Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

Diese Pflanze habe ich in unserem Beet gefunden und weiß nicht, was das sein soll.
Ich hab die Pflanze in einen Topf gepflanzt. Mal schauen, was draus wird

Hier erstmal die Bilder:
Unbenannt6.jpg
Unbenannt6.jpg (266.56 KB)
Unbenannt6.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (332.53 KB)
Unbenannt2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:30 Uhr  ·  #2
Niemand? Oder ist das Unkraut?!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo blueluckytea,

das ist nicht so einfach, im ersten Moment fällt mir nur Walnuss ein, ich bin mir aber nicht sicher.
LG, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:27 Uhr  ·  #4
Also wir haben in der Nähe (Luftlinie ca.30-40 meter) einen Wallnussbaum, der aber seid langen Jahren keine Früchte mehr trägt. Ist es möglich, dass der Äste verloren hat, die irgentwie in unseren Garten gelangt sind? Immerhin müssen diese Äste über unseren Zaun und über unsere Garage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:10 Uhr  ·  #5
Hallo Leuts!

Also Walnuss scheidet aufgrund der Blattform aus.
Meine Tips wären Eßkastanie oder Esche, in der Reihenfolge...

Viele Grüsse, Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:22 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #7
Die Blätter sind aber gefiedert, und die von der Marone sind ganzrandig. Ich kann mir eher eine Esche vorstellen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #9
würd auch auf Marone tippen, da sich Nachbars Baum genauso aussät, und die Sämlinge so aussehen
LG
Edi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:50 Uhr  ·  #10
Der Link zeigt eine Eberesche und keine Esche. Die hat aber weniger stark gefiederte Blätter, ( http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0057) und bei Jungpflanzen können das gut auch mal nur 5 Fiederblättchen sein, wie auf dem Foto im Thread.

Die Pflanze auf dem Foto von Blueluckytea hat nur 2 oder 3 Blätter, die aber gefiedert sind. Die einzelnen Fiederblättchen sehen der Marone ähnlich, das ist richtig, aber bei der Marone ist das ein ganzes Blatt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:05 Uhr  ·  #11
ok, falscher link

und wenn es keine marone ist, dann hab ich keinen plan mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:09 Uhr  ·  #12
ich denke es ist eine eberesche (vogelbeere). das angezeigte pflänzchen hat ja fiederblätter und keine einzelblätter wie edelkastanie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:52 Uhr  ·  #13
Eine Eberesche (Sorbus aucuparia) schließe ich definitiv aus - die Fiederblättchen sind viel kleiner und näher zusammen ais bei der Pflanze auf dem Bild.
Das einzige, was mir unter den einheimischen Gehölzen möglich erscheint, ist eine Esche (Fraxinus excelsior)- aber auch das ist in diesem Stadium nicht sicher zu sagen. Immerhin hat sie gesägte Fiederblättchen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 14:31 Uhr  ·  #14
Ok

Das ist wohl schwerer als gedacht.
Braucht ihr noch ein genaueres Bild? Dann fotografier ich das DING noch einmal

Da bin ich ja richtig stolz euch vor so ein Rätsel gestellt zu haben

Gebt euch Mühe

Lukas
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs. Kann jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 14:17 Uhr  ·  #15
Ich denke das ist eine Wallnuss. Vielleicht haben die Echhörnchen diese Wallnüsse von nahegelegenen Wallnussbeum vergraben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.