Windows Vista und WLAN.... ein großes Fragezeichen?!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo ihr Lieben,

heute hab ich mein neues Notebook bekommen. Nur hab ich echte Probleme eine WLAN-Verbindung einzurichten, ich blick einfach nicht durch dieses Vista das ist sowas von kompliziert.. da lob ich mir XP.. da war das kein Problem.

Hat von euch vielleicht schon jemand man eine WLAN-Verbindung bei Vista eingerichtet und kann mir weiterhelfen? Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag probiert und komm einfach nicht weiter.

Es lässt sich nichtmal unsere Fritz Box auswählen - die wird auf dem Notebook einfach nicht gefunden. Desweiteren lässt sich der Punkt "Netzwerkerkennung" nicht einschalten, der springt immer wieder auf Aus um - vielleicht liegts da dran, dass er die Fritz Box nicht findet...

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
halo

geh mal in die systemsteuerung, dann auf netzwerk- und freigabecenter, dann links auf eine verbindnung netzwerkeinrichten, irgendwo musst du dann die netzwerkerkennung vom router Fritz Box eingeben (passwort von router) ohne das geht nix

Schnupp1987

Haben wir schon versucht, den Namen der FritzBox und den WEP-Schlüssel... und das will Vista nicht annehmen ich räums gleich runter und spiel XP drauf... das geht wenigstens.

FrankO

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Haben wir schon versucht, den Namen der FritzBox und den WEP-Schlüssel... und das will Vista nicht annehmen ich räums gleich runter und spiel XP drauf... das geht wenigstens.

Verstehst du Englisch? (nicht missverstehen, frage einfach, weil dir der Link sonst nichts bringt)

http://www.uncwil.edu/ITSD/wir…uctions%20(Vista).htm

Rose23611

[M]
komisch, bei mir ging das ratzfatz, fast wie von alleine, hab den lappi eingeschaltet und das hat sich alles von alleine geöffnet und abgefragt weil vista was gefunden hat, das es nicht erkennen konnte wieso geht das bei dir nicht vista hat sich sogar das passwort senden lassen

@frank0 der link geht leider nicht

hab auch noch was

http://www.microsoft.com/germa…g0406.mspx

FrankO

Der Link geht, du musst ihn aber leider von Hand kopieren, da die Forensoftware nicht intelligent genug ist, eine Klammer in einem Link zu akzeptieren.

Schnupp1987

Danke für den Link Frank, der hat mir schon sehr weitergeholfen.. nur ich komm nur bis zu Punkt 5 und dann zeigts an "Es wurde kein Netzwerk gefunden".

Langsam hab ich den Verdacht, dass sich die FritzBox nicht mit Vista verträgt.

Rose23611

[M]

FrankO

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Danke für den Link Frank, der hat mir schon sehr weitergeholfen.. nur ich komm nur bis zu Punkt 5 und dann zeigts an "Es wurde kein Netzwerk gefunden".

Langsam hab ich den Verdacht, dass sich die FritzBox nicht mit Vista verträgt.

Es scheint mit Vista diesbzgl. Probleme zu geben. Nur um sicher zu gehen, du hast schon deine eigenen Daten eingegeben?

Schnupp1987

Ja, jetzt hat mir das Lappi aber gerade gesagt ich soll mit Hilfe einer Tastenkombi oder einem Schalter die Drahtlosfunktion freischalten

Nur welche Tastenkombination?? Das steht natürlich nicht dabei und nen Schalter hab ich auch nicht gefunden.

Mein Gott.. ich stell mich bestimmt voll doof an

FrankO

Was steht da genau? Ich vermute, er will dass du die WiFi-Karte in deinem Rechner einschaltest (hast du doch?). Das geht für gewöhnlich über die Fn-Taste und die blauen Zeichen auf den normalen Tasten. Manche Laptops haben auch einen Schalter o.ä. ohne Fn-Taste.

Schnupp1987

Da steht: "Aktivieren Sie die Drahtlosfunktion" - Hierzu können Sie einen Schalter verwenden, der sich im Allgemeinen vorne am Computer bzw. an der Seite des Computers befindet. Alternativ können Sie hierzu auch eine Funktionstastenkombination verwenden.

FN Taste hab ich gefunden - aber was meinst du mit den blauen Zeichen?!

Was ne WiFi-Karte is weiß ich net - aber wo ich das Teil gekauft hab stand dabei, dass WLAN integriert ist.

Ich kenn mich absolut net aus

FrankO

Also, auf den normalen Tasten sollte es in einer anderen Farbe (oder eingekreist etc.) noch weitere Zeichen haben. Die Taste für Wlan hat für gewöhnlich irgendwie einen Turm mit "Funklinien" oder ähnliches. Sag mir doch, was du für einen Laptop hast, dann kann ich dir vielleicht genauer sagen, was du drücken musst
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Guck Dir mal Deine Schleppi-Tastatur genau an... Du hast z.B. auf M oben rechts ne hellblaue 0, die kannst Du schreiben, wenn Du Fn und M gleichzeitig drückst.
Aber welche Taste für die Drahtlosfunktion mit Fn kombiniert werden muss, weißn ich nicht.
Hast Du eine Taste, die aussieht wie eine Stecknadel mit einem Saturn-Ring drum herum?

EDIT: Ups, FrankO war schneller... aber ist interessant, welche unterschiedlichen Assoziationen zu den Motiven auf der Tastatur auftauchen! Auf den Funkturm bin ich natürlich nicht gekommen...

Schnupp1987

Hee ich habs.. der Hinweis mit dem Turm und den Funklinien war der entsprechende

Und.... *spannungsteigt*

Es geht es lag wirklich nur da dran, dass ich das noch nicht eingeschaltet hatte.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2