Winterharte Palmen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

pmanuel

Hallo!!
Könnt ihr mir schnellwachsende Winterharte Palmen nennen, möchte nähmlich im Frühjahr im Gewächshaus verschiedene anpflanzen und da ich dann im Winter im Haus keinen Platz mehr habe, weil ich sehr viele andere Pflanzen noch hab, muss ich sie in die ungeheizte Gartenhütte stellen, deswegen Winterhart.

Danke, mfg. Manuel
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
schnell wachsende winterharte Palmen kenne ich nicht.Die meisten brauchen ca. 5 Jahre bis sie einen Stammansatzt haben und auch erst dann würde ich sie persönlich auspflanzen.Für unsere Regionen hier in Deutschland eignet sich die Trachycarpus Wagnerianus sehr gut.Die Fortunei auch
Hat deine Gartenhütte denn auch genug Licht?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Manuel:
weißt du denn in etwa, wie weit die Temperatur in der Hütte nach unten sinkt?
Bei den Temperaturen bietet es sich ja an, da mal nachzumessen.
Kannst du da noch isolieren oder ist das nicht möglich?

pmanuel

Nein leider weiß ich nicht wie viel Grad es in der Hütte hat, aber wir haben da unsere Hanfpalmen, eine andere noch und die Yucca drinnen stehen, es gibt genug licht und die fühlen sich wohl, die Hanfpalmen treiben sogar aus, die Hütte besteht nur aus Holz.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Eins noch: Die Yucca ist keine Palme, sondern ein Agavengewächs und da gibt es einige Sorten, die ziemlich kältetolerant sind.
Im Bezug auf Palmen würde ich mich da nicht dran orientieren.

pmanuel

weis schon das die yucca keine palme ist, aber ich hab sie nur genannt, was alles drin steht.
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

Hi, hab mich diesen Winter auch dafür entschieden mein Glück mal mit winterharten Palmen zu versuchen. Kann aber leider noch keine Auskunft darüber geben wie schnell die wachsen, hab gerade mal eineige Keimlinge in Töpfe gesetzt.

Diese drei Sorten wurden mir empfohlen.

Trachycarpus fortunei

Nannorrhops ritchiana

Phönix theophrastii

vielleicht ist ja auch was für dich dabei
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Thomas-Golf: Nicht zu vergessen die Trachycarpus-Wagnerianus
Sie hat steifere Wedel,als die Fortunei und ist auch kälte toleranter

pmanuel

Hallo!!
Ich habe im Internet gestöbert und habe die "Zwergpalmetto - Sabal minor var. louisiana" gefunden. Was hält ihr von der und wie schnell wächst die ungefähr, oder ist das eher eine schnell oder langsamwachsende Palme??
Und dann was eh schon hier auch geschrieben wurde die Trachycarpus wagnerianus (oder fortunei), wie schnell wachsen die? eher langsam oder nicht? Und eignen sich die auch wie oben beschrieben das ich sie im Winter in die Gartenhütte stelle??

Danke, mfg. Manuel
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sabal sind oberlangsam und Trachys bekommen ca nach 5-8 Jahren (je nach Pflege) erst einen richtigen Stamm.

Du wirst die so lange betüddeln müssen, bevor du die evtl mal auspflanzen kannst. Palmen sind nichts für Ungeduldige!

Kennst du eigentlich das Buch:

forum/ftopic33731.html

pmanuel

welche ist besser? die Sabal minor var. louisiana oder nur die sabal minor??
Und kann mir vielleicht jemand 2 winterharte Palmen schreiben die relativ schnell wachsen und ich sie im winter in die Gartenhütte stellen kann, weil ich ja im haus dann keinen platz mehr habe. Und habe lieber schnellwachsende oder relativ schnell, muss nicht so ganz schnell wie die washingtonia robusta. Würde mich freuen wenn ihr mir welche schreiben könnt + informationen, weil ich suche schon tage lang im internet, dan find ich wieder welche, dann wird mir abgeraten, ich gibs bald auf, hoffe auf eure hilfe!!

Danke, mfg. Manuel

pmanuel

Ich brauch sie eh nicht so schnell rauspflanzen, in töpfen passts auch einige jahre
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Junger Mann!

Du kannst entweder im Internet weitersuchen oder du hörst jetzt auf zu löchern und liest mal genau!

Die einzigen Palmen, die wirklich irgendwann zügig wachsen und frostfest sind, sind Trachycarpus fortunei (und das erst ab einer gewissen Größe)! Aber selbst bei denen würde dir keiner empfehlen die in dem 1. Jahren durchfrieren zu lassen!

Ich bewundere deine Begeisterung, aber es ist nun mal so, dass alle anderen Palmen langsam wachsen!

Vielleicht hältst du mal die Augen auf und demnächst laufen dir bestimmt in den Baumärkten und Pflanzengeschäften einige Palmen zu, die zwar dann ab 20€ kosten, die du dann aber wirklich kühl überwintern kannst. Tut mir ja auch leid, dass wir dir nichts anderes schreiben können, aber es ist besser das ehrlich zu schreiben, als falsche Erwartungen zu wecken oder?

In Töpfen sind die alle nur ansatzweise frostfest
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Trachycarpus fortunei -12° - -17°(bei "palme per packet") hab 3 stck davon40cm...eine steht im garten(eingepflanzt) und hat locker den harten winter draußen(ohne abdeckung gg weil vergessen) überlebt.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2