winterh. Alpenveichen Opfer von Dickmaulrüsslerl. & Tra

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo zusammen,

ich habe heue eine Kriese bekommen, Dickmaulrüsslerlarven und Trauermückenlarven haben sich über meine winterharten Alpenveilchen her gemacht. Die braune Umhüllung ist fast komplett abgefressen. Wachsen die noch mal? Oder sind sie nun tot?

Hab sie jetzt abgewaschen und in trockene Erde gesetzt.

Für meine Johannisbeere, die Clematis und die Stachelbeere kam jede Hilfe zu spät.
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Wie schauen denn diese Dinger aus ?
Ich habe gestern auch auf meinen Alpenveilchen festgestellt, das da so wie weißer Griesel auf den Blättern liegt und hab sofort einen Gelbsticker reingetan.

Ich hab gehört, daß ich die Alpenveilchen nicht abduschen kann, weil die Blätter nicht nass werden sollen. Stimmt das ?
Und sind das Blattläuse ?
Sorry aber meine Kamera bringt das nicht so gut !
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (85.41 KB)
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0002.JPG (239.36 KB)
DSC_0002.JPG
Herkunft: linz/ö

nazareno

das wäre doch etwas übertrieben - auch im freien bekommen sie fallweise dauerregen ab.
Tatsache ist, dass abgestorbene oder abgebrochene pflanzenteile zu fäulnis neigen.
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Hi Bernhard,

was meinste denn, was übertrieben ist ?
Wegen den Gelbstickern oder dem Wasser ?
Und sind das Blattläuse oder was anderes ?

Ich weiß, nichts als Fragen, aber nur wer nicht fragt, stirbt dumm !
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Taddy
Die braune Umhüllung ist fast komplett abgefressen. Wachsen die noch mal? Oder sind sie nun tot?

Hab sie jetzt abgewaschen und in trockene Erde gesetzt.

Für meine Johannisbeere, die Clematis und die Stachelbeere kam jede Hilfe zu spät.

mein beileid, ich hätt es so wie du gemacht, denn manchmal ist der teufel ja ein eichhörnchen & totgesagte leben bekanntlich länger. & ich hab auch schon cyclamen halbiert, & sie sind wiedergekommen. von daher würd ich auch eine fifty-fifty chance tippen.

die blöden dickmaulrüsslerlarven haben mir 50% von meinen digitalis plattgemacht .

@Jeronimo1952, wenn da jemand 'ne blattlaus rauserkennen kann.......reschpekt
einfacher wär es, wenn du dir ein bild einer blattlaus ankuckst, wie hier z.b. ein familienfoto
familie ist alles .jpg
familie ist alles .jpg (198.2 KB)
familie ist alles .jpg
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Danke Stella,
dann hoffe ich mal!
Eigentlich sollte ich doch noch in diesem Jahr sehen ob noch Hoffnung besteht, oder?
Naja wenigstens haben sie noch Nachwuchs hinterlassen, dann hoff ich mal, das er es schafft. Nur weiß ich noch nicht ob der von beiden Pflanzen oder nur von einer.
Waren verschiedene.

Ich hab übrigens noch nie so viele Larven auf einen Haufen gesehen.
Da waren sicherlich 50 Stück in dem Kübel.