bereich. Ich habe im Netz gelesen, dass der Blattabfall im Winter normal ist, weil der Gummibaum dann seine alten Blätter abwirft. Ich habe auch gelesen, dass ihm trockene Heizungsluft nichts ausmacht. Ab Mai kommt er dann auf den Nordbalkon. Ich wollte mich nur nochmal im Forum absichern, ob wirklich alles normal ist, oder wozu ihr mir ratet.

Danke euch und viele Grüße
Denis
Bilder über Gummibaum verliert untere Blätter, Winterruhe? von So 10 Jan, 2021 10:01 Uhr
photo5465629163479215959.jpg
Gummibaum am Nordfenster
photo5465629163479215957.jpg
Einzelne Blätter, die gelb werden
photo5465629163479215955.jpg
So schaut es aus der Nähe aus
photo5465629163479215958.jpg
Die ganze Sache mal von Oben
photo5465629163479215956.jpg
Ein größeres Blatt knapp an der Verholzungsgrenze, das leicht gelb wird

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe von Schlafbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5474

Mo 25 Jun, 2012 9:14

von Kurti60 Neuester Beitrag

Gummibaum verliert Blätter von Microdent, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

49048

Sa 15 Nov, 2014 21:29

von UD-7 Neuester Beitrag

Gummibaum verliert Blätter... von Micha1807, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4586

Di 12 Apr, 2011 13:56

von Micha1807 Neuester Beitrag

Gummibaum verliert Blätter von Kleinedistel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1139

So 03 Mär, 2013 1:28

von eisenfee Neuester Beitrag

Gummibaum verliert gelbe Blätter von malerlrn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1005

Di 19 Mär, 2019 19:30

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Noni Pflanz: Untere Blätter werden gelb von BaileyBln, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1914

Mo 28 Nov, 2011 18:41

von Plantsman Neuester Beitrag

Schwiegermutterstuhl: untere Hälfte schrumplig (?) von TerraP, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1004

Do 01 Mai, 2014 9:11

von TerraP Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2589

Fr 25 Mai, 2018 10:55

von Plantsman Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich von Tomiboy27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

46430

So 07 Apr, 2013 20:11

von SteveJFG Neuester Beitrag

Silberne Blätter am Gummibaum von jacksonicson, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

9384

Do 29 Jan, 2009 18:11

von Elster89 Neuester Beitrag